Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korpuszwingen

gustkraft
Silbermitglied
Korpuszwingen
Diese Zwingen halten beim Klemmen den rechten Winkel von alleine. Damit vermeiden Sie Enttäuschungen beim Arbeitsergebnis und brauchen insgesamt weniger Zwingen. Die stabilen und breiten Schienen sind sehr verwindungssteif. Die große Preßfläche von 90 x 38 mm erlaubt schonendes und zulagenloses Spannen. Der Schraubzwingenkopf kann einfach abgezogen und umgekehrt aufgesetzt werden, dadurch erhält man eine Spreizzwinge.

Wer hat solche Zwingen und sind sie besser als die "normalen" Zwingen. Muss meine Zwingenpark erweitern.
http://www.feinewerkzeuge.de/korpuszwinge.html
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,
danke für Dein Feedback. Ich habe das Möbel parallel zu Deinem großen Regal gebaut und aus einigen Deiner Arbeitstechniken gelernt. Den Korpus konnte ich nicht komplett in der Werkstatt verleimen, da der Aufstellraum zu eng ist. Also hab ich Pocket holes und Lamello Haftlamellen als lösbare Verbindung verwendet. Das hat sehr gut funktioniert. Bodenträger Hettich Sekura 7 heute verbaut. Verleimen auf den Arbeitsböcken, niedrige Montageböcke muss ich fürs nächste Projekt bauen. Wie hoch und wie breit sind ca. Deine Böcke? Oberflächenbehandlung ähnlich wie in Deinem Video gezeigt. Einfach herrlich wie glatt die Ahornoberfläche wird. Der Deckel ist nur aus drei Lamellen aus einer Bohle verleimt. Da wäre Justus zufrieden. emoticon.rolleyes.title

Die Woodrat setze ich leider nur selten ein. Ich habe Probleme mit dem Fräsen auf Sicht nach Anriss. Meine Augen sind leider nicht die besten. Jetzt habe ich eine super Lesebrille mit LED Licht und werde beim nächsten Schrank die Schubladen mit der Woodrat zinken. Anbei ein Bild von einem kleinen Beistelltisch fürs Wohnzimmer aus Eiche und Ahorn. Die Aufteilung der Fingerzinken entsprechend der Position der Leimholzlamellen. Das ist sicherlich eine der Stärken der Woodrat.
Viele Grüße
Olli
14882.attach

gustkraft
Silbermitglied
Danke für die Antworten.
Für Holzbastler:
Bin schon sehr oft auf deiner Seite "Blog" gewessen. Eine wunderbare Sache. Mehr als 5 Daumen.
Hobbyholzwerker:
Man /frau sieht bei dieser Arbeit das Können und die Liebe zu schönen Sachen, in voraus 5 Daumen.
Werde mir eine Satz Feinwerkzeug kaufen, einen Satz von Bessey kaufen und berichten.
Bericht leider erst in Februar möglich. Umbau der Werkstatt eine neue Formatsäge, Fräse, Abricht- Dichenhobel und Absaugung stehen an. Deshalb auch die Frage nach idealen Lict.
Viele Grüße
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gustav,
ich habe gelesen, dass Du Dich für die Hammer B3 entschieden hast. Darf ich fragen, welcher Abricht-Dickenhobel es bei Dir wird? Läßt Du die Maschine von Felder liefern und aufstellen? Bitte installiere mehr als die geplanten 6 Lampen in Deiner schönen großen Werkstatt. Ich habe 8 Leuchtstoffröhren 58Watt auf 32m2.

Ich freue mich auf Bilder aus Deiner neuen Werkstatt mit den neuen Maschinen! Du wirst viel Spaß damit haben.

Viele Grüße
Olli

gustkraft
Silbermitglied
Das Licht wird auf 8 Leuchtröhren a 36 watt und 4 Doppelröhren a 36 watt erweiter.
Der Abricht und Dickenhobel wird voraussichtlicht A3 31 Hammer, Absaugung AF 22 S Vorschub H32. Bin noch am Preisverhandeln mit Felder.
Ja, ich lasse die Maschinen von Felder liefern und aufstellen.
Viele Grüße
Gustav

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Diese Korpuszwingen kannte ich noch nicht. Ich kannte bis jetzt nur die alten bekannten Schraubzwingen.
Für Holzarbeiten sind die Korpuszwingen bestimmt sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, mit Felder muss man knallhart verhandeln. emoticon.rolleyes.title Es aber immer was drin. Momentan sollte es doch interessante Hausmesse / Weihnachtsangebote geben.

Pass bei der Aufstellung der Maschinen auf, dass wirklich alle Einstellungen geprüft werden.
Zur Dickte der Hobelmaschine empfehle ich Dir das digitale Handrad als Zubehör. Damit kannst Du ohne weiteres reproduzierbar auf 0,1mm genau arbeiten. Wenn lange Werkstücke abgerichtet werden sollen, ist die Tischverlängerung am Zuführtisch eine große Hilfe, 3m pfeilgerade kein Problem. Fahreinrichtung ist eine gute Sache, wenn die Maschine öfter mal verschoben werden soll / muss. Aber Du hast ja genug Platz. :wink: Tolle Maschine und der Schlüssel zur Massivholzbearbeitung.
Viele Grüße
Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, ich krame den alten Artikel mal wieder raus.
Kennt jemand von euch eine gute und günstigere Alternative zu den Korpuszwingen von Bessey? Ich brauche für mein aktuelles Projekt voraussichtlich 8 Stück mit einer Länge von 1250 mm geht das doch ziemlich ins Geld.

HansJoachim
Grünschnabel
Hier ist ein kleiner Bericht über Juuma Korpuszwingen.
Bezugsquelle ist auch angegeben.

gustkraft
Silbermitglied
HansJoachim:
Hier ist ein kleiner Bericht über Juuma Korpuszwingen.
Bezugsquelle ist auch angegeben.

Den ist nicht mehr hinzuzufügen. Besitze 600 mm, 800 mm und 1000mm bin zufrieden.
Gustav