Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochraster für Werkbank 96 mm oder 100 mm??

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich bin gerade dabei, mir meine Werkbank zu bauen. Ich stehe jetzt vor der alles entscheidenden Frage, ob ich mich für ein 96 mm Abstand oder 100 mm Abstand entscheide. Wahrscheinlich gibt es dazu unendliche Diskussionen, da ja einige Hersteller ihr 32 mm System anbieten (warum eigentlich nicht 33) und andere der einfachheitshalber ihr Maß auf 100 mm nehmen. Ich möchte mir eine Bohrschablone bauen, bevor ich anfange, auf einer Siebdruck-platte mir mein Raster aufzeichne und ich darauf nix sehe. Ich fand die Idee mit der Schablone gar nicht so schlecht, da ich nur einmal sehr genau arbeiten muss und durch umstecken diese dann immer wieder das gleiche Maß hat. So kommen nicht zu viele Abweichungen zu Stande. Ist das überhaupt wichtig bei ner Werkbank, oder ist das Schnurz Pieps Egal? Vermutlich beschäftige ich mich mit absoluten Unwichtigkeiten, aber wenn man sich so seine Themen zum Bau zusammen sucht, kommt man nur auf Präzise und Exakte Erklärungen. Als Lochgröße habe ich 20 mm gewählt, andere schwärmen auch gern von 19 mm. Warum, was steckt dahinter?
Um eine sehr genaues Maß hinzu bekommen habe ich zwei Möglichkeiten. Für das 96´er raster habe ich mit nem Zeichenprogramm mein Raster erstellt und es auf 3 DIN A3 Blättern ausgedruckt, die Schnittpunkte mittels Reißzwecke und Klebestift fixiert. Fehlertoleranzen zu 90 % vorhanden. Variante 2 für das 100 mm Raster. Ich habe noch bei mir Klebefolie gefunden, wo die Rückseite mit dem exakten Raster aufgedruckt ist. Fehlertoleranz unter 10 %.
Viele Grüße
Hoppel
41 ANTWORTEN 41

rhino2007
Ehemaliges Mitglied

kjs
Diamantmitglied
Genau die Methode ist es aber dazu braucht man eben für ein 96mm Raster eine Platte mit 32mm Lochabsand und da bin ich bei "derzeit nicht lieferbar" geendet. Da es mir ehrlich gesagt egal ist werde ich die mit 25mm verwenden und 100mm Lochabstand machen. Wenn mich der Affe reitet werden es eben 75mm das ist auch in der Nähe der 3" die man in Übersee öfter sieht. Der engere Abstand hat auch was für kleinere Teile......

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Aufgabe, 20mm Löcher in meinen MFT zu bohren / fräsen, steht mir auch noch bevor.
20mm deshalb, weil ich dafür einen schon vorhandenen Fräser nutzen könnte und in die Löcher 20mm Rundstäbe passen, um sich damit allerlei Hilfsmittel zu bauen.
Die Lösung, dafür ein Template (Lochplatte) und mit einem dazu passenden Fuß an der OF zu verwenden, ist genial. Ob der Lochabstand dann hinterher 100mm oder 96mm beträgt, ist mir erstmal egal, denn ich möchte mir die passenden Vorrichtungen ohnehin selbst bauen.
Ursprünglich hatte ich gedacht, dafür einen Seitenwand von einem handelsüblichen Kleiderschrank zu mißbrauchen. Hier beträgt der Lochabstand (Mitte / Mitte) 32mm. Es fehlt aber die zweite Lochreihe in 32mm Abstand, was schon wieder zu Ungenauigkeiten beim Bau des Templates führen kann.
Ich habe mich gerade mal im INet umgeschaut und bis jetzt nur HDF Lochplatten gefunden, die nach Eurolochung gelocht sind - also 5mm Rundlöcher mit 15 Lochabstand (Lochmitte zu Lochmitte). Damit würde man einen Abstand von 75mm oder 90mm der Bohrungen hinbekommen.

Die Herstellung einer Lochschablone wäre was für jemanden, der eine CNC besitzt. - Soweit bin ich aber leider noch nicht.

kjs
Diamantmitglied
Bei Obi und Bauhaus gibt es die Platten auch mit 25mm Raster. Das geht dann auch für 75 und 100mm Abstände........
https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/lochplatte-/p/14510187
Die habe ich mal im Laden vermessen und sie waren extrem genau gebohrt.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Bei Obi und Bauhaus gibt es die Platten auch mit 25mm Raster. Das geht dann auch für 75 und 100mm Abstände........
https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/lochplatte-/p/14510187
Die habe ich mal im Laden vermessen und sie waren extrem genau gebohrt.


Danke, sowas habe ich gesucht. emoticon.smilie_like.title Kauf im BM ist mir in diesem Fall lieber, als online zu bestellen.

kjs
Diamantmitglied
Eben und da kann man sich auch die erforderliche Größe gleich zuschneiden lassen. Und wenn Ausschuß dabei ist kann man den aussortieren.

Und als Paßstifte kann ich meine stumpfen 3mm Bohrer verwenden..........

kaosqlco
Diamantmitglied
... oder Stücken von einem 3mm Alu-Rundstab .... da habe ich bestimmt nochwas rumliegen

kjs
Diamantmitglied
Mache aber die Platte unter der OF aus zwei Lagen zur besseren Halterung der Stifte! Da spreche ich leider aus Erfahrung.... Zwei Stücke mit Paßstiften drin verleimen und dann weiter bearbeiten. Die Stifte auch gut mit Epoxy einleimen damit sie bombenfest sitzen. Oben ruhig noch einen kleinen Berg anhäufeln.

Wenn Du nur 3 Paßstifte rein machst kannst Du leichter die wenn auch winzigsten Toleranzen ausgleichen und tust Dich leichter beim Hüpfen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Geht klar.
Gibt es einen Trick, die OF genau auszurichten?

kjs
Diamantmitglied
Jein.... Ich habe zum Glück einen 3mm Dorn mit 6mm Schaft den ich für das Zentrum verwenden kann aber das geht auch mit einem Einstellkonus gut. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben an der Sohle muß man leider sehr genau anzeichnen und bohren.

Beim Fräsen die Platte/OF immer in der gleichen Orientierung lassen dann gibt es wenn man etwas daneben liegt zwar einen Versatz zu den Tischkanten aber keinen zwischen den Bohrungen und die Winkel stimmen auch.

Nachtrag: den Einstellkonus kannst Du Dir auch aus einem Stück 6 oder 8mm Rundmaterial selbst machen. In die Ständerbohrmaschine spannen und mit einer Feile "anspitzen".