Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackierte Küchenarbeitsplatte nun ölen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine stäbchenverleimte Arbeitsplatte, die vor knapp 20 Jahren wohl mal mit Parkettlack behandelt wurde.

Das hat mich jetzt schon Jahre gestört, dieser Glanz war nicht sehr schön, und jetzt gibt es ein paar Stellen wo er sich ablöst.

Beim vorsichtigen Ziehen emoticon.angel_smile.title konnte ich nun feststellen, daß man den Parkettlack scheinbar großflächig abziehen kann.
Darunter fühlt sich das Holz komplett wie unbehandeltes Holz an, gefühlt würde ich sagen, es hat nichts von dem Lack aufgenommen.

Jetzt würde ich das gerne alles entfernen und ölen.

Wie würdet Ihr vorgehen, einfach nur den Lack abziehen und dann ölen? Oder dazwischen nochmal leicht die Oberfläche per Hand anschleifen?
Und dann welches Öl?

Ich hab jetzt schon öfter was von einem bestimmten Hartwachsöl gelesen, aber ist das das richtige?

Ich danke für den Input, wenn das Ergebnis zufriedenstellend wird werde ich ein paar Fotos einstellen.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du den Lack komplett abziehen kannst, ist das gut. Ansonsten vielleicht mit Heißluftpistole und Spachtel/Schaber nachhelfen. Einmal drüber schleifen würde ich auf jeden Fall. Welches Öl Du nimmst, hängt von dem Verwendungszweck der Arbeitsplatte ab. Das ist allerdings auch ein Thema, das gefühlt schon 1000 mal hier diskutiert wurde, da hilft bestimmt die Suchfunktion.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Dir für die Antwort sugrobi, das ist halt die Arbeitsplatte einer Einbauküche, in der Herdplatten und Spüle etc sind.

Darauf wird nicht viel gemacht asl mal was hingestellt, aber da sicher auch mal Gemüse oder so abgelegt wird soll es natürlich nichts sein was Giftstoffe abgibt.

Wenn das schon so oft behandelt wurde hab ich offebar falsch gesucht, ich hatte die Dinge übers Schneidebrett einölen etc schon gefunden, aber nichts über große Arbeitsplatten, wahrscheinlich hab ich die falschen Begriffe benutzt.

Aber danke, daß Du mich bestärkt hast nochmal nachzuschleifen, sonst hätte vielleicht doch die Bequemlichkeit gesiegt 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Du musst auf jeden Fall schleifen. Der Lack sitzt ja nicht nur auf der Oberfläche, somdern zieht ja auch etwas ins Holz ein. Wenn da nicht alles und gleichmäßig weg ist, wird das Holz an diesen Stellen kein Öl annehmen und die Oberfläche wird unregelmäßig/fleckig. Kannst Du aber auch testen. Einfach mal ölen und dann sehen, wo kein Öl aufgenommen wird. Dann schleifen, bis das Holz Öl aufnimmt. Kann aber durchaus richtig Arbeit werden. Mit Handschleifpapier kommst Du dann schnell an Deine Grenzen.

Dog
Silbermitglied
Schleifen und Arbeitsplattenöl.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber bevor Du anfängst den Lack ab zu ziehen und zu schleifen, bau alles aus der Platte aus. Sonst bleibt unter dem Kochfeld/ der Spühle ja noch ein Rand stehen.

Was für Brotzeitbretter gut ist, kann für Arbeitsplatten ja nicht schlecht sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:

Was für Brotzeitbretter gut ist, kann für Arbeitsplatten ja nicht schlecht sein 😉

Auch wieder wahr, manchmal steht man sich eben selbst im Wege 😉

Ausgebaut wird natürlich alles, ich hab den Zeitpunkt ganz günstig gewählt weil Herd und Kochfeld ausgetauscht werden, ein Teil des Lackes ist schon abgezogen, aber so einfach wie es begonnen hat ist es leider nicht geblieben, mal sehn ob ich morgen schon schleifen kann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stelzengeher:
..... ein Teil des Lackes ist schon abgezogen, aber so einfach wie es begonnen hat ist es leider nicht geblieben, mal sehn ob ich morgen schon schleifen kann



Hab ich mir fast gedacht, berrichte auf jeden Fall, wie´s weiter geht.

firefighter0
Alter Hase
Also schleifen musst du definitiv mehr, als nur ein wenig anschleifen, auch wenn es den Anschein hat, dass der Lack abgeht, sitzt er doch tiefer in den Holzporen drin. Das kann unter Umständen 1 - 2 mm tief sein.
Das Problem ist, wenn die Poren mit Lack verschlossen sind, kommt kein Öl rein und somit sieht deine Arbeitsplatte unter Umständen recht fleckig aus.

Dann sollte dir bewusst sein, ein Öl ist pflegeintensiv. Je nachdem wie du deine Arbeitsplatte nutzt, wie z.B. um die Spüle oder Herd wo zudem noch regelmässig Wasser, Essen oder heißes Fett mit im Spiel sind, musst du öfters nachölen.

Und wie viele in anderen Forenthemen schon durch haben, aufpassen beim Ölkauf. Es sollte durchaus Lebensmittelbeständig sein, sonst löst du jedes mal wo du Obst oder Wurst oder oder auf die Platte legst das Öl an.

Die andere Variante es wieder zu lackieren, ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil der Klarlack unter umständen dann auch nicht Lebensmittelecht ist bzw. auch die Matte/Seidenglänzende Variante fleckig auftrocknen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke auch Dir für Deine umfassende Antwort, 1-2 mm klingt ja nicht so gut, ich hoffe ich schleife genügend, ohne, daß es anschließend nicht mehr gut aussieht...

Beim Öl bleibe ich jetzt, auch wenn man hin und wieder nachölen muss, am Lack hab ich mich dermaßen abgesehen, das soll jetzt anders.

Ganz gleichmäßig muss die Farbe nicht werden denke icch, Holz darf ruhig etwas lebendig aussehen, Öl ist inzischen auch schon gekauft, lebensmittenecht ist es, und selbst Kinderspielzeug darf man damit behandeln, das klingt für mich ganz ordentlich.

Nachdem auch der Hinweis mit der Selbstentzündung getränkter Lappen draufsteht gehe ich davon aus, daß es auf Leinölbasis sein wird.


@sugrobi Im Moment frustet mich die Lackentfernung noch etwas, aber ich halt Euch auf dem Laufenden. ganz klar!