Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte an schiefe Wand anpassen wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Küchenarbeitsplatte an schiefe wand anpassen wie? Ich muss ein Arbeitsplatte auf die Unterschränke bauen. Liegt überall auf. Aber die Wand ist krum so das ich auf 2,5 länge am ende der arbeitsplatte 1cm Luft zur Wand habe. Wie passe ich nun exakt an? habe mal ein Model versucht und am model hats geklappt. Was meint Ihr zum Vorschlag?
Vorschlag: Platte ausrichten. So das ich am ende leicht Luft zur wand habe. Mit schraubzwinge festhalten. Nun ein "Abstandshalter" nehmen ( Holzklotz in der dicke von ungefähr 1 cm ) und an der wand langziehen mit bleistiftstrich. So müsste ich doch die Luftdistanz auf die platte übertragen oder?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cherubias:
...Wenn deine Schränke vorne weniger als deine 1, cm unter der Platte verschwunden sind, wird es Müll...

Vor dem Problem stand ich mal. Da aber der Fuß der Wandabschlußleiste ca. 1,5cm breit war, habe ich die Arbeitsplatte nicht überall bündig an die Wand gefügt: Ich zeichnete, wie oben beschrieben, an und entfernte von der Arbeitsplatte einen Zentimeter weniger. Die Halteleiste, die normalerweise auf die Platte geschraubt wird, dübelte ich an den Stellen an die Wand, wo es nicht anders ging.
Vielleicht kannst Du Dir das Barbeiten ja ganz sparen, da es bei Dir ja nur ein Zentimeter ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Vor dem Problem stand ich mal. Da aber der Fuß der Wandabschlußleiste ca. 1,5cm breit war, habe ich die Arbeitsplatte nicht überall bündig an die Wand gefügt: Ich zeichnete, wie oben beschrieben, an und entfernte von der Arbeitsplatte einen Zentimeter weniger. Die Halteleiste, die normalerweise auf die Platte geschraubt wird, dübelte ich an den Stellen an die Wand, wo es nicht anders ging.
Vielleicht kannst Du Dir das Barbeiten ja ganz sparen, da es bei Dir ja nur ein Zentimeter ist?


oder er schrägt die seite an.. könnte auch was bringen... aber alles in allem so ähnlich wie meine idee mit der Leiste von mir... müsste man vor ort sehen.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abgesehen davon, dass eine normale Abschlussleiste ca. 14-20mm "Abstand" überbrückt ...

... ich würde auf gar keinen Fall die Arbeitsplatte anfassen/schneiden (außer einem Hinterschnitt), das geht automatisch schief.

Die Schränke stehen doch gerade und exakte nebeneinander (auch bei einer L-Kombination hoffentlich im rechten Winkel).

Somit müssten Deine Schränke ja auch 1cm Wandabstand haben ...
... wenn Du nun die Arbeitsplatte hinten abschneidest/anpasst, fehlt Dir automatisch VORNE der Schrankabschluss, und das sieht definitiv Sch.... aus!

Schau Dir erst einmal die Abschlussleiste an. Ist diese breit genug setzt Du die Arbeitsplatte zur Schrankvorderseite passend und fügst hinten lediglich an den Stellen an denen Du die Leiste verschrauben willst/musst eine passende Holzleiste an die Arbeitsplatte und alles wird gut ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo der Linus Recht hat, hat er nun mal Recht!

Beim Lesen der bisherigen Diskussionen fragte ich mich auch nach der Abschlussleiste. Es gibt auch noch eine weiteres Argument für die Leiste:

Angenommen Du nimmst keine Abschlussleiste. Du zeichnest die Schnittlinie wie oben ganz richtig beschrieben an. Und dann? Dann nimmst Du die Stichsäge und sägst (wahrscheinlich) auf der Oberseite der Platte. Mit dem entsprechenden Erfolg, dass der Schnitt auf der Oberseite reichlich lausig aussieht (hast Du vielleicht ein Reststück der Platte? Dann übe mal vorher...). Und dann brauchst Du vielleicht doch eine Leiste. Und dann hättest Du Dir die Sägerei auch sparen können.

Eine Differenz von 1 cm sollte eine Abschlußleiste schaffen können.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Knips mal ein Foto. Ich kann mir dat immer so schlecht vorstellen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
Platte stürzen, vorne anzeichnen, Parallele mit gewünschtem Überstand und dann mit Hinterschnitt absägen.
Wenn es nicht möglich ist, eine Parallele mit gewünschtem Überstand vorne zu zeichnen, brauchst Du eine tiefere Arbeitsplatte bzw. es gilt das bereits über mir Geschriebene.
Buchearbeitsplatten gibt es in 60,80,100...

thestader
Alter Hase
Wieso nimmst Du keinen Schmiegenstock und überträgst den Winkel der Wand auf Deine Arbeitsplatte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gebe Linus voll und ganz Recht.
Kein Küchenbauer wird die Arbeitsplatte bei 1cm auf 2,50m abschneiden.
Der vordere Überstand der Arbeitsplatte zu den Unterschränken sollte doch überall gleich sein.
Also: Platte auflegen, vermitteln, von unten verschrauben und die Abschlussleiste montieren.
Soll keine Abschlussleiste montiert werden, im Vorfeld die Arbeitsplatte so ausrichten, inkl. der Unterschränke, dass der festgestellte 1cm auf der gesamten Länge vermittelt wird und sich dadurch ggf verringert. Wenn alles passt eine saubere Silikonfuge als Abschluss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Gebe Linus voll und ganz Recht.
Kein Küchenbauer wird die Arbeitsplatte bei 1cm auf 2,50m abschneiden.
Der vordere Überstand der Arbeitsplatte zu den Unterschränken sollte doch überall gleich sein.
Also: Platte auflegen, vermitteln, von unten verschrauben und die Abschlussleiste montieren.
Soll keine Abschlussleiste montiert werden, im Vorfeld die Arbeitsplatte so ausrichten, inkl. der Unterschränke, dass der festgestellte 1cm auf der gesamten Länge vermittelt wird und sich dadurch ggf verringert. Wenn alles passt eine saubere Silikonfuge als Abschluss.


Rrrrichtich emoticon.smilie_like.title sagt einer, der bereits ca. 120 oder auch mehr Küchen aufgebaut hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sorry, habe diesen Thread erst jetzt gesehen, sonst hätte ich bereits vorher meinen Senf beigetragen :redface:

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Genau, würde es auch mit einer entsprechenden Abschlussleiste machen. Ist eh Sinnvoll, da es gleich an der hinteren Kante gegen Wasser geschützt ist