Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht in Lichtschacht als "Tageslicht" in Hobbykeller strahlen? Wie "falsches Fenster" (kaufbar).

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Wie könnte man durch die Lichtschacht-Fenster Licht in den Kellerraum strahlen lassen?
Als "Tageslicht"-Simulation. Es gibt ja auch falsche Fenster mit Motiv und Licht, hier wäre es ein echtes Fenster mit einer Folie drauf, die für eine Unschärfe sorgt.

Genug Licht, tageslichtartige Farbe...
Muss man da noch Röhren nehmen, oder geht da auch etwas effektives mit LEDs?
Wenn sehr effektive LEDs richtig teuer sind, die Preis/Leistung-Lösung.

8,45m x 5,64m. Ca. 50m²
An einer Längsseite ein Fenster vorne, und ein Doppelfenster hinten.
47 ANTWORTEN 47

Rookie
Silbermitglied
Gibt's einen Platz als Co-Mod zu vergeben, oder warum wird sich hier so angestrengt? 🤔

Hoizbastla
Diamantmitglied
anmaro69:
[USER="119343"]...

M.M. nach wäre es schöner gewesen und hätte nebenbei auch eher den Grundsätzen und den Regeln dieser Community entsprochen, auf den Kommentar von Tobias_Claren mit z.B. "Schön, dass du wieder zurück bist" zu antworten und/oder mit einer freundlich formulierten Frage, wie es zu dieser vier- bzw. dreijährigen Unterbrechung von ihm gekommen ist.


Wer im Glashaus sitzt....
Ich erinnere mich da an eine Nachricht....über die ich nicht sprechen werde

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:


Wer im Glashaus sitzt....
Ich erinnere mich da an eine Nachricht....über die ich nicht sprechen werde


oder anders gesagt:

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, daß dabei drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

Schlacke
Alter Hase
@anmaro69

Lese dich bitte mal etwas in die Historie von Tobias ein, indem du seinen Namen anklickst und dann seine vorherigen Beiträge durchschaust.
Du wirst feststellen, dass er eben nicht die vergangenen 4 Jahre untergetaucht/verhindert war, sondern sehr wohl noch (andere) Threads erstellt und neue Projekte oder Käufe geplant o. begonnen hat.
An Zeit- oder Geldmangel dürfte es daher weniger gelegen haben, dass er diesen Thread hier fast 4 Jahre nicht weitergeführt oder abgeschlossen hat.

Beim Lesen seiner anderen Threads wird dir vermutlich auch auffallen, dass seine Beiträge häufig sehr ausführlich, geradezu ausschweifend ausfallen und oftmals, da kryptisch/kompliziert formuliert, auch schwer nachvollziehbar bzw. verständlich sind.
Teilweise wird auf Beiträge, Vorschläge, Bedenken... anderer User gar nicht eingegangen oder diese lapidar beiseite "gewischt".
So als ob die Planung längst schon feststünde und man nur noch die Bestätigung hören, respektive lesen möchte.
Und getreu dem Satz "Was ist letzte Preis", geht es oftmals nur noch darum, das Ganze möglichst kostengünstig/kostenlos umzusetzen.
Das reicht dann von harmloseren Sparmaßnahmen wie überlagerte, veraltete Farben oder Kleber irgendwie nochmal "nutzbar" zu machen, über abstruse Vorhaben wie eine größere Fläche in den 70ern verklebte Fliesen (einzeln und intakt) "abzulösen", um sie woanders erneut verkleben zu können, bis hin zu abenteuerlichen/gefährlichen Vorhaben wie bspw. eine 230er Trennscheibe an einer kleinen Flex ohne Schutzhaube zu betreiben.
In einem anderen Forum wurde z.b. mal nach möglichst billigen Wagenheber/n gesucht, um ein KFZ mit 2 Tonnen Gewicht soweit anzuheben, um unten drunter arbeiten und das Getriebe ausbauen zu können.

Nicht selten steigen dann die anderen User nach dem Motto "Don't feed the troll" aus den Threads auch wieder aus.
Ich wüßte und finde z.b. jetzt gerade keinen einzigen seiner Threads, in dem mal eines seiner "Projekte" oder sonstigen Vorhaben tatsächlich umgesetzt wurde bzw. es eine abschließende Rückmeldung gab, ob und wie etwas letztlich mit Erfolg (oder überhaupt irgendwie) realisiert wurde.
Im Straßenverkehr mögen Einbahnstraßen, wenn auch oftmals nervend, dennoch durchaus ihre Berechtigung haben - in einem Forum sieht das gänzlich anders aus.
Dieses funktioniert nur im Miteinander, im gegenseitigen Austausch, es "lebt" von Beiträgen, wo auf Fragen auch Antworten folgen und letztenendes, sei es im Falle eines Erfolges oder auch Mißerfolges, ebenso Rückmeldungen der/des TE kommen, ob und wie eine Frage abschließend geklärt, ein Problem gelöst oder ein Vorhaben umgesetzt wurde.

Es gebietet zum Einen die Höflichkeit/Respekt Anderen gegenüber, seine eigenen Threads nicht "aus den Augen zu verlieren" und erst nach fast 4 Jahren auf Beiträge/offene Fragen (z.b. von ElseKling) einzugehen.
Und zum Anderen ist eine abschließende Rückmeldung nicht nur eine "Bestätigung" derjenigen User, welche sich die Mühe machten sich in die jeweilige Thematik/Problematik einzulesen, "reinzudenken" und zu antworten, sondern auch für diejenigen, welche u.U. mal vor gleichen/ähnlichen Fragen oder Aufgaben stehen und auf der Suche nach einer Antwort bzw. Lösung hier vorbeischauen.

Ich für meinen Teil habe meine Schlüsse aus den diversen Threads gezogen, greife nunmehr bei der "Kennung" TC nahezu reflexartig zu Bier und Chips, lehne mich zurück und harre der Dinge...
Möglicherweise liegt dieser Reflex aber auch an "Magnum" - der Fernsehserie, nicht das Eis.

P.S. Die jeweilige (geplante) Nutzung des Raumes kann sich sehr wohl auf die Anzahl, Position, technische oder "gestalterische" Umsetzung..., kurzum auf die Art und Weise der Beleuchtung auswirken.





chief
Diamantmitglied
@Schlacke
Und wieder einmal...the best Beitrag ever...emoticon.teeth_smile.title

Schlacke
Alter Hase
Thx, habe damit, wie ich just eben feststellte, meine erste "Hürde" genommen.
Bin nun mit 10000 Points ein "Alter Hase" - eigentlich schade, denn das bisherige "Gute Seele" klingt irgendwie positiver/"❤️ iger".
Angesichts dessen, dass ich mich (schon) 2012 hier registriert und den ersten Beitrag verfasst habe, wirds mit der nächsten Hürde (wahrscheinlich) wohl nix mehr.
Naja, war schon damals im Schulsport immer unter denjenigen, die nach dem obligatorischen "Tip-Top" erst als Letztes auserkoren wurden ⛹️

Rookie
Silbermitglied
@Schlacke , bei der Qualität deiner Beiträge sollte sich Bosch aber eine besondere Prämie einfallen lassen 😉

@MelanieO da geht doch was, oder? ☺️

MelanieO
Alter Hase
Rookie:
@Schlacke , bei der Qualität deiner Beiträge sollte sich Bosch aber eine besondere Prämie einfallen lassen 😉

@MelanieO da geht doch was, oder? ☺️


Nichts ist unmöglich... emoticon.wink_smile.title Die sehr hilfreichen und ausführlichen Beiträge von Schlacke sind uns auch bereits seit längerem aufgefallen. emoticon.smilie_schild-danke.title

chief
Diamantmitglied
Schenkt ihm einen USB-Stick. Darauf alle Bosch Bedienungsanleitungen seit der Abdankung von Wilhelm II. bis in die Gegenwart. Die lernt er dann auswendig und schickt euch den Stick nach 14 Tagen zurück....emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
chief:
Schenkt ihm einen USB-Stick. Darauf alle Bosch Bedienungsanleitungen seit der Abdankung von Wilhelm II. bis in die Gegenwart. Die lernt er dann auswendig und schickt euch den Stick nach 14 Tagen zurück....emoticon.smilie_rofl.title


Nicht nötig. Die hat er längst alle intus.