Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzspalter anschaffen

pionec
Jungspund
Hallo,

nächste Frage, nächste Herausforderung.

da ich mir beim umbau auch gleich einen ofen mit wassertasche gegönnt habe, muss ich nun regelmäßig holz machen.

Bisher habe ich das alles brav und althergebracht mit spalthammer und spaltaxt gemacht, aber bei 20-25 meter pro jahr, ist mir das zu langwierig und anstrengend, auch wenn es meiner figur gut tun würde.
Jetzt denke ich darüber nach einen spalter anzuschaffen.
Mein nachbar hat einen 8t spalter (recht ordentliche qualität) ist aber nur am schimpfen, das alles über 30cm nicht gespalten wird.

Welchen Spalter empfiehlt ihr?
Starkstromanschluß ist vorhanden, daher sollte der Spalter diesen auch nutzen.
21 ANTWORTEN 21

Ruedi1952
Alter Hase
Google mal nach Kegelspalter/Drillkegelspalter. So einen hat sich mein Vermieter an einen alten 380 Volt Motor gebaut.
Die knacken alles und sind wesentlich preisgünstiger wie die üblichen Holzspalter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen Holzspalter von Bernado und das schon über Jahre. Benutzt wird es bei uns oft, da wir nicht nur für uns Holz machen, sondern auch für die Eltern und Schwiegereltern. Es kommt auch immer darauf an, wie viel Geld ihr ausgeben wollt. Hier http://www.heimwerkershop-hackl.de/Holzbearbeitung/Holzspalter:::632_64.html
Da kannst du Dir ein paar verschiedene ansehen, denn am Ende musst du entscheiden, welcher gekauft wird. Die Meinungen werden immer auseinander gehen.