Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenfensterbank "mal anders" Welches Holz eignet sich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meine Fensterbank in der Küche erneuern. Diese sollte aus Holz sein und der Eckbankgruppe schwungvoll also mit Rundung angepasst sein.
Auf den Fotos seht ihr wie es ungefähr werden soll...

Nun bräuchte ich Tipps für die Holzwahl und wie ich dies am besten dafür bearbeite...

Danke schon mal im Voraus...
35 ANTWORTEN 35

HQ_seppel
Bronzemitglied
Dass sehe ich genau so wie nirosta.

Du verschenkst unnötig Energie und erzeugst so Stauwärme.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Multiplex (neues Wort für Sperrholz;))
Kein neues Wort für Sperrholz, sondern die Bezeichnung für eine bestimmte Ausprägung gesperrten Holzes.

Sperrholz ist erst mal nur "gesperrtes Holz". Das kann eine Tischlerplatte sein, Furnierlagen oder auch ganze Bretter die jeweils so verleimt werden das die Lagen was den Faserverlauf angeht jeweils 90° versetzt zueinander laufen.

Multiplex nennt sich die Platte, wenn sie aus mindestens 5 Lagen Furnier (max 2,5mm) gleicher Stärke besteht.

Was die Optik angeht stimme ich dir aber zu. An der genannten Stelle würde mir eine offene Multiplexkante nicht gefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nirosta:
Der Heizkörper wird durch die Fensterbank und die davor stehende Couch total zugebaut und kann somit seine Wirkung nicht entfalten. Ich würde mal darüber nachdenken, ob nicht ein paar Lüftungsschlitze sinnvoll wären um die aufsteigende Wärme auch ans Fenster zu lassen.


… Naja, der Heizkörper ist nur zum Teil darunter. Der grössere Anteil ist frei.
Und die Heizung ist in der Küche nur minimal an und geregelt.
Aber Danke für den Hinweis. Gerade bei den ständig steigenden Energiepreisen sehr wichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke nochmals für die vielen Tipps!

Nun hab ich das Fensterbrett zugeschnitten…
Allerdings sind die geraden Schnitte mit der Handkreissäge nicht so toll geworden:
Es gibt Ausrisse… obwohl ich angeklebt habe. Unglücklicherweise genau auf der Oberseite.
Die Rückseite ist Prima! Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wie bekomm ich die Macken wieder heraus?
25379.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
seebaer68:

...
Allerdings sind die geraden Schnitte mit der Handkreissäge nicht so toll geworden:
Es gibt Ausrisse… obwohl ich angeklebt habe. Unglücklicherweise genau auf der Oberseite.
Die Rückseite ist Prima! Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wie bekomm ich die Macken wieder heraus?


... der Schnitt sieht mir eher nach Stichsäge und nicht nach Handkreissäge aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... der Schnitt sieht mir eher nach Stichsäge und nicht nach Handkreissäge aus.


Leider wars die Handkreissäge...

Die Stichsägearbeiten sind sauber vom Schnitt… nur die gerade Strecke wollte ich nicht abeiern damit...
25380.attach

Pettersson
Grünschnabel
ich würde in dem Fall die Vorderkante mit der Oberfräse schön rund Fräsen, finde ich auch bei Multiplex ganz interessant - ob das an der Stelle aussieht ist Geschmackssache (nicht unbedingt meins).
Wir haben noch zwei Fensterbänke aus Vollholz von unseren Vorbesitzern unterm Dach - da sieht man gut wie die Oberfläche des Holzes unter der Sonneneinstrahlung leidet - darum immer schön pflegen, denn sonst löst sich auch Multiplex auf.

nirosta
Bronzemitglied
seebaer68:
Danke nochmals für die vielen Tipps!

Nun hab ich das Fensterbrett zugeschnitten…
Allerdings sind die geraden Schnitte mit der Handkreissäge nicht so toll geworden:
Es gibt Ausrisse… obwohl ich angeklebt habe. Unglücklicherweise genau auf der Oberseite.
Die Rückseite ist Prima! Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wie bekomm ich die Macken wieder heraus?


Hast du die Handkreissäge mit Schiene betrieben, oder freihand? Welches Sägeblatt hast du verwendet? (möglicherweise zu grob). Ausbessern lässt sich das so nur sehr schwer, da du die einzelnen Ausrisse ja nicht mehr hast um sie einzuleimen. Insofern sehe ich folgende Möglichkeiten das nachträglich zu "retuschieren". Da die Ausrisse nicht sonderlich groß sind, könntest du nochmals nachsägen. Hier wäre es wichtig eben ein gutes, scharfes und für MPX passendes Sägeblatt zu verwenden. Vorher an einem Probestück ausprobieren, ggfs. das Werkstück auch drehen, wenn es an einer Seite eher Ausrisse gibt. Durch dieses Nachschneiden wäre deine Platte eben um ein paar Millimeter schmäler.

Sonst könntest du als zweite Möglichkeit eine dünne Abschlussleiste an die hintere Seite anbringen, dabei die Ecken schön auf Gehrung sägen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
seebaer68:
Allerdings sind die geraden Schnitte mit der Handkreissäge nicht so toll geworden:
Es gibt Ausrisse… obwohl ich angeklebt habe. Unglücklicherweise genau auf der Oberseite.
Die Rückseite ist Prima! Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wie bekomm ich die Macken wieder heraus?

Kann es sein, dass du die HKS frei geführt hast? Bei längeren Schnitten ist es sinnvoll eine Führungsschiene oder wenigstens einen Anschlag zu nehmen. Beim "verkanten" reisst gerne mal was aus. War das Blatt überhaupt für einen solchen Schnitt geeignet? Die Blätter die mit manchen Sägen als Grundausstattung kommen sind gerne mal von Zweifelhafter Qualität.

Die Macken bekommst du nur mit der Mackensäge weg. Kannst du das Bauteil vielleicht einfach umdrehen weil die andere Kante ok ist? Oder hast du noch Luft für einen zweiten, sauberen Schnitt? Sonst hilft nur neu machen,

Pettersson
Grünschnabel
umdrehen ist was schwierig bei der Form... emoticon.wink_smile.title