Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasuraufbau für Holz Garagentor Südseite

powerschwabe
Grünschnabel
Möchte mein 30 Jahr altes Garagentor dieses Jahr noch neu machen. Farbton soll in etwa Eiche werden.

Dieses wurde vor 20 Jahren mal abgeschliffen weil es uns zu Dunkel war, was man in den Fugen noch erkennen kann und seither immer wieder nur mit Lasur nachgeschliffen.

Würde es die nächsten Tage mit Exztenerschleifer und Deltaschleifer sauber abschleifen und die Fugen mit 8mm Lamellenrolle.

Das Tor ist auf der Südseite.

Wie würdet ihr den Lasuraufbau wählen, sollte ich zuerst auch wieder eine Grundierung gegen Bläue und Fäulnis aufbringen? Als Hersteller habe ich an Remmers oder Sikkens gedacht. Nach möglichkeit sollte es die nächsten Jahre einfach nachzustreichen sein ohne es wieder zu schleifen.

Bei Remmers dachte ich an folgende Produkte HK-Lasur, HSL30 oder Dauerschutzlasur

Bei Sikkens an Cetol HLS Extra, Cetol Filter 7 Plus

Wie würdet ihr es aufbauen?

18 ANTWORTEN 18

powerschwabe
Grünschnabel
So heute morgen mal angefangen zu schleifen. Wie bekommt man seitlich an den Fugen am besten ab?

ascii4711
Alter Hase
z.B. Schleifroller, Oberfräse, Heißluftfön und Ziehklinge

Rookie
Silbermitglied
Ich bin gerade verwirrt, warum es diesen Thread in mindestens zwei verschiedenen Foren gibt. Hier tummeln sich Heimwerker, im anderen Profis. Interessant ist, dass in beiden ähnliche Antworten kommen. Bin gespannt wie es weiter geht 😁

ascii4711
Alter Hase
@Rookie Vielleicht folgt ja noch ein Thread im Alu-Kunststoff Rolladen- und Garagenpanzer Forum

powerschwabe
Grünschnabel
So abgeschliffen wäre es, würdet ihr bei der HK-Lasur die vor Bläue, Schimmel und Algen schützt auch noch den Holzschutz Grund für Fäulnis, Bläue, Insekten verwenden

mit
Silbermitglied
immer noch

Hazett
Silbermitglied
Denk daran... Holz arbeitet ! und solches, welches der Sonne und Witterung ausgesetzt ist... um so mehr !
Also, kein Lack darauf.. das reißt Dir nach wenigen Jahren wieder ein.. Haarrisse z.B. ! ... nimm dafür ein entweder
auf Bienenwachs, oder ähnlich basierendes Öl... oder, wie schon anderweitig empfohlen.. das OWATROL !
Das wird wegen der guten Eindringtiefe im Holz ( pappt also nicht nur auf der Oberfläche ! ) von den Nordlichtern gerne
verwendet, auch als Beimischung ! da sollte man 2-3x Streichen ... muss aber zuvor gegen Regen geschützt werden ! ( ist nicht billig ! )
Gruss....

cheffeundwackl
Alter Hase
Ich habe jahrelang mit Klappläden / Fensterläden zu tun gehabt. Ist ähnlich. Wichtig ist erst mal - welches Holz und wie verbaut! Wenn Du konstruktiven Holzschutz hast (der ist durch nix zu ersetzen, also z. b. großer Dachüberstand) dann kann kannst Du fast jedes Produkt nehmen, es wird ja fast nicht belastet.

Nächstes ist die Holzart. Hölzer mit hoher Widerstandskasse (Douglasie, Lärche, Eiche usw.) brauchst Du nicht viel machen. Weiche Holzarten wie Kiefer, Fichte, White Seraya (wird gern als Meranti verkauft) haben geringe Widerstandsklassen. Hier musst Du mit einer guten chemischen Vorbehandlung ran. Als nächsten musst Du schauen was für ein Holz von den Inhaltsstoffen. Hölzer müssen verschieden behandelt werden. Eiche, Meranti usw. enthalten Gerbsäure. Die drückt gern durch und verändert den Farbton. Daher muss bei solchen Hölzern eine Sperre drunter.

Dann meine Erfahrung: Lösemittelhaltige Farben sind zwar nicht "in" aber ein lösemittelhaltiges Produkt dringt immer viel tiefer ein als Wasserfarben. Daher immer mit lösemittelhaltigen Farben streichen. Ist ja nicht der Innenbereich. Und die bekommst Du nur in den kleinen Baumärkten oder Fachhändler.

Dann wenn das stark bewittert wird würde ich eine Dünnschichtlasur nehmen. Ja nix dickes. Wie Hazett meinte, das arbeitet. Ich würde mir aber nicht die Arbeit machen und die einzelenen Risse verschließen, Du willst ja kein Möbel-Finish (denke ich mal).

Bei Dünnschichtlasur musst Du zwar öfters nacharbeiten, dafür ist die Nacharbeit ein Klacks. Ganz leicht mit Vlies die Oberfläche säubern, dann quasi 1 oder 2 x nass machen (rein theoretisch gienge es mit dem Gartenschlauch anspritzen - mach das nicht, das gibt ne Sauerei -), das wars. Die Farbe dringt auch in die Risse ein und damit hast Du dort auch ein Schutz / Farbe. Da Du das dann öfters machst, sind die neu entstehnden Risse auch immer zu.

Ich denke mal du musst das dann alle 2-3 Jahre machen.

Ich habe mit den vorgenannten Produkte schon verarbeitet. Meine Rangfolge / Erfahrung von der Haltbarkeit wie folgt:

1. Gori (absolute Empfehlung)
2. Sigma
3. Sikkens

ascii4711
Alter Hase
Auch wenn der Thread schon etwas reifer ist, ein Blick in http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HomePage ist hinsichtlich dem Vergleich div. Farben, Lacke, Öle sehr informativ.