Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht in Lichtschacht als "Tageslicht" in Hobbykeller strahlen? Wie "falsches Fenster" (kaufbar).

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Wie könnte man durch die Lichtschacht-Fenster Licht in den Kellerraum strahlen lassen?
Als "Tageslicht"-Simulation. Es gibt ja auch falsche Fenster mit Motiv und Licht, hier wäre es ein echtes Fenster mit einer Folie drauf, die für eine Unschärfe sorgt.

Genug Licht, tageslichtartige Farbe...
Muss man da noch Röhren nehmen, oder geht da auch etwas effektives mit LEDs?
Wenn sehr effektive LEDs richtig teuer sind, die Preis/Leistung-Lösung.

8,45m x 5,64m. Ca. 50m²
An einer Längsseite ein Fenster vorne, und ein Doppelfenster hinten.
47 ANTWORTEN 47

Tobias_Claren
Jungspund
Diese Flächenleuchten hatte Ich auch gesehen.
Sind aber eher Innenraumleuchten, und nicht Wasserdicht.

Die Größe des Raumes soll egal sein für die nötigen Lumen um ihn auszuleuchten?
Da habe Ich Zweifel.
Denn es wäre ja nicht verkehrt, wenn es dies nicht müsste, aber könnte.

Ich dachte Ich hätte hier mehr Informationen gegeben, evtl. war das woanders.
Nein, Hobbykeller, und die gleichen Fenster wie oben, Doppelverglaste Kunststoff-Fenster, darin so eine transparente Folie die nicht milchig sind, sondern klar, aber wie viele kleine Linsen. Man sieht also den Lichtschacht nicht direkt, sondern eher nur das Licht.
Daher auch die Annahme dass mehrere Leuchten außen dagegen , evtl. sogar nur eine einzelne als halbwegs einheitlich erscheinen. Evtl. noch einen leichten helleren Fleck, aber das wäre evtl. wie die Sonne hinter solchen Fenstern. Oben hätte man so etwas evtl. in Bad oder WC, wenn sonst jemand reinschauen könnte.
Und wenn es nun "Landschaften" gäbe (die aber nicht viel Licht schlucken sollten) die man drauf macht, wäre das Licht dahinter schon etwas gleichmäßiger (wegen der in die Fenster integrierten Folien).

Daher dachte Ich eigentlich auch nicht an ein Ausschmücken.
Allerdings ist das zusätzlich als Unterstützung der "Illusion" später mal eine Erweiterung.
Z.B. eine leichte transparente Gardine.

"Unter die Decke"? Es gibt keine "Decke" Im Lichtschacht.

@ Arathorn76
Natürlich, Repeater. Hätte Ich noch nach geschaut mit dem Begriff.
Werde mal bei Ebay etc. schauen.
Aber das wird erst wichtig würde Ich solche Leuchten einsetzen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Mach doch Mal ein Foto und Stelle ein.

Hazett
Silbermitglied
Normale Fenster... dann haben diese etwa B 85 x H 115 cm ... und wie tief geht der Lichtschacht eine ?.... sehr ungewöhnlich wäre da ein Lichtschacht in der gesamten Fenster -Tiefe .. also gut 1,2 mtr ???
Trotz allem... laß die Finger von einer Beleuchtung innerhalb des Schachtes ( nicht umsonst habe ich Dir empfohlen... das " Innen " unter der Decke zu machen )... weil hier bei den
Regen-Katastrophen z.Zeit... sehr schnell der Schacht volllaufen kann !
Gruss....

Bisasam64
Alter Hase
Mich wundert, dass bei den Beiträgen von "Tobias_Claren" so hingebungsvoll diskutiert wird. Ich habe mir mal ein paar Beiträge intensiv durchgelesen. Da werden teilweise unausgegorene Beiträge (vom Verfasser des Themas) gepostet und die gutgemeinten Vorschläge werden vom Verfasser teilweise ab gewatscht. Da kann ich nur den Kopf schütteln-schade um die Zeit. Ist aber nur meine Meinung!

Rainerle
Diamantmitglied
Bisasam64:
Mich wundert, dass bei den Beiträgen von "Tobias_Claren" so hingebungsvoll diskutiert wird. Ich habe mir mal ein paar Beiträge intensiv durchgelesen. Da werden teilweise unausgegorene Beiträge (vom Verfasser des Themas) gepostet und die gutgemeinten Vorschläge werden vom Verfasser teilweise ab gewatscht. Da kann ich nur den Kopf schütteln-schade um die Zeit. Ist aber nur meine Meinung!


Wir sind ein ausgesprochen hilfreiches Forum und getreu dem Motto „Einer weiß immer wie es geht“, machen wir uns Gedanken, sind kreativ und ringen durchaus um die beste Losung für den Fragesteller. Ja, manchmal wird man dann durchaus ernüchtert ... Ich lächle und verkneif mir was ich denke. :wink:

ElseKling
Alter Hase
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Vielleicht hilfst Du mir kurz auf die Sprünge?
Du willst ein Bauelement, welches Lichtdurchlässig ist (vulgo Fenster) von außen zubauen um in den Vorbau eine Lichtquelle einzusetzen um die natürliche Beleuchtung (vulgo Sonne) zu simulieren?

Das Ganze dann noch mit dem Motiv einer Naturlandschaft?
Da kannst Du beliebige Photomotive auf Acrylglas drucken lassen. Vorlage selber knipsen oder im WWW suchen. Dann von hinten beleuchten und gut ist.
Warum Du dazu den Lichtschacht verwenden willst (und damit tagsüber Strom statt Sonnenlicht nutzen willst, statt den Lichtkasten zusätzlich zu nehmen verstehe ich nicht.

Insgesamt kenne ich so etwas durch meinen Job bisher nur in Decken um einen Himmel zu simmulieren. Video
Da wird das Motiv eben entweder auf Acrylgals oder Stoff gedruckt und von hinten mit LED oder Leuchtstoffröhren beleuchtet.

Tobias_Claren
Jungspund

@ElseKling

Zuerst mal hier eine Antwort, denn der Kommentar normal war.

Ja, Ich will in den Lichtschacht, durch den eh kein brauchbares Tageslicht kommt (!) Licht setzen, um durch die Fenster (die eine Matte Einlage in so einer Art Vereisungsoptik haben) Tageslicht zu simulieren.
Auch wenn die Sonne draußen brennt, muss man unten das Licht anmachen.
Das sind nicht diese tiefen weiten Lichtschächte, die bei anderen evtl. noch begrünt sind.
Das sind diese kleinen "Kellerkästen", die innen bis zur Scheibe evtl. 48cm tief sind.
Hinten am Doppelfenster ist noch ein Eiben-Busch davor, und vorne das Einzelne, da steht oben eine Plastik-Bank mit Blumenkübeln an den Seiten, auf denen oben auch noch Pflanzen stehen. Nicht meine Entscheidung.
Aber brauchbares Licht kommt da nicht durch-.
Durch das Gitter, welches aus evtl. 1cm tiefen dünnen Metallstreifen besteht, lässt entsprechend auch nicht das Licht aus allen Winkeln ganz durch.

Anbei ein Bild der Fenster im Keller. Und Ich habe vorher das Laub und Blumenkübel vom Gitter entfernt.
Mag zwar nach "Licht" aussehen, aber man sieht ja rechts, dass man noch Kunstlicht braucht.
Direkt als Fenster gehalten zeigt die App Galaxy Sensors im besten Winkel nach schräg oben im unteren Teil der Scheibe maximal 400 Lux an.
In der Mitte des Raumes und horizontal zur Decke sind es unter 20 Lux.
Und auch wenn die Sonne mal stark scheint (gerade bewölkt) wird es nicht brauchbar.

Nein, keine Naturmotive, einfach nur Licht.
Es gibt ja variable Lichttemperaturen, auch einstellbar zwischen evtl. 2500°K und 6500°K.
Wenn man "blauen Himmel" will, kann man ja zwei oder drei Leuchten nehmen, und die obere(n) per RGB-Funktion auf Blau stellen...
Aber eigentlich geht es nur um Licht.,

Es gibt ja auch Fake-Fenster, auch Ikea etc. bieten die an.
"Fenster" die man sich an die Wand hängt.
Nur dass hier echte Fenster genutzt würden.
Sähe ja auch komisch aus, zusätzliche Fakefenster zwischen die echten zu hängen. Das sind ja auch keine kleinen Mäusegitter-Fenster.
Richtige doppelverglaste Kunststoffrahmen-Fenster.
Wenn man Leuchten an der Rückwand des Schacht anbringt, ginge evtl. Licht verloren. Zumindest nach oben durch den Schacht.
Dann hätte man aber immer noch das Tageslicht. Wenn die Leichtquellen sich gerichtet halbwegs auf die Fenster ausrichten lassen, ist das weniger...

Mir ging (eigentlich immer noch) es nur um die Möglichkeiten der Hinterleuchtung im Aufbau, und Tipps zu Leuchten.
Aktuell suche Ich z.B. Leuchten für die Waschkellerdecke.
Was Ich bisher in China fand, hat evtl. sogar nur 70, 80Lm/W.
Und sonst sind 100 "normal". Aber die flachen Panel-Leuchten von Lidl, "Livarno-Lux" scheinen sogar 200Lumen pro Watt zu haben.
Auch wenn es mir sehr viel erscheint (allerdings gibt es solche LEDs), es ist kein Chinese auf Aliexpress (da gibt es "Zahlen" O_o), es ist Lidl.
3000 Lumen bei 15W. In drei Stufen dimmbar.
Man braucht verglichen mit den 79Lm/W-Röhren weniger als die Hälfte. Ein 2,5tel.

Solche Effizienz wäre natürlich auch für die Kellerfenster gut.
Und evtl. auch ZUSÄTZLICH an der Decke. So dass man individuell entscheiden kann, wie viel man von wo will.
Z.B. können in den einzelnen "Abschnitten" des Raumes auch noch Standleuchten etc. stehen. Was ja nicht heißt, dass alles zugleich aktiv sein muss.


Antworten zu den anderen "Kommentaren" folgen.
67747.attach

chief
Diamantmitglied
Macht nach fast 4 Jahren auch echt Sinn....🤦🏼‍:männlich:

Rookie
Silbermitglied
chief:
Macht nach fast 4 Jahren auch echt Sinn....🤦🏼‍:männlich:


Hier ist bestimmt der Internet Explorer im Spiel. So viel Lag hab ich noch nie gesehen.

Mir erschließt sich irgendwie nicht, warum genau man dort jetzt Tageslicht haben möchte. Eine vernünftige Beleuchtung lässt sich doch wesentlich besser mit ordentlich verteilt im Raum aufgehängten Röhren erzielen.

Zum Teil ist Tageslicht ja sogar hinderlich (z.B. wenn man Videos machen möchte).

Schlacke
Alter Hase
chief:
Macht nach fast 4 Jahren auch echt Sinn....🤦🏼‍:männlich:


Genau den Gedanken hatte ich auch, vor allem da ja gut die Hälfte der Benutzer, die seinerzeit antworteten, mittlerweile nicht mehr hier aktiv sind.
Kann aber auch alles nicht so wichtig gewesen sein mit der Beleuchtung, wenn nach fast 4 Jahren der "Status quo" derselbe ist, es also nichts unternommen wurde.

Scheint sich dem Foto nach auch eher um eine "Rumpelkammer" als um Wohnraum zu handeln.
Da dürfte es egal sein, woher die "Sonne", respektive die Beleuchtung scheint.