Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideale Werkbank ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo liebe Heimwerker und Heimwerkerinnen ,
durch ein Thema hier im Forum was für eine Arbeitsplatte auf Werkbänke bevorzugt verwendet werden , habe ich mich gefragt wie denn die Ideale Werkbank auszusehen hat oder was sie beeinhalten muss ?
Ich möchte mir auch in Zukunft eine kleine Werkbank bauen und da schwebt mir natürlich vor das ein Schraubstock dran sein sollte , darunter natürlich Werkzeugfächer oder was auch immer , da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen was da so alles dran und drum sein muss .
Welche Höhe , Arbeitsfläche sollte sie am besten haben ?

Was sollte eine Werkbank noch alles haben ? Habt ihr vielleicht noch gute Ideen emoticon.rolleyes.title
Wäre nett wenn ihr mir hier Eure Werkbänke zeigen könntet damit ich mir mal anschauen kann was ihr so für Werkbänke habt .

LG Bine
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Biene - Groß ist meine Werkstatt wirklich nicht. Das sieht nur so aus, sind aber gerade mal 3,6m x 1,7m. Daher versuche ich schon alles so vernünftig wie möglich unterzubringen. Dazu gehört natürlich auch....

@gschafft - ...die richtige Ordnung. Klar wird da auch gearbeitet. Momentan darf ich kein Bild der linken Seite zeigen, wo die PCM steht. emoticon.rolleyes.title
Wenn ich ein Projekt einstelle, achte ich natürlich darauf, dass alles ordentlich und sauber aussieht. Ich gestehe, manchmal sogar die rumliegenden Werkzeuge auf der Werkbank zur Seite zu schieben, damit das Foto ordentlich wird emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Ricc:
...
Ich gestehe, manchmal sogar die rumliegenden Werkzeuge auf der Werkbank zur Seite zu schieben, damit das Foto ordentlich wird emoticon.teeth_smile.title

Das erleichtert mich... denn ich mach das auch so... dauert mir einfach zu lange vor dem Fotoshoot alles sauber zu machen emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Ricc:

Wenn ich ein Projekt einstelle, achte ich natürlich darauf, dass alles ordentlich und sauber aussieht. Ich gestehe, manchmal sogar die rumliegenden Werkzeuge auf der Werkbank zur Seite zu schieben, damit das Foto ordentlich wird


Hahahaha ihr seid echt drollig emoticon.teeth_smile.title
Aber da muss ich gschafft recht geben , es sieht bei Ricc echt aus wie geleckt .

Obwohl , ich bin auch ein Vertreter der sagt das auch auf einer Baustelle Ordnung herschen muss

Die Werkbank von Hans Joachim gefällt mir auch sehr gut mit der Werkzeugwand .
Habt ihr die 'Wand an die Werkbank angeschraubt oder ist sie an der Wand befestigt ?

Eine Uhr ist auch nicht schlecht , wie schnell vergeht die Zeit wenn man mal das bauen und basteln angefangen hat , da ist es immer gut die Zeit im Auge zu haben :wink:

HansJoachim
Grünschnabel
Eine Uhr ist wichtig .
Wem die Stunde schlägt 🙂
Und die Werkzeugwand ist an der Wand befestigt.
Unterlattung senkrecht und dann die OSB obendrauf.

Bine
Diamantmitglied
Bei mir schlägt höchstens die Stunde wenn ich vor lauter bauen die Zeit vergessen habe und meine Jungs auf ihr Essen warten emoticon.teeth_smile.title

Danke Hans Joachim , konnte man auf den Bildern so nicht erkennen :wink:

HansJoachim
Grünschnabel
Achja, die Platte der Werkbank geht bis zur Unterlattung.
Ich verlier damit zwar 1,5 cm an Arbeitsfläche, gibt aber einen sauberen Abschluss.
Die OSB Platten sitzen auf der Platte auf.
Und wie in meinem Fall.... Die Ecke ist nicht Rechtwinklig.
Hätte ich die OSB bis unten gemacht wäre eine fette Fuge zwischen Wand und Arbeitsplatte. Oder ich hätte die Unterlattung der beiden Wände mühsam in den rechten Winkel bringen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine,
Eigentlich brauche ich zum Werkeln nur einen planen stabilen Tisch. In 90% der Fälle spanne ich irgendwie an der Tischkante oder fixiere Werkstücke beim Verleimen am Tisch. Daher möchte ich auch keine Schränke unter dem Tisch haben. Durch die Löcher im Käse äh Tisch ergeben sich weitere Spannmöglichkeiten. Ein Kompromiss sind Rollcontainer. Die kannst Du platzsparend unter dem Tisch verstauen. Und wenn die Dinger irgendwie im Weg sind, rollst Du die halt unterm Tisch weg. Ich habe gerade wieder einen für meine Kappsäge gebaut.

Im Sommer arbeite ich gerne draussen in der Sonne. Einfach eine MPX-Platte mit Maschinenschrauben an den Arbeitsböcken verschraubt und schon gehts los. Ideal auch für Montagearbeiten.
Viele Grüße
Olli
14280.attach
14281.attach
14279.attach

Bine
Diamantmitglied
1,5 cm sind jetzt nicht die Welt .
Finde es so auch besser wenn ich richtig überlege , weil dir der ganze Dreck und Staub nicht hinter die Werkbank fallen kann , also nur von Vorteil !!!

@ Olli
mit den Rollcontainern auch eine nette Idee 🙂 emoticon.smilie_like.title
Hmm , jetzt haste mich ins wanken gebracht ... also da ich im Garten immer werkel ist die vorstellung draußen bei Sonnenschein zu arbeiten natürlich sehr schön .

Ohh mensch , wer die Wahl hat , hat die Qual .
Obwohl , ich werkel meistens alleine da kann ich eh nicht mal den Tisch nach draußen schleppen ... also leider doch hinfällig .
Aber die Idee mit den Rollcontainern werde ich behalten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selbst habe schon beruflich Erfahrungen mit diesem System machen können.

Es dauert zwar etwas bis man es komplett nach seinen Vorstellungen konfiguriert hat, aber dann hat man wirklich lange Freude damit!

nirosta
Bronzemitglied
@Bine: die ideale Werkbank ist die, an der du die Arbeiten, die du vorhast unkompliziert verrichten kannst. Gemäß deiner Anforderungen macht es Sinn sich Gedanken zur Ausstattung einer Werkbank zu machen.

Folgende Punkte waren für mich bei der Planung und Umsetzung meiner Werkbank wichtig:
-Vorder- und Hinterzange
-Bohrungen in der Werkbankplatte zum flächigen Spannen
-angenehme Höhe angepasst an die eigene Körpergröße
-stabile, verzugsfreie Arbeitsplatte
-Werkbank soll schwer genug sein um auch bei härterer Gangart nicht zu verrutschen

Damit kann ich alle Arbeiten gut erledigen. Sonstige Gimmicks wie z.B. T-Nutschienen an den Seiten habe ich mir gespart und habe sie bis dato auch nicht vermisst. Neben den beiden Zangen bin ich am glücklichsten über die Bohrungen in der Werkbankplatte. Ich habe mich für ein paar wenige Bohrungen in der Stärke 19 mm entschieden. Das lässt zwar den Einsatz der oft verwendeten Festoolzwingen nicht zu, dies wäre aber auf Grund der Stärke der Arbeitsplatte eh nicht möglich gewesen. Ich habe mir hierzu meine eigenen Vorrichtungen erstellt. Außerdem gibt es im Handel genügend kommerzielle Spannmöglichkeiten für 19 mm. Wenn ich Metall bearbeiten will, kann ich einen entsprechenden Schraubstock auf der Werkbank befestigen. Dazu nutze ich auch die Bohrungen und meine Spannvorrichtungen.

Bevor ich die Werkbank gebaut hatte, habe ich mir auch mit zwei Böcken und einer Holzplatte beholfen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass diese Zeit vorbei ist. Der Eigenbau ist nicht allzu schwer, wenn man eine gute Planung hat und auch wesentlich billiger, als alle käuflichen Werktische oder -bänke.