Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensdauer Palettenprojekte im Außenbereich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich finde die Bänke und Sitzgarnituren aus den Paletten super und würde gerne welche bauen, jedoch frage ich mich was denn die Lebensdauer bei den Paletten ist wenn sie täglich Wind und Wetter ausgesetzt sind und im Gras stehn. Prinzipiell ist es ja schlechteres Holz und mir wurde gesagt, das sie schnell morsch werden, daher wollt ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat?

Viele Grüße
Sandra
17 ANTWORTEN 17

Janinez
Diamantmitglied
hatte Paletten jetzt gut 7 Jahre unter den Wasserfässern im Gras stehen, jetzt gibt die 1. den Geist auf

Woody
Platinmitglied
Ich hab aus gebrauchten Paletten eine Komposterbegrenzung gebaut und diese mit altem Motoröl eingestrichen. Das ist nun gut 6 Jahre her, sieht noch immer aus wie neu. Einziger Nachteil: die Trocknungsphase dauert mehrere Wochen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Woodworkerin:
Ich hab aus gebrauchten Paletten eine Komposterbegrenzung gebaut und diese mit altem Motoröl eingestrichen. ... die Trocknungsphase dauert mehrere Wochen!

Der erste Regenschauer spült dann das Altöl ins Erdreich und von da gelangt es dann ins Grundwasser. Daher ist das auch nicht erlaubt. Altöl gehört ordentlich entsorgt.

Wie lange solche Paletten halten hängt davon ab, wie sie stehen. Direkter Erdkontakt ist nicht gut. Ebenso stehendes Wasser. Also Betonplatten unterlegen, ein wenig Gefälle geben und die Paletten sollten eine weile halten.

Gruß

Heiko

Woody
Platinmitglied
holzbastler:
Hallo,

Der erste Regenschauer spült dann das Altöl ins Erdreich und von da gelangt es dann ins Grundwasser. Daher ist das auch nicht erlaubt. Altöl gehört ordentlich entsorgt.



Nein eben nicht. Das Wasser perlt eigentlich sofort ab, mit Trocknungsphase meinte ich auch eher, dass man solange nicht hingreifen sollte, weil es noch abfärbt. Ich hab's aber damals im Hochsommer mit mehrwöchiger Trockenperiode (kein Regentröpfchen) gestrichen.
Im Grunde hast du aber recht. Obwohl die Bahnschwellen sind ja auch mit Altöl eingestrichen, oder? Und die halten Jahrzehnte....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

natürlich perlt das Wasser ab. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Altöl nicht aushärtet und ausgewaschen wird. Es hat nichts im Garten verloren sondern gehört ordentlich entsorgt.
Woodworkerin:

Im Grunde hast du aber recht. Obwohl die Bahnschwellen sind ja auch mit Altöl eingestrichen, oder? Und die halten Jahrzehnte....

Bahnschwellen wurden Kesseldruckimprägniert und mit noch üblerem Zeug als Altöl behandelt. Daher müssen diese heute auch teuer entsorgt werden.

Gruß

Heiko

Fernton
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Bahnschwellen wurden Kesseldruckimprägniert und mit noch üblerem Zeug als Altöl behandelt. Daher müssen diese heute auch teuer entsorgt werden.
Heee, du kannst doch nicht die ganzen Hobbygärtner beleidigen die auch noch Geld dafür bezahlen, dass sie diesen Sondermüll in ihren Gemüsehochbeeten lagern dürfen 😉

Woody
Platinmitglied
Du sagst es Fernton, solche Bahnschwellen sind äußerst begehrt 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Letztes Jahr hab ich beim Balkonprojekt diese Einwegpaletten entsorgt, sind ja aus der Planung gefallen.
Laut Markus lagen die 2 Jahre auf dem Kunstrasen.
Die unterste sah am schlimmsten aus. Von unten faulig schwarz, von oben, an den Auflagestellen der anderen Palette, günlich modrig.
Stellen die Zugluft bekommen haben waren in Ordnung.

Ich würd Möbel, die bissl leben sollen, auch nicht direkt auf den Rasen stellen. Holz darf ruhig mal naß werden, es muß aber auch wieder trocknen können.
19202.attach