Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kindertisch - Oberflächenbehandlung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Kindertisch aus Buchen-Leimholz für mein Patenkind zu bauen. DIe Oberfläche wollte ich ursprünglich mit Clou Arbeitsplattenöl behandeln (dieses ist geeignet für Kinderspielzeug). Jedoch habe ich nach ein paar Tests bedenken, dass eine geölte Oberfläche den Strapazen eines Kleinkindes stand hält (ich denke da an Filzstifte, Wasserfarben, usw.)

Was meint Ihr? Das Ideale wäre wohl eine 2K-Lackierung. Ich habe jedoch kein Sprühsystem. Beim Tischler lackieren lassen ist etwas zu teuer (habe das letzte Mal €100,-- für den Waschtisch bezahlt). Mit Pinsel bzw. Walze wird das wahrscheinlich auch nicht so toll!?
15 ANTWORTEN 15

sabolein
Goldmitglied
Öl hält das ganze nicht aus 🙂
Wir haben unseren Leimholz-Wohnzimmer-Allzwecktisch mit Hartwachs behandelt. Ist ganz okay, aber wenn dann die Buntstifte / Bleistifte als Waffen eingesetzt werden, gibt es so oder so Macken.
Lackieren würd ich nen Kindertisch nicht unbedingt. Wär glaub ich schade drum, weil mit kleinen Autos und Bauklötzen kann man jeder noch so tollen Oberfläche beikommen. Da ist eine gewachste Platte mal schneller abgeschliffen und neu gemacht

dausien
Silbermitglied
Ich würde ein Arbeitsplattenöl verwenden - das ist in der Regel schnell wieder aufgefrischt - den "Schmutz" entfernen und eine neue Schicht Öl auftragen, habe das bei meiner alten Küche Jahrelang so gemacht - gut diese wurde nicht mit Buntstiften etc. traktiert, aber geschönt wurde da ja auch nicht - insbesondere rund um die Spüle und den Herd.

Lack hat immer den Nachteil das wenn er mal beschädigt ist, Du erst mühsam abschleifen oder zumindest anschleifen musst bevor Du eine neue Schicht auftragen kannst.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Kinder? Nimm Parkettlack oder Bootslack. Selsbt die werden eine harte Zeit haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schon Mal für eure Antworten. Es ist also von allem etwas dabei - da bleibt mir wohl wieder die Wahl der Qual emoticon.cry_smile.title
Naja, vielleicht gibts ja doch noch das eine oder andere Argument für/gegen lackieren/ölen/wachsen!?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das Problem hast du immer.

Lack bringt erst mal die strapazierfähigste Oberfläche, aber wenn die dann zerstört ist, ist der Aufwand für eine optisch neutrale Reparatur recht hoch.

Öl und Wachs bieten erst mal weniger Schutz und müssen auch mehr oder minder regelmäßig nachbehandelt werden. Sollte es zu Schäden kommen, sind die aber dafür meist schnell repariert.

Egal wie du dich entscheidest, du solltest dann dabei bleiben. Zwischen Lack und Öl hin oder her zu wechseln ist ein noch größerer Aufwand.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es ist schon mindestens 15 Jahre her, dass ich einen niedrigen Maltisch ungefähr 50*50 gemacht habe, den ich nicht behandelt habe.
Ich dachte, es ist nicht schlecht, wenn die Kinder sehen, dass man beim Rumsauen Dinge versauen kann. Irgendwann habe ich die Tischplatte rumgedreht, ein wenig geschliffen und mit Leinöl geölt. Jetzt steht ein Listendrucker drauf.

lizzard77
Alter Hase
Der Maltisch, den ich für meinen Sohnemann aus Birkenmultiplex gebaut habe, lebt super mit Hartwachsöl von Natural. Da kann man auch mal Farbstiftspuren entfernen, geht problemlos, und nach zwei Jahren hab ich das Teil mittlerweile einmal nachbehandelt. Sieht immer noch top aus, bis auf einige Schlagspuren und Macken, da wäre Lack sicher robuster.

sunzi00
Alter Hase
Mal ein ganz anderes Thema unabhängig von Öl oder Lack.
Wie alt ist dein Kind?
Sowohl Lacke uns Öle können Inhaltsstoffe enthalten die ich persönlich nicht auf einem Kindertisch möchte. Es gibt daher auch für Lacke und Öle den sogenannten Speicheltest, hier wird geprüft ob durch Speichel giftige Inhaltsstoffe zum Kinde gelangen (Kurzform).

Ich persönlich hab meinen Patenkindern einen Tisch mit 2K-Klarlack beschichtet.
Dieser würde zwar den Speicheltest nicht bestehen, aber die beiden sind 8 Jahre, die essen nicht vom Tisch. Abgesehen davon ist der 2K-Lack nach absoluter ausreaktion ebenfalls "fast" chemisch neutral und sehr robust. Gab einen Streichlackzusatz dazu, so ließ er sich auch recht gut mit dem Pinsel verarbeiten.

Vorsicht bei 2K, um einen Lack zu bekommen frei von reaktiven Substanzen ist die Mischung ganz wichtig!

Alternative wäre ein moderner PU Lack, diese sind meistens frei von gefährlichen Stoffen.

Öl finde ich nicht so gut, hält zu wenig aus, z.B. Wasser hinterlässt fast immer Flecken.
Oder im Öl sind Stoffe die dies verhindern, diese wiederrum möchte ich nicht bei meinem Kind.

Wachs wäre noch so eine Zwischenlösung, aber auch hier muss die Eignung für Kinder hinterfragt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Patenkind ist 3 Jahre alt. Ich dachte, dass es beim 2K-Lack nach der Aushärtung ohnehin keine gesundheitsschädlichen Stoffe mehr entweichen können. Oder liege ich da falsch?

Das Öl, welches ich zu Hause habe (Clou Arbeitsplattenöl), ist geeignet für Kinderspielzeug (nach irgend einer DIN Norm - fragt mich bitte nicht welche^^)

@lizzard77: Was ist ein Hartwachsöl? Ist das eine Mischung aus Öl und Wachs?

@sunzi00: Wie ist die Oberfläche nachdem du deinen Tisch mit Pinsel lackiert hast. Könntest du hier evtl. 1-2 Bilder (evtl. auch ein Detailbild) hochladen?