Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunststoff-Furnier lösen? Heißluftpistole?

ruesay
Goldmitglied
Hüüüüllllfffeee...

Ich habe einige Küchenschränke geschenkt bekommen, bei denen sich an den Türen und Schubladenblenden teilweise das Kunststoff Furnier ablöst. Beziehungsweise bei zwei Türen das Furnier komplett als Ganzes so abnehmen ließ.

Darunter kommt sehr gut erhaltenes MDF zum Vorschein.

Meine Frage: ist es sinnig, mit einer Heissluftpistole die teilweise sehr gut haftenden Furniere abzubekommen (also vorsichtig den darunter liegenden "Kleber" anzulösen) oder gibt es eine andere Methode?

Über ein, zwei Tipps würde ich mich freuen.

P. S.: Es geht nur um die Aussenflächen. Die innenliegenden Flächen sind allesamt bombig.
15 ANTWORTEN 15

ruesay
Goldmitglied
Das stelle ich dann als Projekt ein. Versprochen! Allerdings wirst du darauf noch ein paar Wochen warten müssen. Zuerst kommt der Aufbau der neuen Schränke und dann hole ich mir nach und nach die einzelnen Fronten und Türen zum bearbeiten in den Keller. Leider immer nur alles Scheibchenweise...

Ich habe mir heute eine Heissluftpistole gekauft und schlage damit eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe: (hoffentlich) zum einen zum Ablösen für die Beschichtung zu gebrauchen und zum anderen in den kälteren Zeiten zum schnellen Trocknen der Airbrushfarbe zu gebrauchen.

Hazett
Silbermitglied
ruesay:
Das stelle ich dann als Projekt ein. Versprochen!

Ich habe mir heute eine Heissluftpistole gekauft und schlage damit eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe: (hoffentlich) zum einen zum Ablösen für die Beschichtung zu gebrauchen und zum anderen in den kälteren Zeiten zum schnellen Trocknen der Airbrushfarbe zu gebrauchen.

++++
Was machst Du denn mit Airbrush ?... Modellbau oder Kunstwerke... wobei auch
div. Autolackierungen mit Airbrush exellente Kunstwerke sein können ! ?
Gruss....

ruesay
Goldmitglied
Kein Modelbau. Als Anfänger mache ich Mond, Sonne, Sterne, Himmel, Schatten und Licht... Kunstwerke würde ich das noch nicht nennen, eher besorgniserregend... emoticon.teeth_smile.title

Aber es macht trotzdem verdammt viel Spaß. So manchesmal wollte ich eigentlich was anderes als Resultat brushen und aus Versehen sieht der Fehler dann besser aus, als das was gemacht werden sollte.

ruesay
Goldmitglied
Mal eine Rückmeldung dazu, nachdem ja einige das Projekt "Die unendliche Reise im Puppenbettchen" gelesen haben:

Aktuelle Meldung aus dem Kreis "Zuhause" :
Laut Aussage der Regierungssprecherin, die auch gleichzeitig Bundeskanzlerin und Kabinett in Personalunion darstellt, sind die Fähigkeiten des "Künstlers in bisher gesehener Form mehr als Planetenlastig und würden in nicht geeigneter Form eine Verfremdung der ansehnlichen und vorherrschenden Wohnqualität auf ein Mindestmaß reduzieren, welches zurzeit nicht in Einklang mit der zu erwarteten Haushaltsstimmung der kommenden Jahre darstellen könnte... Blablabla... Blabli... Blablubb...! "

Reaktion des Künstlers:

" In Anbetracht der vorherrschenden und allgemeinen Grundstimmung wäre dem soweit vielleicht durchaus zuzustimmen. In diesem Zusammenhang sei aber auf den großen jamaikanischen Bürgerrechtler Bob Mal-Ey und dessen Zitat zum Verständigungstag der Geschlechter aus dem Jahr 1979 hingewiesen: "No woman, no cry!"

In weiteren Sitzungen soll nun ein Konsens gefunden werden...

Woody
Platinmitglied
LOL - das heißt, du bist vorläufig mal aus der Verantwortung heraußen?

ruesay
Goldmitglied
Kurz und knapp: Mal gucken, aber grundsätzlich "Ja"...