Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IXO 5 im Härtetest

APhil35
Grünschnabel
Hallo! Ganz neu hier - freu mich auf zahlreiche Tipps und Tricks von den Profis hier.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines IXO 5, den ich heute dem ersten wahren Härtetest - nämlich als Bohrer - unterzogen habe. Muss sagen, dass er sich sehr gut geschlagen hat - bis 6mm! Ende des Monats wird's dann wirklich hart für den Akkschrauber - da werden zahlreiche Möbel in meiner neuen Wohnung montiert. Bin gespannt, wie es ihm da ergehen wird. Schreib- und Küchentisch, Regale (tw. in Gips montiert), und eine Küche - also wirklich alles dabei.
31 ANTWORTEN 31

Hazett
Silbermitglied
wenn ich mich nicht irre... gibt's den IXO schon gute 15 - 20 Jahre.... als ich den damals entdeckt habe, wurde das Gerät gleich
2 x für einen Demontier-Platz in der Geräte-Montage eingesetzt, ( die dort arbeitenden Damen hatten oft Probleme mit dem oben hängenden Elektroschraubern .. z.Teil waren die auch mit pneumatischem Antrieb !) ... 2 x deshalb.. weil immer ein voll geladenes Gerät zur Verfügung stehen musste... !
Großer Vorteil : sehr leicht... und für viele Aufgaben noch kräftig genug ! und Konkurrenz hat der IXO auch schon lange bekommen.... das sind die fast gleich-großen Geräte mit Wechsel-Akku ( und ein biß'l mehr Power ! )
.....den IXO mit Mini-Bohrfutter ( genau rundlaufend ) , wo auch ein Bohrer unter 1 mm eine passt... und auch für den Zweck etwas mehr Drehzahl, das wäre auch für Modellbauer, egal ob Schiff, Auto oder Flieger... genau das Superteil ! ... Jetzt muss man die Dremel nehmen ... mit sehr hoher Drehzahl und z.B. einen 3 mm Adapter !
Gruss....

chief
Diamantmitglied
Erst heute wieder viel mit dem IXO gearbeitet. Vormittags in der Werkstatt und abends beim grillen...emoticon.wink_smile.title

Was ich aber wirklich oft vermisse, wäre etwas mehr Drehzahl, wie Hazett es schon bemerkte. Ich nehme ihn übrigens auch gerne als Senker.

kjs
Diamantmitglied
Mehr Drehzahl bedeutet auch weniger Kraft denn bei 3,6V aus einer Zelle kann man eben bestenfalls 70W Aufnahmelesitung ziehen. Der Blaue hat ja einen 2. Gang mit mehr Drehzahl.

APhil35
Grünschnabel

Rainerle
Diamantmitglied
Ach Jürgen, mach doch nicht alles madig emoticon.wink_smile.title

für den blauen Bosch bekommst Du aber weder Korkenzieher, noch Pfeffermühle, oder einen Blasebalg für den Grill und auch keinen Schneidaufsatz. Zum Bohren empfehle ich schon den Exzenteraufsatz mit Bithalterung. Das Problem ist, dass der Bohrer zwar gut ins Holz geht, aber beim herausziehen stecken bleibt. Mit dem Bithalter klappt das wie bei nem großen.

OnkelWanja
Jungspund
Mir kommt der User komisch vor. Macht n Threat auf, weil es ihm gelungen ist, ein paar Löcher zu bohren (auch von meiner Seite nochmal Herzlichen Glückwunsch) und setzt jetzt einen komischen Link.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Ach Jürgen, mach doch nicht alles madig emoticon.wink_smile.title

für den blauen Bosch bekommst Du aber weder Korkenzieher, noch Pfeffermühle, oder einen Blasebalg für den Grill und auch keinen Schneidaufsatz. Zum Bohren empfehle ich schon den Exzenteraufsatz mit Bithalterung. Das Problem ist, dass der Bohrer zwar gut ins Holz geht, aber beim herausziehen stecken bleibt. Mit dem Bithalter klappt das wie bei nem großen.


Ist doch nicht madig machen sondern reine Physik. Wenn man bestenfalls 70W zur Verfügung hat muß man stark untersetzen damit genügend Kraft da ist. Für viele Sachen reicht das ja wahrscheinlich auch und speziell für Sammlerobjekte wie mit Kristallen und in schwarz-gold.

Korkenzieher habe ich in den letzten 10 Jahren vielleicht ein Mal gebraucht und da gehe ich dann lieber manuell. Einen Schrauber als Pfeffermühle mag ich auch nicht auf dem Eßtisch und für den Grill habe ich einen Blasebalg der weniger gekostet hat als der Vorsatz und einen Schneider habe ich eigentlich noch nie vermisst. Was am MX2drive schön ist ist dass er im 2.Gang einen Gasgebeschalter hat und man damit gefühlvoller ansetzen kann. Da leidet dann zwar die verfügbare Kraft aber man kann nicht alles haben.

Bacharly
Grünschnabel
Ähm, meint ihr dass es für den Ixo mal einen Flaschenöffner-Aufsatz gibt?
Weil i bin eigentlicher a Biertrinker und brauch an Korkenzieher nun eher selten.....
emoticon.shades_smile.titleemoticon.embaressed_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Bacharly:
Ähm, meint ihr dass es für den Ixo mal einen Flaschenöffner-Aufsatz gibt?
Weil i bin eigentlicher a Biertrinker und brauch an Korkenzieher nun eher selten.....
emoticon.shades_smile.titleemoticon.embaressed_smile.title


Ich glaub, den musst Du dir selber bauen.emoticon.wink_smile.title
Als Anleitung: Adapter 1/4" Sechskant auf 3/8" Vierkant (1/2" geht notfalls auch, wird aber kopflastig) in den Ixo; passende 17er Nuss auf den Adapter; dann an der Flex 4 der 6 Innenseiten rausschneiden und die Vorderseite der Nuss um 3,97mm kürzen

APhil35
Grünschnabel
@OnkelWanja Danke für die liebe Begrüßung - der Link ist nicht "komisch", sondern zeigt wie ich meine, dass Bosch sich beim IXO Konzept wirklich was gedacht hat. Und zu den Löchern sind übrigens auch noch ein paar Möbel in meiner Wohnung dazugekommen. emoticon.wink_smile.title

Mittlerweile hab ich noch mit dem IXO (erweitert um Extender- und Schneidaufsatz, samt Allzweck-Box) die Schrauben meiner Balkonmöbel nachgezogen und selbige mit meinem neuen Easy Sander abgeschliffen.
War ja eigentlich nie der großer Handwerker - aber der ganze Umzug ins neue "Domizil" hat wirklich Spaß gemacht!