Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochraster für Werkbank 96 mm oder 100 mm??

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich bin gerade dabei, mir meine Werkbank zu bauen. Ich stehe jetzt vor der alles entscheidenden Frage, ob ich mich für ein 96 mm Abstand oder 100 mm Abstand entscheide. Wahrscheinlich gibt es dazu unendliche Diskussionen, da ja einige Hersteller ihr 32 mm System anbieten (warum eigentlich nicht 33) und andere der einfachheitshalber ihr Maß auf 100 mm nehmen. Ich möchte mir eine Bohrschablone bauen, bevor ich anfange, auf einer Siebdruck-platte mir mein Raster aufzeichne und ich darauf nix sehe. Ich fand die Idee mit der Schablone gar nicht so schlecht, da ich nur einmal sehr genau arbeiten muss und durch umstecken diese dann immer wieder das gleiche Maß hat. So kommen nicht zu viele Abweichungen zu Stande. Ist das überhaupt wichtig bei ner Werkbank, oder ist das Schnurz Pieps Egal? Vermutlich beschäftige ich mich mit absoluten Unwichtigkeiten, aber wenn man sich so seine Themen zum Bau zusammen sucht, kommt man nur auf Präzise und Exakte Erklärungen. Als Lochgröße habe ich 20 mm gewählt, andere schwärmen auch gern von 19 mm. Warum, was steckt dahinter?
Um eine sehr genaues Maß hinzu bekommen habe ich zwei Möglichkeiten. Für das 96´er raster habe ich mit nem Zeichenprogramm mein Raster erstellt und es auf 3 DIN A3 Blättern ausgedruckt, die Schnittpunkte mittels Reißzwecke und Klebestift fixiert. Fehlertoleranzen zu 90 % vorhanden. Variante 2 für das 100 mm Raster. Ich habe noch bei mir Klebefolie gefunden, wo die Rückseite mit dem exakten Raster aufgedruckt ist. Fehlertoleranz unter 10 %.
Viele Grüße
Hoppel
41 ANTWORTEN 41

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
hast du zufällig ein Bild davon, oder ne Bauanleitung? Damit ich mir das visuell vorstellen kann.

kjs
Diamantmitglied
Leider nicht. Ich werde mal versuchen es auf ein Blatt zu kritzeln und wenn es was wird scanne ich es ein......

George1959
Silbermitglied
kjs:
George, wenn Du eine "Lochrasterplatte" nimmst die maschinell gebohrt wurde und unter die OF eine Platte mit Stiften machst die in die Löcher eingreifen wird das wesentlich genauer als mit Anzeichnen, Ankörnen und dann bohren. Da verläuft nichts und das Raster stimmt garantiert.

Nur muß man die HDF Platten mit 32mm Raster bekommen und unser Baumarkt hat mal wieder perfekten Nullbestand und das schon seit Monaten.



Ist wohl alles eine Frage der Gewohnheit. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen eine Oberfräse für diese Aufgabe zu verwenden. Bislang habe ich derlei immer zu Fuß erledigt und es hat auch immer gepasst. Vor allem wenn ich vernehme, dass ich mir erst eine Lochplatte besorgen soll dingt es mir, dass ich in der Zeit wo die Platte besorgt würde zu Fuß bereits fertig wäre bis die Lochplatte da wäre.

kjs
Diamantmitglied
George, da solltest Du schon besser als 0,3mm Toleranz haben und mein Bleistiftstrich ist da schon breiter....
Wenn man zuerst mit etwa 12-15mm grob vorbohrt wird das Ganze sogar noch besser weil die Späne gleich unten rausfallen können. Geht aber auch ohne vorbohren.


Die Zeichnung ist nichts besonderes geworden, leider.
Die große Lochrasterplatte spannst Du dann auf Deine Arbeitsplatte und hüpfst mit dem Teil immer um 3 Löcher weiter damit Du 96mm hast.
45734.attach

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Ja, jetzt wird es plausibel mit der Zeichnung. HDF ist meist aber auch dicker. Schätze mal 12 mm minimum. Davon eine Platte auf der Sohle montiert und eine als Rasterschablone. Dann noch auf das Werkstück übertragen. Kommt man überhaupt so tief mit der OF?

kjs
Diamantmitglied
Da habe ich nur eine 1/8" (3,2mm) Platte genommen. Die Dicken bekommt man eigentlich ganz selten schon gebohrt. Leider sind auch die Üblichen meist nicht im 32mm Raster. Muß man leider suchen....... Wird oft als Schrank Rückwand zur Belüftung verwendet.

Meine OFs haben alle mindestens 50mm Hub, das reicht auch bei einer dickeren Schablone aus.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Soweit erstmal vielen Dank an euch beiden. Jetzt nochmal die Frage. Kommt es tatsächlich auf absolute Perfektion und Genauigkeit an? Das ein zu bearbeitendes Werkstück rechtwinklig sein soll, ist klar. Aber warum müssen die Löcher so genau sein?

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du Bench Dogs als Anschlag rein steckst und Deine Konstruktion damit spannst willst Du wahrscheinlich daß das Ding im Winkel ist und nicht bei 87° oder 93°.
Das Gleiche gilt wenn Du das als Anschlag zum Sägen verwendest. Da willst Du auch keine 0,5+mm Abschrägung haben.
Wenn Du das allerdings nur zum irgend wie festspannen oder als Anschläge zum Hobeln verwenden willst ist es ziemlich egal.
Ich hatte mal so was in frei Hand gebohrt und das war ein Graus denn die Ansprüche steigen wenn man das mal hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Kjs, die Idee mit der Lochplatte ist genial! So können man auch Lochreihen problemlos fräsen oder sich ne Schablone bauen. Das bringt mich auf neue Möglichkeiten. Jetzt nur noch so ne Platte besorgen.

kjs
Diamantmitglied
Das Problem ist nur die Richtige zu bekommen. Die mit 32mm Raster werden extrem selten angeboten.
Wenn Du aber Jemanden kennst der die Festool Schiene mit 32mm Raster hat kann er Dir ganz schnell eine zaubern....... Noch besser ist Einer mit einer kommerziellen CNC Anlage. Kommerziell weil die auch Größe haben.