Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leimholzplatte verbogen - falsche Lagerung?

Kellerfish
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

für ein größeres Projekt habe ich im Baumarkt ein paar Leimholzplatten (Fichte) erstanden. Vor 2 Tagen habe ich die Platten von ihrem Plastikkleid befreit, um einige Maße anzuzeichnen. Heute wollte ich dann mit dem Bau anfangen und habe festgestellt, dass einige Platten gebogen sind.

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich was falsch gemacht habe? Ich habe die Platten im Keller gelagert (frostfrei und trocken) und sie aufeinander gestapelt, also auch nicht an die Wand gelehnt oder so....

Für mein jetziges Projekt ist das net so tragisch, aber falls ich einen Fehler gemacht hab, würd ich den zukünftig gern vermeiden.

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Grüße
12 ANTWORTEN 12

OnkelWanja
Jungspund
Ich halte das Schüsseln nicht für einen Fehler oder ein Zeichen besonders schlechter Qualität, wenn es nicht zu extrem ist. Massivholz und Leimholz wird auf Änderung der Feuchte neben dem "Arbeiten", also Quellen und Schwinden eben auch mit dem Schüsseln reagieren. Es ist nunmal kein Plattenmaterial, sondern ein natürlicher Rohstoff. Wenn die Konstruktion dies berücksichtigt, ist das kein Problem. Es muss ja nicht immer gleich ne Gratleiste sein.

Gruß Jörg

Kellerfish
Silbermitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Für mein Projekt war es jetzt nicht so wichtig, 100% gerade Platten zu haben. Es hatte mich nur gewundert, dass es innerhalb von wenigen Tagen doch so eine deutliche Verformung gibt und ich wollte wissen, ob ich irgendwas falsch gemacht hab.
Jetzt weiß ich, dass ich für Projekte, bei denen es kein "Schüsseln" geben darf, anderes Material brauche.
emoticon.smilie_schild-danke.title

Muldenboy
Goldmitglied
das die Platten sich verziehen ist normal ... aber sie sind auch nicht winklig geschnitten emoticon.omg_smile.title mg_smile:
habe das beim Sekretär auch erst hinterher festgestellt ... so lernt man einiges über Baumarktqualität