Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte an schiefe Wand anpassen wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Küchenarbeitsplatte an schiefe wand anpassen wie? Ich muss ein Arbeitsplatte auf die Unterschränke bauen. Liegt überall auf. Aber die Wand ist krum so das ich auf 2,5 länge am ende der arbeitsplatte 1cm Luft zur Wand habe. Wie passe ich nun exakt an? habe mal ein Model versucht und am model hats geklappt. Was meint Ihr zum Vorschlag?
Vorschlag: Platte ausrichten. So das ich am ende leicht Luft zur wand habe. Mit schraubzwinge festhalten. Nun ein "Abstandshalter" nehmen ( Holzklotz in der dicke von ungefähr 1 cm ) und an der wand langziehen mit bleistiftstrich. So müsste ich doch die Luftdistanz auf die platte übertragen oder?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Genau, würde es auch mit einer entsprechenden Abschlussleiste machen. Ist eh Sinnvoll, da es gleich an der hinteren Kante gegen Wasser geschützt ist


Beim Stichwort Wasser fällt mir noch ein, dass wenn an der zur Wand liegenden Seite der Arbeitsplatte etwas abgesägt wird, damit dann auch die Schutzbeschichtung entfernt wird. Da reicht dann ein bischen Wasser was dahinter läuft und die Platte quillt auf. Allein deswegen würde ich nix absägen.
Wenn es aber trotzdem nicht anders geht, was ich mir nicht vorstellen kann, sollte die Schnittstelle unbedingt mit Silikon abgespachtelt werden, damit kein Wasser eindringen kann. Das würde ich auch für die Ausschnitte für Spüle und Herd empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Beim Stichwort Wasser fällt mir noch ein, dass wenn an der zur Wand liegenden Seite der Arbeitsplatte etwas abgesägt wird, damit dann auch die Schutzbeschichtung entfernt wird. Da reicht dann ein bischen Wasser was dahinter läuft und die Platte quillt auf. Allein deswegen würde ich nix absägen.
Wenn es aber trotzdem nicht anders geht, was ich mir nicht vorstellen kann, sollte die Schnittstelle unbedingt mit Silikon abgespachtelt werden, damit kein Wasser eindringen kann. Das würde ich auch für die Ausschnitte für Spüle und Herd empfehlen.


ich zieh dick Holzleim in die Späne.. mit Silikon hab ich schlechte erfahrung gemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann es auch mit wasserfestem Holzleim machen - ich bevorzuge hochwertiges Sanitärsilikon. Geht beides und hält dicht.

Liegt eine Arbeitsplatte dicht an der Wand an, kommt Silikon zwischen Wand und Arbeitsplatte - erst danach montiere ich die Abschlussleisten.

Damit hält die Arbeitsplatte auch noch richtig gut an der Wand und dicht ist es auch.