Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelkanal auf dem Schreibtisch

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit gestern Abend schon x Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne auf (ja auf 🙂 ) meinem neuen Schreibtisch einen Kabelkanal selber bauen. Nach Möglichkeit aus den gleichen Platten wie es die Tischplatten sind damit die Optik einheitlich ist. Der Tisch wird ein L-Tisch und die eine Platte wird ca 205cm x 85cm und die andere 160cm x 60cm.
Der Kabelkanal sollte insgesamt 10cm hoch und 5cm tief sein. Je nach Idee vielleicht auch geringere Maße. Die beschichteten Spanplatten, die als Tischplatte dienen haben eine Dicke von 1,9cm. Geplant wären dann auch noch Kabeldurchführungen. Dann könnte ich meine ganzen Kabel u.a. von meinen Monitoren, Boxen, Maus und Tastatur schön verdeckt dort drin verlegen.Einen solchen Kanal zusammenzubauen kann ich mir vorstellen, dann würde dieser aber lose auf dem Tisch aufliegen. Hier besteht für mich mein Problem.
Ich weiß nicht wie ich diesen Kabelkanal funktional hinkriege. Man muss ja evtl. auch mal schnell ein neues Kabel legen oder herausziehen können. Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mein Projekt. Mir gehen diese langsam aus. Evtl. kenne ich auch bestimmte Verbinder nicht die man montieren kann mit denen sich ein solcher Kanal einfach öffnen und verschließen lässt.

Viele Grüße
109 ANTWORTEN 109

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn der Senker dick genug ist, reicht natürlich einer. Man braucht nicht alle 3.
Mehr Schrauben zu verwenden schadet natürlich nicht. Auch eine dritte Reihe zu machen, geht natürlich. Ist vollkommen Deine Entscheidung.
Wenn Gewinde der Rampas ungenutzt bleibt, ist das auch nicht tragisch. Die Platten liegen ja grundsätzlich auf und werden durch die Verschraubung nur gg. Wegrutschen gesichert.
Mit 3mm vorzubohren sollte reichen, ggf. noch weniger. Dafür sollte es im INet auch Tabellen geben.

Raveneye
Grünschnabel
Hätte jetzt gesagt 2 Reihen sind zu wenig auf die Tiefe von 85cm 😄. Bei der 60er werde ich denke ich nur 2 Reihen machen.
Alles klar dann weiß ich mit den Rampas Bescheid und wegen Bohrdurchmesser schaue ich mal. Dank dir 😊

ringriemchen
Grünschnabel
Also ich würde es aus GFK machen (Runder buckel), dann viel viel schleifen. im Anschluss das Melanin heiß machen und drüber ziehen alles andere sieht nur nach Pfusch aus..

kaosqlco
Diamantmitglied
ringriemchen:
Also ich würde es aus GFK machen (Runder buckel), dann viel viel schleifen. im Anschluss das Melanin heiß machen und drüber ziehen alles andere sieht nur nach Pfusch aus..


Sehr kühne Behauptung! Zeig mal ein selbstgebaute Beispiel als Beweis ... oder bist Du nur Theoretiker?

Raveneye
Grünschnabel
ringriemchen:
Also ich würde es aus GFK machen (Runder buckel), dann viel viel schleifen. im Anschluss das Melanin heiß machen und drüber ziehen alles andere sieht nur nach Pfusch aus..


Ich weiß nicht was ich aus GFK machen sollte und hat mMn nichts mit dem zu tun was ich vorhabe

kaosqlco
Diamantmitglied
Raveneye:


Ich weiß nicht was ich aus GFK machen sollte und hat mMn nichts mit dem zu tun was ich vorhabe


Ja, vergiß diesen Zwischenruf. Einen KK kann man aus allen möglichen Materialien bauen. Und zu behaupten, daß alles andere außer GFK Pfusch wäre, ist unseriös und überheblich.

Raveneye
Grünschnabel
kaosqlco:


Ja, vergiß diesen Zwischenruf. Einen KK kann man aus allen möglichen Materialien bauen. Und zu behaupten, daß alles andere außer GFK Pfusch wäre, ist unseriös und überheblich.


Vor allem was will ich mit so einem Runden Ding? Da sollen auch noch Kabeldurchführungen rein passen und die Runden nimmt man für auf der Wand und nicht am Tisch

Raveneye
Grünschnabel
Hi,

Ich wollte mich noch bei dir bedanken @kaosqlco für deine Hilfe. Ich bin erst vor 1 1/2 Wochen fertig geworden, da sich einige Sachen beim Umzug etwas gezogen haben.

Das Ergebnis ist für mich optisch super geworden und gefällt mir richtig gut.

Ich würde dir gerne ein Foto hochladen, aber ich bekomme immer wieder die Meldung, dass ein Fehler vorliegt. Ich kann aber nicht identifizieren was da los ist

mit
Silbermitglied
Das Problem mit den Fotos habe ich momentan auch, obwohl ich nichts anders mache als bisher.

Janinez
Diamantmitglied
Habt ihr die Foto Probleme schon im Fehlerthread gemeldet?