Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiderschrank bauen (Preis Holz)

farin87
Alter Hase
Hallo,

ich habe nun mein erstes größeres Projekt vor und möchte einen Kleiderschrank für meine Frau bauen. Habe in SketchUp die grobe Konstruktion...

...und basierend darauf eine Materialliste erstellt (inkl. Türen und Schubladen, die in der Skizze nicht enthalten sind):


Frage ist nun, mit welchem Preis fürs Holz ich im Holzfachhandel rechnen muss. Habe nach etwas Recherche etwa 300€ im Kopf, jedoch variieren die Angaben, die ich gefunden habe teils erheblich, unter anderem auch in der Angabe "€/qm" oder "€/Platte festgelegter Größe"
Gibt es da einen ungefähren Erfahrungswert, mit dem ich rechnen kann?

Viele Grüße aus Nordhessen,
Micha
46 ANTWORTEN 46

farin87
Alter Hase
Habe die Platten noch nicht live gesehen, jedoch sollte der Schrank ohnehin angestrichen werden. Sofern es sich also nicht um gravierende Oberflächenbeschädigungen handelt, sollte das noch möglich sein.
Stimmt, beim Preis für die Platten habe ich mich verkalkuliert, da ich beim groben Überschlagen noch keine "Schnittliste" fertig hatte und den Bedarf sehr hoch eingeschätzt habe zzgl. Frustrationsaufschlag.

Ist mein erstes Projekt dieser Größenklasse, das siehst du vollkommen richtig und ich kann daher auch deine Bedenken nachvollziehen. Ich sehe bei diesem Projekt die größten Herausforderungen beim Einpassen der Schubladen/Auszüge und Türscharniere (bisher noch nie gemacht), sowie auch der Konstruktion als "Bausatz", sodass der Schrank eben auch abgebaut und im Falle eines Umzugs ohne Kran- und Mauerarbeiten transportiert werden kann.
Wenn während dem Projekt wirklich erhebliche Probleme auftauchen sollten, so würde mir sicherlich auch mein Großvater, Schreiner in Rente, mit Rat und Tat helfend zur Seite stehen.
Im schlimmsten Fall habe ich in viel Holz investiert und keinen vernünftigen Schrank gebaut, bin aber um einige Erfahrungen reicher und habe jede Menge Holz für die nächsten Projekte zur Verfügung, die teilweise auch bereits in SketchUp geplant sind (Wohnzimmerwand, Möbel fürs Bad, größeren Schiebeschlitten für die TKS, Unterschrank PDB 40 und mir fallen sicherlich noch zahlreiche weitere ein)

Du musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen, ich finde es sogar positiv und danke dir, dass du diese so offen einbringst und eben auch Kritik und Bedenken äußerst. Dafür ist ein Forum ja da.

Mir würde es jetzt sehr helfen, wenn du die von dir beschriebenen grundlegenden Fehler in der Konstruktion etwas ausführen könntest, sodass ich diese vermeiden kann, bevor ich beginne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
farin87:

...
Mir würde es jetzt sehr helfen, wenn du die von dir beschriebenen grundlegenden Fehler in der Konstruktion etwas ausführen könntest, sodass ich diese vermeiden kann, bevor ich beginne.


Fangen wir mit dem einfachen an:

Kein Sockel geplant!
aufschlagende Türen werden sich nicht öffnen lassen!

... :lightbulb: :
Einen Sockel einplanen der im Idealfall von den Seiten und der Front 20mm zurückspringt. Die Höhe ist eher egal, aber weniger als 5-6 cm sieht mickrig aus.


Der Schrank ist nicht tief genug!
Kleiderbügel haben eine übliche Breite zwischen 42cm und 46cm. Eine Herrenjacke in (X)XL oder 56-60 benötigt aber ca. 54cm Breite. Die Jacken werden also "schräg" hängen und Du wirst viel Platz verschwenden

... :lightbulb: :
Die "lichte Tiefe" des Schrankes auf mindestens 560mm erhöhen.


Zuwenig Zwischenböden "Kleidung"!
... :lightbulb: :
Auf einer Höhe von ~140cm solltest Du mit FÜNF(5) Fächern rechnen


Die Breite der Türen ist eine Katastrophe!
Die "Jackentür" ist mit 59cm Breite schon nicht mehr Grenzwertig ...
... aber die "Kleidertür" ist mit 91cm Breite schon soweit von Gut (in Richtung Böse) entfernt, dass Du beim konstruieren eigentlich schon die Hitze der Hölle gespürt haben musst.

Ein Absolutes No-Go und noch dazu Lebensgefährlich !

... :lightbulb: :
Die "Kleidertür" würde sich teilen lassen (2x455mm) und wäre dann noch knapp im Bereich "Gut". Die "Jackentür" müsste ebenfalls geteilt werden (2x295mm). Technisch kein Problem aber spätestens dann bist Du im Thema DESIGN in der Hölle ... emoticon.teeth_smile.title
Schiebetüren wären eine sehr gute Lösung, sind aber bei dieser Schrankeinteilung recht kompliziert (und teuer).


Der "Teiler Kleidung-Schubladen" übt hohen Druck auf den "Boden Kleidung" aus!
Das bekommst Du nur mit vielen Schrauben und noch mehr Leim in den Griff, speziell beim Anschluss "Deckel". Schön ist ganz sicher anders ...

... :lightbulb: :
Den "Teiler Kleidung-Schubladen" über die gesamte Höhe und mit vier(4) Schubladen anstelle von zwei(2) konstruieren.


Ein 12mm starke Rückwand, und dann auch noch im gleichen Material?
Das ist völlig daneben! Hat keinen konstruktiven Vorteil und viele Nachteile in Design, Gewicht und Kosten.

... :lightbulb: :
Wenn Du richtig konstruierst und baust, reicht eine 4mm Hartfaser in Weiß oder Cremé!
Die ist nicht nur leichter und hübscher, sondern macht den Schrank auch innen "hell" und gibt einen besseren Blick (Kontrast) auf die Garderobe.



Ich halte die gesamte Konstruktion für suboptimal.
In Kleiderschränken hat sich eine gewisse Symmetrie als ideal erwiesen.

... :lightbulb: :
Komplette Neukonstruktion mit entweder:
- 2 Bereichen jeweils 750mm breit (ideal für Schiebetüren)
- 2 Bereichen mit 500mm und 1000mm Breite (gute Schwingtürengröße, gutes Design)
- 3 Bereichen jeweils 500mm breit (gute Schwingtürengröße, gutes Design)


Was ich nicht weiß ...

... wie hoch ist der Raum?
Ist der Platz an dem der Schrank stehen soll optimal ausgenutzt (Breite & Höhe)?


... wie groß ist der Raum?
Kann der Schrank im Raum aufgebaut werden?


... ob Dir klar ist, dass der gesamte Schrank ohne Kleidung (nach Deiner Planung) ein Gewicht von mindestens 120kg hat und seeeeehr sperrig ist?
Das so ein Möbel nicht einfach durch eine normale Wohnung/Haus transportiert werden kann ist wohl einleuchtend.


... wie der Schrank überhaupt zusammengehalten werden soll?
Der Schrank muss demontierbar sein sonst kannst Du ihn beim Wohnungswechsel direkt stehen lassen und dem Nachmieter schenken.


... warum Du Deinen Großvater (als Schreiner a.D.) nicht von Anbeginn in das Projekt mit einbeziehst?
Wenn Du das alleine beginnst und erst dann Deinen Opa um Hilfe & Rat fragst wenn das Kind bereits im Brunnen liegt, wird eine Problemlösung sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich ohne das Du sehr viel Geld verlierst.

In diesem Worst-Case wäre es besser, Du würdest das Geld in Münzen aus dem Fenster werfen, dann hättest Du es wenigstens nochmal "klimpern" gehört ... emoticon.cool.title



Sorry für die harten Worte, sie könnten aber viel Geld, Zeit und Verdruss sparen.
Grüße

farin87
Alter Hase
Danke für die einleuchtenden Worte, werde mich heute Abend wohl nochmal an ein Neudesign begeben müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Farin
Du bekommst bei IKEA einen fertigen Schrank in der Größe 2010x1500, mit Schiebtüren, Regalböden und Kleiderstange schon für unter 300€ und wenn Du ihn 2310mm Hoch haben willst, kostet der auch nur ~35€ mehr ...

Und wenn Du unbedingt selbst bauen willst, dann orientiere Dich an den IKEA-Maßen, denn dann kannst Du die Einteilung wie Schubladen, Kleiderstangen usw. bei IKEA kaufen und einpassen.

Und vergiss das vorgeschlagene Material (Elliotis Pine) und verwende ordentliche Tischlerplatten. Das Kistenholz ist nur billig und Du bekommst das niemals ordentlich lackiert (zumindest nicht ohne einen sehr hohen Zeit- und Kostenaufwand an Spachtelmasse und guter Farbe) ... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:

... (übrigens schön, dass du wieder aktiv bist) ...


Habe im Moment nur Krankheitsbedingt Zeit und ein bisschen Langeweile ...
... ich denke nicht das ich wieder richtig aktiv werde.

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Besserung! Freue mich immer, wenn ich von Dir lese!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle: Danke! emoticon.embaressed_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Ich find's auch klasse, wieder was von Dir zu lesen! Hat (wieder mal) absolut Hand und Fuß! :wink:

Ebenfalls von mir "Gute Besserung!".

chief
Diamantmitglied
@Farin
Wie hast Du diese "Schnittliste" gemacht? Spezielle Software?
Ich habe mir nach Linus Kritik (btw. löbliche Offenheit) Deine Planung mal richtig angeschaut und muss ihm nahezu ausnahmslos zustimmen. Lediglich den Punkt
Zuwenig Zwischenböden "Kleidung"!
... :lightbulb: :
Auf einer Höhe von ~140cm solltest Du mit FÜNF(5) Fächern rechnen

sehe ich anders.
Wenn das wirklich Dein erstes Möbelprojekt ist, dann solltest Du wirklich einige der angesprochenen Punkte überdenken. Wer gerne bergwandert sucht sich als erstes Vorhaben auch nicht den K2 aus.... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Chief

Es kommt natürlich immer darauf an was in den Regalen untergebracht werden soll ...
... aber das Standardmaß zwischen 2 Regalböden beträgt üblicherweise 25-30 Zentimeter (wobei 30 Zentimeter schon recht viel ist).

Wenn Du mal Zeit hast, halte einfach mal ein Metermaß in Deinen Kleiderschrank, man verschätzt sich da sehr schnell ... :wink: