Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzverzierungen

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
Heute komme ich mal mit einer Frage an die Holzfachleute und Holzexperten.....
Ich habe mich schon immer gefragen wie man solche Verziehrungen herstellen kann ....
( Ich meine diese geschwungenen Unterkanten )
nur mit einer Schablone oder gibt es da ein Hilfsmittel oder vielleicht frei Schnau.e....
Ich würde mich über eure Tipps und Trick sehr freuen da ich in naher Zukunft ein Projekt in Angriff nehmen möchte ...
dazu brauche ich noch einpaar Ideen.....meine Frau ist ein sehr kritischer Kunde... emoticon.wink_smile.title

Danke
Lg TroppY
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese sinuskurvenförmig gespiegelten Bögen zeichnest du dir am besten "frei Hand" oder mit Burmester-Kurvenlinealen auf.

Bei einem Einzelstück tendiere ich zu Stichsäge für den groben Vorschnitt und anschließendem Schleifen mit einem Schleifzylinder.

Bei einer Serienfertigung würde ich wie meine Vorredner zu Stich-/Bandsäge und anschließendem Schablonenfräsen greifen.

Die geschwungenen Tischbeine des gezeigten Kommödchens sind aber etwas ganz anderes 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Mit dem Bündigfräser nun die Schablone langfahren.
Das halte ich für recht gefährlich. Bei unsauberer Arbeit verlierst u dabei so viel Material, dass du die Abschnitte nicht mehr sauber anbringen kannst um die zweite Seite zu bearbeiten.

"make cabriolet leg" bringt einige Anleitungen zu Tage wie man die Beine auch ganz ohne Oberfräse hin bekommt 😉

Hazett
Silbermitglied
noch ein Tipp nachträglich, nimm eine dünne Leiste, machst an einem Ende eine ca 2mm Bohrung ( gut 1 cm vom Rand weg ) und dann bei den Maßen 50cm, 60,65, 70,75 usw,
jeweils Bohrungen, wo Du mittels Bleistift einen sauberen Radius (Bogen) zeichnen kannst,
diesen dann entsprechend umsetzen, wird sauberer als Freihand ! brauchst Jemand, der Dir den Drehpunkt ( Nagel ) festhält !
Gruss.....