Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzspalter anschaffen

pionec
Jungspund
Hallo,

nächste Frage, nächste Herausforderung.

da ich mir beim umbau auch gleich einen ofen mit wassertasche gegönnt habe, muss ich nun regelmäßig holz machen.

Bisher habe ich das alles brav und althergebracht mit spalthammer und spaltaxt gemacht, aber bei 20-25 meter pro jahr, ist mir das zu langwierig und anstrengend, auch wenn es meiner figur gut tun würde.
Jetzt denke ich darüber nach einen spalter anzuschaffen.
Mein nachbar hat einen 8t spalter (recht ordentliche qualität) ist aber nur am schimpfen, das alles über 30cm nicht gespalten wird.

Welchen Spalter empfiehlt ihr?
Starkstromanschluß ist vorhanden, daher sollte der Spalter diesen auch nutzen.
21 ANTWORTEN 21

pionec
Jungspund
die idee mit dem leihen ist mir noch gar nicht gekommen, ansonsten scheint mir atika oder der bgu eine gute wahl zu sein.

ich muß mal schauen, was das jahr so bringt und wie ich so viel holz lagere.
Platz für holz und spalter habe ich an und für sich genug

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wir spalten ungefähr 60-80 meter pro Jahr.
Gleich im Wald zu spalten ist für uns kein Thema, weil wir dann zu oft fahren müssten.
Ungespalten passen 3m Stämme überhängend auf die Ladefläche. Also etwa 3m pro Fuhre.

Bei der Auswahl eines Spalter ist der Spalthub entscheidend. Es gibt (leider) reichlich 1m-Spalter mit einem Hub von 50cm. Das funktioniert aber nicht.

Nachdem ich mir das Rumgetanze unseres Nachbarn mit seinem Vertikalspalter (amüsiert) angesehen habe, haben wir uns für einen Horizontalspalter entschieden. Das ist deutlich bequemer - zumindest, wenn man Meterholz braucht.

Kurz gefasst:
Spalthub=Spaltmass

Wir haben einen Scheppach Liegendspalter für Meterholz und sind recht zufrieden.
Er hat einige Mängel ( winzige Räder erschweren den Transport, keine beidseitige Bedienung, könnte etwas schneller zurückfahren, mangelhafte Lackierung); aber andere können es (leider) auch nicht besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

alles was man über einen Holzspalter wissen muss ist relativ gut und vor allem kurz und übersichtlich hier zusammengefasst worden: http://www.hoftechnik.at/holzspalter-test-und-unterschied-liegend-stehend/

Um den richtigen Holzspalter zu finden, sollte man zusätlich dieses Video ansehen:
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=31rNHk-6N5M"][/VIDEO]

Janinez
Diamantmitglied
eine interessante Seite landwirt55.................................................................

Dog
Silbermitglied
Janinez.... heute angemeldet.... emoticon.rolleyes.title :wink:

MopsHeim
Silbermitglied
Wir haben einen 8 Tonner liegend und einen Kegelspalter, bis jetzt haben noch alles klar gebracht. Der Kegelspalter läuft aber mehr, weil er schneller ist und schön Anschürholz spaltet.
Für ganz schwere Fälle gibt es noch eine 12 Tonnen Hydraulikpresse

Rainerle
Diamantmitglied
Bin auch wieder mal drauf reingefallen, der Thread ist ja schon recht alt.

Habe aber auch noch einen Tipp. Oben wird geschrieben, dass es schlecht ist, wenn der Keil nicht bis nach ganz unten gepresst wird, sondern so 10 cm vorher seine Endpoition hat. Ich habe auch so einen Spalter. Ich lege einen Fäustel unter das Stammholz. Der ist etwa 5 cm hoch und dadurch kommt der Keil bis fast ans Ende des Holzes und spaltet nahezu immer komplett durch. Der Hammerstil ist mittlerweile auch gebrochen, aber das macht nichts, der Fäustel wird nur hierzu verwendet.

Samir
Goldmitglied
pionec:
die idee mit dem leihen ist mir noch gar nicht gekommen, ansonsten scheint mir atika oder der bgu eine gute wahl zu sein.

ich muß mal schauen, was das jahr so bringt und wie ich so viel holz lagere.
Platz für holz und spalter habe ich an und für sich genug

Ich würde es mir leihen wie shon vorgeschlagen.

Straubi
Silbermitglied
Wir haben einen 13t Spalter mit Zapfwellenantrieb und ich finde der ist recht ordentlich.
Der bleibt auch schon mal Stecken, kommt Natürlich auf die Beschaffenheit des Holzes an. Ø50cm sind kein Problem dann macht der wieder mal bei einem Ø30 schlapp.

Janinez
Diamantmitglied
@Nublon - das hatte ich schon gesehen, aber der Link führt ja nicht auf eine Verkaufsseite....