Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lattenrost selber bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lattenrost selber bauen? Ich habe mir eine sehr gute Matratze gekauft und dachte ich spare die 400€ für den Lattenrost. Kann man sich einen Lattenrost selber bauen, wer hat schon Erfahrung mit diesem Thema? Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... ich dachte Du beziehst Dich auf den ersten Teil meines Post`s. Der IKEA Lattenrost aus dem LINK kostet nämlich nur 10€ ... 😉



Aso ja.. ok.. aber am ende sind ja gut 25€ für 2 Lattenrost, billiger geht wirklich nur noch sperrmüll finden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir habe unsere Lattenroste bei Aldi (40 Euro je Rost) geholt und sind sehr damit zufrieden.
Allerdings musste ich Änderungen am Bett vornehmen da die Lattenrostseitenteile mit einem Blech verschraubt waren und da wir etwas schwerer sind, bog sich der Lattenrost in der mitte durch.

Nachdem ich da Bett verstärkt hatte war alles bestens.

Timo1981
Silbermitglied
lattenrost finde ich schwer zu bauen kommt auf dein alter an würde sonst ein rollrost bauen eimzelne latten halt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Tipp wäre, so **** es sich auch anhören mag?!

Ich denke es hat schon einen Sinn und bestimmten Grund warum ein Lattenrost wie du schon selbst geschrieben hast 400 Tacken kostet!

Das ist ja nicht ein grad mal eben zusammengebautes Teil aus einzelnem Biegeholz, die Hersteller haben sich was dass angeht schon was dabei gedacht!

Ich wills mal so sagen, selbst bauen alles schön und gut!
Wenn du an die Qualität die du letztendlich haben möchtest rankommst ok!
Aber es gibt auch Sachen, auch wenn man diese anscheinend ganz leicht nachbauen kann, die im Do-It-Yourself Verfahren preislich die Sache oder das Produkt des Herstellers übersteigen. Dann ist es eigentlich sinnvoll hin zu gehn sich das Geld zusammen zu sparen falls nötig und sich gleich was richtige szu kaufen!

Ein kleines Beispiel: Der Großvater eines Arbeitskollegen von mir wollte ich weis leider nicht mehr wie viele Meter es waren, ich glaube so um die 20 Meter ein neues Geländer aus Holz selbst herstellen. Dazu hat er sich vom Holzfachhandel Vollholz besorgt, dieses hat er dann zu Hause "von Hand" mit allerlei Handobeln bearbeitet, Abgerichtet durch den Dicktenhobel gelassen als os das volle Programm. Als wenn dass noch nicht gereicht hätte hat er sogar die Geländerstäbe selbst gedrechselt.

Und man kann sich vorstellen wie viele Geländerstäbe bei 20 metern Geländer zusammenkommen. Einfach gedrechselt?! Nein, wo denkt ihr hin, verzierungen waren sogar an der Tagesordnung.

Zusammengefasst hat der gute Mann fast 3 mal soviel geld ausgegeben. Hätte er das Geländer "Fertig" gekauft hätte er sich jede Menge Geld und Arbeit gespart!

Aber er hatte soweit ich weis einen heiden Spass dabei gehabt!
D.h. wenn du dir die Arbeit machen möchtest, Geduld,Spass, die finanziellen Mittel dafür hast und die Zeit dazu, dann stell selbst einen richtig guten Lattenrost her!

Ansonsten, seh dich alternativ bei verschiedenen Herstellern oder im Internet nach günstigeren Fertig-Angeboten um!

Ist nicht böse gemeint von mir, nur ein Ratschlag emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:


Zusammengefasst hat der gute Mann fast 3 mal soviel geld ausgegeben. Hätte er das Geländer "Fertig" gekauft hätte er sich jede Menge Geld und Arbeit gespart!

Ich mag aber selberbauen viel lieber. Aber manchmal lohnt sich das einfach nicht. Mein Bettgestell ist ein Selbstbau und das hat sich gelohnt. Einfach weil es dieses so nicht zu kaufen gibt. War aber teurer als das 25€-Bettgestell von Ikea.