Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IKEA Aufbauanleitungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen


Im Zuge meiner zur Zeit währenden Küchenumbau- und Renovierungsaktion kam ich heute endlich dazu, die Sockelblenden an die Unterschränke zu montieren. Wir hatten Elemente aus der Faktum-Serie vom Blau/Gelben Einrichter besorgt. Soweit war die Qualität auch für unsere Bedürfnisse o.k. und, wie schon gesagt, fehlten heute nur noch die Sockelblenden.


Was ich dann allerdings bei der Aufbauanleitung fand, war schon äußerst interessant. Auf der Vorderseite des Zettels ist ein Korpus inkl. Sockelblende abgebildet. Dort ist eindeutig zu sehen, daß die Blende vorne (im Bereich der Türen oder Schubladen) durchgehend ist und die seitlichen Blenden hinter die vordere Blende stoßen (Bild 2). Macht natürlich auch Sinn, damit man von vorne nicht auf die Kopfkanten der seitlichen Blenden schaut.


Auf der Rückseite allerdings wird gezeigt, wie man das Maß der vorderen Blende nimmt und zwar zwischen den seitlichen Blenden (Bild 1), angedeutet durch die gestrichelte Linie.


Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute ihre Sockelblenden aufgrund der falschen Bauanleitung versägt haben. Von wegen PERFEKT


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Schwedischen Möbelriesen gemacht?
83 ANTWORTEN 83

Thorsten2501
Alter Hase
also ich muss die Schweden da schon loben. Wir haben jetzt in einem "normalen" Möbelhaus eine Kommode gekauft. Die war schweineteuer und ist richtig schwer (2 Pakete mit je 50kg). Die Aufbauanleitung ist so kompliziert und undurchsichtig gestaltet, dass man die Hälfte raten muss. Und ich hab gedacht, dass das bei hochwertigeren Möbeln besser ist. So im nachhinein sind die Ikeaanleitungen top!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
also ich muss die Schweden da schon loben. Wir haben jetzt in einem "normalen" Möbelhaus eine Kommode gekauft. Die war schweineteuer und ist richtig schwer (2 Pakete mit je 50kg). Die Aufbauanleitung ist so kompliziert und undurchsichtig gestaltet, dass man die Hälfte raten muss. Und ich hab gedacht, dass das bei hochwertigeren Möbeln besser ist. So im nachhinein sind die Ikeaanleitungen top!





Hochwertige Möbel werden aber meist auch am Stück ausgeliefert oder stehen fertig zur Abholung bereit 😉
Selbstbau-Möbel kommen bei uns von IKEA, klar 😉 aber wenn es etwas richtig hochwertiges aus einem "richtigen" Möbelgeschäft sein soll fange ich nicht an selbst zusammen zubauen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
also ich muss die Schweden da schon loben. Wir haben jetzt in einem "normalen" Möbelhaus eine Kommode gekauft. Die war schweineteuer und ist richtig schwer (2 Pakete mit je 50kg). Die Aufbauanleitung ist so kompliziert und undurchsichtig gestaltet, dass man die Hälfte raten muss. Und ich hab gedacht, dass das bei hochwertigeren Möbeln besser ist. So im nachhinein sind die Ikeaanleitungen top!


Hallo Thorsten, natürlich sind die Ikea-Anleitungen leicht verständlich und sollten niemanden vor unlösbare Anforderungen stellen. In diesem von mir beschriebenen Fall liegt aber nun mal ein offensichtlicher Fehler vor und ich freue mich auf die Antwort von IKEA, zumal ich ja auch noch nie irgendwas bei denen zu bemängeln hatte und gerade bei solchen "Riesen" ist der Fund der Stecknadel im Heuhaufen eine schöne Sache um sie zu pieksen :-))

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich denke Du wirst eine Antwort erhalten mit der Du vollstens zufrieden sein kannst 😉

Thorsten2501
Alter Hase
vie3lleicht gibts ja nen Gutschein für nen HotDog 😉

Natürlich kanns auch bei denen mal vorkommen, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat und es gibt ja jede Menge unbedarfte heimwerker, die darauf reingefallen sind und sich selbst die Schuld gegeben haben.

Ich finde es gut, dass du den laden daruaf hinweist, nur so kann auch dort nachhaltig die Qualität gesteigert werden. Wo sonst soll IKEA auch Erfahrungen, Meinungen und Hinweise erhalten, als von den Kunden.

Ich denke mal, wenn sie es korrigieren, werden dir bestimmt zig Kunden dankbar sein (ohne es zu Wissen *g*) dass sie an der Stelle keinen Fehler gemacht haben

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
vie3lleicht gibts ja nen Gutschein für nen HotDog ;-





Die sind für mich immer das absolute Highlight der Shoppingtour. Ohne ein Hot-Dog geh ich da nicht raus. Jedenfalls in Deutschland. Die niederländischen Hot-Dogs sagen mir geschmacklich nicht so zu. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde 🙂


Die Schweden haben vorab schon mal was von sich hören lassen:


"Kritik ist uns genauso wichtig wie Lob - deshalb freuen wir uns über jede Art von Reaktion, die uns unsere Kunden entgegenbringen. Nur so haben wir die Möglichkeit, unser Angebot und unseren Service permanent zu optimieren. 

Aus diesem Grund haben wir Ihre Anregung an den zuständigen Bereich weitergeleitet."


Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.


PS: ...he, und wo ist mein Gutschein für freie Hot-Dogs auf Lebenszeit? :-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danach hättest Du gleich fragen sollen 🙂
Übrigens ist Kritik mitunter öfter willkommen als man denkt. Da ich mich mit einer Software (Demoversion) etwas intensiver beschäftigt habe und auch einige Fehler fand, schenkte mir der Programmierer eine Vollversion als Dankeschön. Unser Kontakt ist bis heute gut.

Susanne
Goldmitglied
Das ist cool!!
Ich hab mir beim Aufbau eines Babyjoggers mal so die Finger geklemmt, dass ich das Ding vor lauter Ärger zurückgebracht hab. Und dann hab ich mich beim Hersteller beschwert, und weil ich ohnehin ein paar Zeichnungen machen musste, um das Dilemma zu verdeutlichen, hab ich ihm gleich eine anständige, kleine ungefährliche (!) Aufbauanleitung geschickt. Da hat er mir das allerneueste, schickste Babyjogger-Modell umsonst spendiert. 🙂

Gut gemeinte, konstruktive Kritik kommt meistens gut an, weil sie Dinge verbessern hilft.
Das seht Ihr ja auch hier!! 😉

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Das ist cool!!
Ich hab mir beim Aufbau eines Babyjoggers mal so die Finger geklemmt, dass ich das Ding vor lauter Ärger zurückgebracht hab. Und dann hab ich mich beim Hersteller beschwert, und weil ich ohnehin ein paar Zeichnungen machen musste, um das Dilemma zu verdeutlichen, hab ich ihm gleich eine anständige, kleine ungefährliche (!) Aufbauanleitung geschickt. Da hat er mir das allerneueste, schickste Babyjogger-Modell umsonst spendiert. 🙂

Gut gemeinte, konstruktive Kritik kommt meistens gut an, weil sie Dinge verbessern hilft.
Das seht Ihr ja auch hier!! 😉

Viele Grüße
Susanne





Hey Susanne,


da hat man sich aber äußerst großzügig Dir gegenüber gezeigt. Sowas kenne ich sonst eigentlich nur von BOSCH 🙂 Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit die Boschler auf einen Fertigungsfehler bei einem Elektrogerät aufmerksam gemacht und man hat mich im Gegenzug gar fürstlich belohnt. Gut gemeinte Kritik ist eben immer willkommen.