Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korpus für Ethanol Kamin bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

nachdem sich meine Werte Freundin nichts sehnlicher als einen Ethanol-Kamin gewünscht hat, habe ich mich vergangenes Wochenende ans Werk gemacht.

Bei dem Kaminl handelt es sich (lt. Hersteller) um ein wandhängendes Exemplar. Da es mir jedoch suspekt vorkam, einen Kamin mit der Brennkammer vorraus an die Wand zu hängen, habe ich einen entsprechenden Korpus aus MDF gebaut. In dessen Konstruktion lässt sich der Kamin ohne weiteres versenken.

Nun, ehe ich mich mit dem Setzen der Lüftungsgitter und einer passenden Verkleidung beschäftige, ging es an die erste Inbetriebnahme zu Testzwecken. Wie sich dabei zeigte, kommt es an der weißen oberen Front des Kamins zu einer starken Wärmeentwicklung. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, ehe das dahinter liegende MDF leidet.

Jetzt stehe ich vor der Frage, mit welchen Baustoffen ich die Wärmeentwicklung bestmöglich isolieren kann oder meine jetzige Konstruktion gar komplett verwerfe.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen.

Besten Dank für Ihre Mühe!
19 ANTWORTEN 19

Hazett
Silbermitglied
RedScorpion68:
hmmmm...allgemein find ich Ethanolkamine schon sehr schön und hatte lange überlegt, mir auch einen zu kaufen.
Reportagen im TV über die Gefährlichkeit dieser schicken Wärmequellen haben mich davon überzeugt, mir keinen zu kaufen.
Wenn, dann sollte solch ein Kamin ein TÜV-Zertifikat besitzen.
Gerade die Billigheimer sind eine extreme Gefahrenquelle...unabhängig davon, ob ein MDF-Umbau oder an die nackte Wand montiert.
Das Video sollte man sich mal anschauen, damit man sich der Gefährlichkeit solcher Kamine bewusst wird.

++++
sehr aufschlussreich, käme bei mir auch nicht ins Haus....

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
wir haben 2
http://www1.westfalia-versand.at/static/Kamin_Maxx_aus_TV_Werbung.5870.0.html
und sind sehr zufrieden damit.......
wie bei Kerzen und ähnlichen (offenes Feuer ) ist hier etwas Vorsicht geboten und immer unter Aufsicht........
wenn wir unseren Kamin anzünden dann mit langen Zündhölzern und mit etwas Abstand.....
wir füllen nur so viel Ehtanol ein wie wir auch tatsächlich verbrauchen ... oder besser gesagt wir lassen den Kamin ausbrennen... Ehtanol ( 1 Liter ) langern wir ganz oben auf unseren Schrank damit unsere Kinder da nicht ran kommen.... den 10 Liter Kanister gut verschlossen im Keller.....der Raum sollte gut durchlüftet sein ....
Ich denke ein Rahmen aus Spannplatte direkt am Kamin ist ungeeignet da dieser bei längeren Gebrauch auch dementsprechend heiß wird.
so wie hier schon geschrieben wurde vielleicht den Rahmen aus Porenbetonsteinen bauen 4 Steine reichen da sicher aus und du bist auf der sicheren Seite....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

reichen diese Kamine um ein Gartenhäuschen etwas zu erwärmen...Für Wohnungen sind sie zu schwach wie ich gelesen habe.
Mir geht es darum dass ich im Gartenhaus auch in der Winterzeit ein bisschen basteln kann ohne dass mir die Hände vor Kälte abfallen...

Wolfgang111
Goldmitglied
leidenschaftdiy:
Hey,

reichen diese Kamine um ein Gartenhäuschen etwas zu erwärmen...Für Wohnungen sind sie zu schwach wie ich gelesen habe.
Mir geht es darum dass ich im Gartenhaus auch in der Winterzeit ein bisschen basteln kann ohne dass mir die Hände vor Kälte abfallen...


Das kannst Du glatt vergessen. Besorg dir lieber eine Gasflasche mit einem Brenner. Dann kannst Du sogar im Winter in kurzer Hose arbeitenemoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
leidenschaftdiy:
reichen diese Kamine um ein Gartenhäuschen etwas zu erwärmen



Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch ganz von der Größe des Gartenhauses abhängt und ebenso von der Größe des Ethanolkamins. Also ein Ethanolkamin erzeugt im Durchschnitt etwa 2-4 kW. Das ist nicht besonders viel und die Wärme verteilt sich auch recht schlecht. Deswegen würde ich das nicht empfehlen. Hol dir lieber so eine Elektroheizung oder ähnliches und verzichte auf den Bio Ethanol Kamin. Der ist sowieso sehr schädlich und gesundheitsgefährdend.

anmaro69
Goldmitglied
leidenschaftdiy:
Hey,

reichen diese Kamine um ein Gartenhäuschen etwas zu erwärmen...Für Wohnungen sind sie zu schwach wie ich gelesen habe.
Mir geht es darum dass ich im Gartenhaus auch in der Winterzeit ein bisschen basteln kann ohne dass mir die Hände vor Kälte abfallen...


Ich würde dir für dein Gartenhäuschen einen solchen Gasheizofen Blaue Flamme oder Blue Flame (auch "Katalytofen" genannt") sprichwörtlich wärmstens empfehlen emoticon.regular_smile.title

53119.attach
Die Größe der handelsüblichen Katalytöfen sind ca. BxHxT 45x80x35 cm. In den Ofen können sowohl 5kg, als auch 11kg Gasflaschen angeschlossen werden, wodurch die Wärmeleistung zwischen 2,0 bis 4,2 kW betragen kann, die über einen Temperaturregler reguliert werden kann. Das Gewicht ohne Gasflache liegt bei 10-12 kg
Der Preis für ein neues Gerät liegt bei ca. 70 Euro, also m.E. bezahlbar und bekommt man in allen normalen Baumärkten, Campingausstatter oder auch im Internet.

Die Gefahr eines Brandes ist ggb. einer Gasflasche mit einem aufschraubbaren Gasbrenner um vieles geringer. Auch verteilt sich die Wärme wesendlich besser und gleichmäßiger als es bei einem Brenner der Fall ist. Es braucht zwar ein wenig länger, bis gerade größere Räume damit warm sind, dafür ist die Wärme viel angenehmer, nicht so massiv. Entgegen den Gasbrennern wird der Katalytofen von außen auch nicht heiß und man kann nicht in die Flamme greifen - gerade bei kleinen Kindern in der Nähe oder bei vielen Menschen in dem Raum sehr wichtig zu beachten. Des Weiteren stehen Katalytöfen unten auf vier Rollen, so dass man die problemlos verschieben kann. Ein Umkippen ist kaum möglich; da müsste man schon mit viel Kraft und gewollt dagegendrücken.

Ich selber habe damit meine ca. 8x9m große Werkstatt damit immer super war im Winter, obwohl auf den beiden Sektionaltoren immer der kalte Wind steht. Unser Vorzeit vom Wohnwagen (6x3m) haben wir Weihnachten trotz Minusgrade damit so beheizen können, dass wir dort problemlos in Jeans und Sweatshirts verbringen konnten, ohne dass uns auch nur annähernd kalt geworden ist.

Lasse ich den Katalytofen den ganzen Tag (8-12 Std.) über in meiner Werkstatt an höchster Stufe an, komme ich mit einer 11kg Flasche mindestens eine Woche aus und bezahle für eine 11kg-Füllung zwischen 19-22 Euro.

Wie gesagt denke ich, dass so ein Katalytofen / Gasheizung Blaue Flamme/Blue Flame genau das Richtige ist, um es in deinem Gartenhäuschen in Winter angenehm und wohlig warm zu haben emoticon.wink_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Kann das sein, dass dieser Thread schon 4 Jahre alt ist?

anmaro69
Goldmitglied
Baustellenkuki:
Kann das sein, dass dieser Thread schon 4 Jahre alt ist?


emoticon.smilie_schild-uuups.title du hast Recht. Darauf habe ich gar nicht geachtet emoticon.omg_smile.title mg_smile:. Blöd aber auch, dass der dann noch gleich vorne und oben im Forum aufgeführt ist und somit den Anschein erweckt, er sei aktuell - wieso auch immer der dort noch etwas zu suchen hat emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:


emoticon.smilie_schild-uuups.title du hast Recht. Darauf habe ich gar nicht geachtet emoticon.omg_smile.title mg_smile:. Blöd aber auch, dass der dann noch gleich vorne und oben im Forum aufgeführt ist und somit den Anschein erweckt, er sei aktuell - wieso auch immer der dort noch etwas zu suchen hat emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Das kam daher, weil ein User meinte, hier entgegen der Regeln (siehe unten) einen Link platzieren zu müssen. Link wurde durch Moderation aber zeitnah gelöscht. Der User hat sich wahrscheinlich extra für diese Aktion registriert. Kann man aber gerade nicht checken.
Deswegen gab es z.B. auch schon Vorschläge wie Threads nach einem halben Jahr ohne Aktivität automatisch zu schließen.

Frankie44
Grünschnabel
Moin Moin, der Frank hier, ich habe dir mal einen link herausgesucht. Dieser führt dich durch eine Reihe von Anleitungen rund um den Ethanolkamin. Ich selber habe mich dort schon schlau gelesen und bin mit meinem eigenen Kamin vollends zufrieden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du wirrst schnell fündig in Bezug auf deine Fragen.
Besten Gruß, Frank