Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzpreise explodieren... was tun?

chief
Diamantmitglied
Mittlerweile geht es auch durch die Medien und vermutlich jeder von uns ist nur noch kopfschüttelnd durch seinen Baumarkt gestreift.

Unser wichtigster Baustoff -Holz- erlebt zur Zeit eine nie da gewesene Preissteigerung. Die Ursachen sind hinlänglich bekannt und will ich hier auch gar nicht diskutieren. Aber wie geht ihr damit um?
Nach anderen Quellen suchen? Erst mal Reste verbrauchen? Selber Bäume fällen? Werden Pläne geändert oder Projekte verschoben?
159 ANTWORTEN 159

kaosqlco
Diamantmitglied
Größere Projekte mit Holz liegen bei mir auch nicht an. Und für die kleineren Sachen kann ich auch noch Restbestände verarbeiten.
Da ich gefühlt einen Großteil meiner Kindheit mit gemeinsamen Holzstapeln mit meinem Vater verbracht habe emoticon.regular_smile.title, weiß ich, dass in den Schuppen und Scheunen meines Elternhauses noch etliche Raummeter an Brettern liegen. Bisher dachte ich, das wäre nichts wert. - Muss wohl umdenken.

Baustellenkuki
Gute Seele
Für kleinere Holzprojekte kommt das bis jetzt ungeliebte Pallettenholz zum Einsatz. Ungeliebt deshalb, weil ich immer wieder Angst vor nicht sauber entfernten Metallteilen habe. Dünnes Sperrholz mache ich aus zerlegten Obstkistchen. Der Nachteil dieser Arbeiten ist der hohe Verbrauch an Schleifblättern. Der Vorteil, die Tischkreissäge und die Hobelmaschine kommen vermehrt zum Einsatz.

3radfahrer
Diamantmitglied
Eine Dachlatte hat zuvor 40 Cent gekostet, jetzt 1,20 Euro.

chief
Diamantmitglied
@Baustellenkuki
Zum "ungeliebten" Palettenholz... Ich kann Deine Sorgen verstehen. Aber mit etwas Sorgfalt und einem Metalldetektor lässt sich das Risiko nahe Null reduzieren. Nach einer mittlerweile dreistelligen Zahl an zerlegten und verarbeiteten Paletten habe ich noch nicht einen einzigen Nagel übersehen. Höchstens mal eine Tackerklammer. Und gegen die waren Hobel und TKS immer die stärkeren Gegner...emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
3radfahrer:
Eine Dachlatte hat zuvor 40 Cent gekostet, jetzt 1,20 Euro.


Definiere Dachlatte.

Für 40ct hab ich noch nie eine gekauft.

chief
Diamantmitglied
Toby:


Definiere Dachlatte.

Für 40ct hab ich noch nie eine gekauft.


Ich vermute Fi/Ta 24 x 48. Habe ich vor Monaten das letzte Mal gekauft. Ich meine, für -, 49 € der Meter. Ohne Gewähr...

Toby
Platinmitglied
chief:


Ich vermute Fi/Ta 24 x 48. Habe ich vor Monaten das letzte Mal gekauft. Ich meine, für -, 49 € der Meter. Ohne Gewähr...


24x48 sind in unserer Region Zahnstocher.
Eine Dachlatte ist 60x40.

24x48 und ein 100kg schwerer Dachdecker. Da knackt jede Latte durch wenn der übers Dach geht.

BastelBert
Silbermitglied
Wir mussten gestern unsere Shoppreise drastisch erhöhen. Die Preise für Leimholz Fichte stehen zur Zeit bei 30 Euro der qm. Innerhalb von 6 Wochen ist so eine Preiserhöhung von satten 150 Prozent zustande gekommen. Erkläre das mal einem Kunden. Hat der für Produkt XYZ vorher 50 Euro bezahlt darf er nun fast das 3 fache zahlen. Da bestellt doch keiner mehr emoticon.cry_smile.title

chief
Diamantmitglied
Toby:


24x48 sind in unserer Region Zahnstocher.
Eine Dachlatte ist 60x40.

24x48 und ein 100kg schwerer Dachdecker. Da knackt jede Latte durch wenn der übers Dach geht.


Wird im Handel aber so bezeichnet. 40/60 gilt schon als kleines Kantholz...

Loha
Bronzemitglied
Ich spüre es besonders beim Brennholz für meinen Kachelofen, s...tuer.