Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzleim extrem schmal auftragen - aber wie?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich habe mehrere dünne 2 mm breite Längs-Sperrholzstreifen, auf diese sollen 1,5 mm breite mittig aufgeklebt werden.

Versuch 1: normaler weißer Holzleim mit dünnem Pinsel aufgetragen
Beim Einspannen in meine Schraubklemmen quetscht es, obwohl extrem wenig Leim aufgetragen, den Leim seitlich weg/raus und das ist sehr unschön, weil ich nach dem Leimen ganz schlecht an die Austritte hinkomme um sie wegzukratzen

Versuch 2: Sprühkleber
Auch ganz schlecht, da der Sprühkleber auch an den Aussenseiten bei der kleinen Größe haftet und dann a) es klebrig wird und b) man es sieht

Eine andere Idee habe ich leider momentan nicht. HAt jemapnd einen brauchbaren Vorschlag, wie ich diese dünnen Teilchen aneinaonder kleben könnte ohne dass man Leimrückstände sieht? Wie schon gesagt, nachträglich wegkratzen oder abkleben geht nicht.
Vielen Dank für jeden brauchbaren Vorschlag.
33 ANTWORTEN 33

arathorn76
Silbermitglied
Ich könnte mir noch vorstellen, dass eine feine Zahnarztsonde für solche Leimkratzereien eine gute Sache wäre (ich meine diesen fiesen Haken am Griff, mit dem der ZA auf Löchersuche und Nerven geht).
Weil eine Stopfnadel ist halt irgendwie ergonomisch nicht gerade ideal für diesen Einsatz.
Und wenn Du jetzt vermehrt mit dieser Technik arbeiten möchtest könnten dass ein paar gut investierte Euro sein (Amazon fängt bei 5@ für ein Einzelstück und 7€ für ein Set verschiedener Sonden an)

Maggy
Diamantmitglied
@arathorn76
Das ist eine gute Idee, ich schau mir das mal an, € 7 für ein Set ist ja nicht viel und kann man immer brauchen.
Zu scharf dürfen die Teile auch nicht sein, weil ich zukünftig mehr mit Farbe arbeiten will und sonst die Holzlasur blasser wird, wenn ich zu fest kratze.

arathorn76
Silbermitglied
Die gibt es ja auch in unterschiedlichsten Größen (teils auch mit Kugel vorne dran) und Formen.
Vielleicht auch mal beim Zahnarzt um die Ecke fragen, ob die grad was zu entsorgen haben (evtl. unbenötigte Formen aus einem Set)

Maggy
Diamantmitglied
Zahnarzt fragen, super Idee, hab grad erst viel Geld dort lassen müssen.