Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langbogen selber herstellen mit Bambus

OlafStoever
Bronzemitglied
Hallo an alle Holzhandwerker ich habe ein kleines Problem!
Ich würde gern ein Langbogen selber herstellen, dazu möchte ich Bambus benutzen. Ich weiß aber nicht welchen Leim oder Kleber da benutzen kann. Ich geiß das ein Projekt ist was nur wehninge eine ahnung haben oder andere die mich wieder in Frage stellen.
Meine Frage ist welchen Leim oder Kleber würdet ihr mir empfehlen? Da man es ja mehrfach laminieren muss.Der Bogen muß ja auch eine gute Stabilität erreichen und sollte nicht Ausbechen? Wie lang muss man dann diese Verbindung unter Druck trocknen lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sind ja genug gute Handwerker hier denk ich !
Und für die bedenken haben! Ich weiß was der Gesetzgeber zu Bogensport sagt. Der Bau von Bögen aller art ist erlaubt .
15 ANTWORTEN 15

sabolein
Goldmitglied
Stromer:
@sabolein
Tillern = für gleichmäßige Durchbiegung der beiden "Bogen-Wurfarme", wird durch feinfühliges Materialabtragen (verjüngen) erreicht.



aaaahhhh :lightbulb: jetzt kann ich mir wenigstens halbwegs was vorstellen. Wurfarme sind in dem Fall wohl Ober- und Untereil vom Bogen und nicht die Arme des Schützen ?

Mir fiel da nur "Tea for the Tillerman" ein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kenn mich leider selber nicht wirklich damit aus. Habe aber im Sommer mit meinem Sohn einen kleinen Bogen gebaut und mich vorher schlau gemacht. Schaut doch mal hier, Holz-Basteln-Kunst, gibt es einiges Infos und weitere Links.

Munze1
Silbermitglied
Danke für den Link, die Linksammlung, muss ich in Ruhe durchlesen, das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren. Nicht immer aber immer wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stink normaler Epoxy-Kleber sollte reichen. Wie bereits von anderen erwähnt ist das Bogenbauen eine vielschichtige Angelegenheit. Die Chance, das der erste Bogen nichts wird, ist gross (das soll nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten in Frage stellen, das ist bei jedem, der mit dem Bogen bauen anfängt so) Von daher würde ich mich beim ersten Bogen nicht noch zusätzlich mit weiteren Schwierigkeiten wie einem unbekannten Leim belasten.

Aber ich finde das Projekt gut. Und jeder Bogenbauer hat ohne grosse Ahnung angefangen. Es gilt, wie meistens beim Handwerken, "learning by doing". Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auf das Ergebniss sehr gespannt. Übrigens auch auf einen Erfahrungsbericht, falls es nichts wird.

gustkraft
Silbermitglied
Du kannst Hasenleim, Weißleim und Haut- Knochenleim verwenden. Grundsätzlich ist die Pressung der wichtigere Faktor beim verleimen. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=4-t5r60Svac.
Gustav

AdoTale
Gute Seele
bogenbau... könte ich mir auch mal antun 😉 *****