Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ikea Das Möbelhaus für jeden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guden!

War heute im Ikea und habe für meinen kleinen Sohnemann ein neues Bett gekauft. Soweit so gut. Als es dann ans aufbauen ging kam die erste Überraschung. Diverse Teile zum zusammen schrauben fehlten schon. Hatte aber von alten Möbeln noch Beschläge die ich verwenden konnte. Da es ein Metall bett ist wurden Metrische Schrauben verwendet. Dann der nächste Hammer. Ich wollte das Bett zusammenschrauben , nur die Löcher waren so genau vorgebohrt das ich eine Bohrmaschine nehmen musste und die vorhanden Löcher grösser bohren muste, sodas ich die Schrauben in die vorgesehenen Löcher verschrauben konnte. Fazit Ikea ist zwar günstig aber weiss Gott nicht unbedingt gut.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Andi
92 ANTWORTEN 92

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe vor ein paar tagen eine Wohnzimmerwand für eine nachbarin zusammengschraubt.
Ihr mann hatte das erste Teil, eine Kommode mit 3 Schubladen und 3 Türen in nur 7 Tagen zusammengeklempnert. Das ding hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz und fiel halb auseinander.

Ich habe 3 Tage gebraucht, um 8 Schränke zusammenzubauen, diese an der Wand aufzuhängen und auch noch die Kabelage umzulöten (LED beleuchtung)
Die Löcher Für die kabel zu klein, usw.
Ich glaube, das gleiche Teil von IKEA hätte ich in 1 Tag an die wand gebracht. incl einkaufen!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also IKEA finde ich gut, gefehlt hat bis jetzt noch nix. Wobei ich gehe mittlerweile durch, nicht um Moebel zu kaufen, sondern Ideen zu finden, wie man etwas selbst machen kann. z.B. das Kinderhochbett, ich habe da diverse Abmessungen 1:1 von Ikea uebernommen. Beim letzten Besuch, also vorgestern, habe ich einen netten Raumteiler gesehen, der zwar nicht zum Verkauf steht, aber leicht nachzumachen ist, kommt in die Werkstatt

schnurzi
Platinmitglied
ich war ein mal da und nie Wieder,die Prospekte die wir bekommen,gehen gleich in den Müll,da werden von den ganzen Heimwerker BESSERE Möbel hergestellt,da kann sich IKEA mal was abschauen emoticon.angel_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Teile fehlen hatte ich bis jetzt nur bei anderen Möbelhäusern, zuviele Teile habe ich bis jetzt bei 99% der Möbel gehabt, egal wo gekauft.
Ich gehe gerne zu Ikea um mir Ideen für das perfekte ausnutzen von kleinen Räumen anzuschauen, da habe sie cht gute Lösungen. Außerdem hat Ikea eine geniale Idee für viele, erst bezahlt man an der Kasse, natürlich gibt man mehr aus als man wollte, dann geht man Hot Dogs essen. Wenn man gegessen hat, denkt man nicht an das Geld was man ausgeben hat. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ebenfalls schon viele Möbel (einiges davon von IKEA) aufgebaut. Einmal hat ein Topfscharnier gefehlt. Das waren Schränke von Poco. Ansonsten hat nie etwas gefehlt. Innensechskante habe ich auch jede Menge in der Schublade.....

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
Ich hab auch schon sehr viele Möbel von IKEA zusammengebaut, nicht für mich, mir gefällt der Style nicht und billig finde ich den Laden auch nicht. Ich kann den Erfahrungen von Linus nicht zustimmen, denn es fehlten immer Schrauben oder sonstiges Verbindungsmaterial oder von manchen Schrauben war zu viel beigepackt. Gestimmt hat es selten.

Hab daheim 2 Gurkengläser voll mit übriggebliebenen Schrauben.


wie kommst du zu sovielen Schrauben, wenn immer etwas gefehlt hat??? emoticon.teeth_smile.title

Bei mir hat bisher nier etwas gefehlt. Die Sammlung, die du hast, konnte ich mir noch nicht aufbauen... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
IKEA ist vom Style her Geschmackssache. Aber ich bin auch bekennender Ü-Ei-Figurenaufbauer. Und ich liebe Gebrauchs- und auch Aufbauanleitungen.
Insofern ist IKEA schon mal klasse für mich.

Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist: Die Lampen.
Die Hängelampen haben immer genug (bis zuviel) Kabel. Für mich als Elektriker komme ich gut klar damit.
Ich hatte auch schon ein paar Deckenlampen im Gange. Und ich habe noch keine anderen in der Hand gehabt, die mit Haken ODER mit festen Schrauben befestikt werden können.

Ich habe mal ein gebrauchtes Bett gekauft... Die Schrauben sind allerdings nicht dabei gewesen.
Ich habe damals an IKEA geschrieben (e-mail) und nach einer Schraubenliste gefragt, um sie danach zu bestellen.
keine Antwort !!!
ABER: Nach ein paar Tagen bekam ich einen großen und auch schweren Briefumschlag. Inhalt: ALLE Schrauben für das Hochbett.

WoodHawk
Alter Hase
Also ich habe noch nie gehabt das Schrauben oder andere teile gefehlt haben , eher eine zuviel ! Ansonsten muss ich leider auch annehmen Drehmeissel du hast die Aufbauanleitung nicht ganz verstanden , denn ich habe noch nie bei Ikea Möbeln etwas nachbohren oder ändern müssen ausser ich habe die Teile umbauen wollen . Bei anderen Möbelhäusern sieht das schon ganz anders aus nach dem fazit um so billliger um so mehr Teile fehlen oder müssen angepasst werden !

Woody
Platinmitglied
Electrodummy:
wie kommst du zu sovielen Schrauben, wenn immer etwas gefehlt hat??? emoticon.teeth_smile.title

Bei mir hat bisher nier etwas gefehlt. Die Sammlung, die du hast, konnte ich mir noch nicht aufbauen... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title



Mensch, ich hab doch geschrieben:.....von manchen war zuviel beigepackt...... emoticon.teeth_smile.title -allerdings die falschen

Thorsten2501
Alter Hase
Also ich hab schon jede Menge Kofferraumladungen dort gekauft. uch für Freunde und denen dann beim Bau geholfen. Da gingen schon einige Tausend Euro über den Tresen (nicht immer für mich!) Es hat bisher einmal eine Schraube gefehlt! Das kann einfach mal vorkommen. Die wurde nachgereicht und gut ist (war kein Standardmaß dass ich daheim hatte).
In unserem Schlafzimmer steht eine echt teure Kommode. Die Anleitung dazu war das allerletzte. Die Kommode lässt sich bis heute nicht korrekt ausrichten. Sogar ein befreundeter Schreiner hat es irgendwann aufgegeben. Ich fahre gerne zu IKEA. Billig sind die Sachen zwar nicht, aber Preis-Leistung ist sehr gut.