Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelkanal auf dem Schreibtisch

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit gestern Abend schon x Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne auf (ja auf 🙂 ) meinem neuen Schreibtisch einen Kabelkanal selber bauen. Nach Möglichkeit aus den gleichen Platten wie es die Tischplatten sind damit die Optik einheitlich ist. Der Tisch wird ein L-Tisch und die eine Platte wird ca 205cm x 85cm und die andere 160cm x 60cm.
Der Kabelkanal sollte insgesamt 10cm hoch und 5cm tief sein. Je nach Idee vielleicht auch geringere Maße. Die beschichteten Spanplatten, die als Tischplatte dienen haben eine Dicke von 1,9cm. Geplant wären dann auch noch Kabeldurchführungen. Dann könnte ich meine ganzen Kabel u.a. von meinen Monitoren, Boxen, Maus und Tastatur schön verdeckt dort drin verlegen.Einen solchen Kanal zusammenzubauen kann ich mir vorstellen, dann würde dieser aber lose auf dem Tisch aufliegen. Hier besteht für mich mein Problem.
Ich weiß nicht wie ich diesen Kabelkanal funktional hinkriege. Man muss ja evtl. auch mal schnell ein neues Kabel legen oder herausziehen können. Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mein Projekt. Mir gehen diese langsam aus. Evtl. kenne ich auch bestimmte Verbinder nicht die man montieren kann mit denen sich ein solcher Kanal einfach öffnen und verschließen lässt.

Viele Grüße
109 ANTWORTEN 109

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


Du meinst Kabeldurchlässe. Ja, da habe ich ein paar verbaut. Die sind nicht verklebt, weil sie auch so sehr gut halten. - Wenn Du verkleben willst, sollte das mit Montagekleber funktionieren.



Da ich davon ausgehe, dass Du die Bohrlöcher in den Profilen nicht senken möchtest, würde ich keine Senkkopfschrauben nehmen, denn die stehen mit dem Kopf dann immer etwas raus. - Und die Löcher senken bei 2mm Alu, würde ich nur mit der Ständerbohrmaschine machen, die Du wahrscheinlich nicht hast.


Nee deswegen schau ich gerade nach Linsenkopfschrauben. Vollgewinde ist aber in Ordnung oder?

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:


Nee deswegen schau ich gerade nach Linsenkopfschrauben. Vollgewinde ist aber in Ordnung oder?


Ja. Ich bin gar nicht sicher, ob es Teilgewinde bei 12er Schrauben überhaupt gibt.

Raveneye
Grünschnabel
Alles klar hab auch gerade die Schrauben gefunden, die von dir empfohlen wurden (nur, dass sie leider kein Torx ist). Hätte nach Gefühl eh zu Spax gegriffen ^^. Die haben mich bisher noch nie enttäuscht.

Edit:
Schlimm mir fällt immer noch eine Frage ein. Welchen Durchmesser an Schrauben würdest du wählen um die Spanplatten, die die Tischplatte bilden, zu verbinden?

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:
Alles klar hab auch gerade die Schrauben gefunden, die von dir empfohlen wurden (nur, dass sie leider kein Torx ist). Hätte nach Gefühl eh zu Spax gegriffen ^^. Die haben mich bisher noch nie enttäuscht.

Edit:
Schlimm mir fällt immer noch eine Frage ein. Welchen Durchmesser an Schrauben würdest du wählen um die Spanplatten, die die Tischplatte bilden, zu verbinden?


Ich würde dafür Rampamuffen von unten in die obere Tischplatte einschrauben und dann die untere Tischplatte von unten anschrauben. Als Schrauben würde ich dafür M5x30 oder M6x30 mit Flachkopf nehmen, natürlich passend zu den Rampamuffen.

Raveneye
Grünschnabel
Ich hätte jetzt gedacht da nehme ich Spax Senkkopf mit Teilgewinde. Zusätzlich wollte ich die Platten miteinander verleimen. Wenn ich mit den Rampamuffen arbeite, müsste ich ja eigentlich beide Platten unabhängig voneinander vorbohren. Und Senkkopf wäre dabei wichtig. Die Schrauben müssen bündig unten drunter abschließen.

Welche Schraubendicke wählt man da ca.? 3 ist wahrscheinlich was dünn ^^

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:
Ich hätte jetzt gedacht da nehme ich Spax Senkkopf mit Teilgewinde. Zusätzlich wollte ich die Platten miteinander verleimen. Wenn ich mit den Rampamuffen arbeite, müsste ich ja eigentlich beide Platten unabhängig voneinander vorbohren. Und Senkkopf wäre dabei wichtig. Die Schrauben müssen bündig unten drunter abschließen.

Welche Schraubendicke wählt man da ca.? 3 ist wahrscheinlich was dünn ^^


Spax mit Teilgewinde kannst Du natürlich auch nehmen.
Ich traue nur den manchmal etwas krümeligen Spanplatten nicht recht über den Weg und Rampas haben ein recht grobes Gewinde, das sich auch gut 'einkrallt'. Und eine Feingewindeschraube kann man dann auch mal nur eine Vierteldrehung mehr anziehen, ohne zu befürchten, dass das Bohrloch ausreißt.
Unabhängig voneinander vorbohren mußt Du nicht. Ist genau wie bei der Spax-Variante - da mußt Du doch auch beide Platten bohren, wenn sie übereinanderliegen. Die eine durchbohren, die zweite anbohren. - Bei der Verwendung von Rampas mußt Du die Bohrungen in der angebohrten Platte in einem zweiten Durchlauf nur noch größer machen.

Wenn Du Spax nimmst, halte ich 3er auch für zu dünn. Ist aber nur 'gefühlsmaßig.' Ich würde wahrscheinlich solche nehmen.

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


Spax mit Teilgewinde kannst Du natürlich auch nehmen.
Ich traue nur den manchmal etwas krümeligen Spanplatten nicht recht über den Weg und Rampas haben ein recht grobes Gewinde, das sich auch gut 'einkrallt'. Und eine Feingewindeschraube kann man dann auch mal nur eine Vierteldrehung mehr anziehen, ohne zu befürchten, dass das Bohrloch ausreißt.
Unabhängig voneinander vorbohren mußt Du nicht. Ist genau wie bei der Spax-Variante - da mußt Du doch auch beide Platten bohren, wenn sie übereinanderliegen. Die eine durchbohren, die zweite anbohren. - Bei der Verwendung von Rampas mußt Du die Bohrungen in der angebohrten Platte in einem zweiten Durchlauf nur noch größer machen.

Wenn Du Spax nimmst, halte ich 3er auch für zu dünn. Ist aber nur 'gefühlsmaßig.' Ich würde wahrscheinlich solche nehmen.


Ich wäre auch mit 4er gegangen, ich hab auch schon gesehen, dass es bis 5 gibt in der KIasse. Gilt da die Regel, das Dickste zu nehmen was man findet? Würde halt zusätzlich noch verleimen wollen. Muss mir da noch den richtigen Kleber raussuchen, der auf zwei Glatten Flächen verbindet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:


... Gilt da die Regel, das Dickste zu nehmen was man findet? Würde halt zusätzlich noch verleimen wollen. Muss mir da noch den richtigen Kleber raussuchen, der auf zwei Glatten Flächen verbindet.


Weiß ich nicht genau. - Aber wie gesagt: Spanplatten finde ich manchmal etwas krümelig innen und da ist m.E. ein gröberes Gewinde besser. Vom Kleber habe ich keine Ahnung. - Entweder hier im Forum nochmal gezielt fragen oder Online bei Pattex, Uhu und Co. nach einem Klebeberater schauen, z.B. hier.

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


Weiß ich nicht genau. - Aber wie gesagt: Spanplatten finde ich manchmal etwas krümelig innen und da ist m.E. ein gröberes Gewinde besser. Vom Kleber habe ich keine Ahnung. - Entweder hier im Forum nochmal gezielt fragen oder Online bei Pattex, Uhu und Co. nach einem Klebeberater schauen, z.B. hier.



Also Schrauben gehen auch 4,5er. Also ich bekomme beides 4,5 sowie 5 x 30 ^^. Dann schau ich beim Kleber nochmal 🙂

Wolfgang111
Goldmitglied
kaosqlco:


Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Alle 25 cm eine Schraube sollte aber ausreichen.



Was hast Du vor? Willst Du einen Tresor aufhängen? Das sind Kabelkanäle, da kommt kein großes Gewicht drauf. Alle 50cm reicht vollkommen. Oder machen wir das neuerdings wie die Amis, alle 5 cm einen Nagel reinknallen? Man kann auch einen 5er Dübel einbauen, dann kann man das später wunderbar wieder lösen.