Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzleim extrem schmal auftragen - aber wie?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich habe mehrere dünne 2 mm breite Längs-Sperrholzstreifen, auf diese sollen 1,5 mm breite mittig aufgeklebt werden.

Versuch 1: normaler weißer Holzleim mit dünnem Pinsel aufgetragen
Beim Einspannen in meine Schraubklemmen quetscht es, obwohl extrem wenig Leim aufgetragen, den Leim seitlich weg/raus und das ist sehr unschön, weil ich nach dem Leimen ganz schlecht an die Austritte hinkomme um sie wegzukratzen

Versuch 2: Sprühkleber
Auch ganz schlecht, da der Sprühkleber auch an den Aussenseiten bei der kleinen Größe haftet und dann a) es klebrig wird und b) man es sieht

Eine andere Idee habe ich leider momentan nicht. HAt jemapnd einen brauchbaren Vorschlag, wie ich diese dünnen Teilchen aneinaonder kleben könnte ohne dass man Leimrückstände sieht? Wie schon gesagt, nachträglich wegkratzen oder abkleben geht nicht.
Vielen Dank für jeden brauchbaren Vorschlag.
33 ANTWORTEN 33

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:


Interesse hätte ich da schon, falls Du mal welche machst, hättest Du in mir schon einen testfreudigen Abnehmeremoticon.regular_smile.title


Ich habe schon angefangen zu konstruieren. emoticon.teeth_smile.title - Ich will mich ja mit Fusion360, dem von @saberlod empfohlenen Konstruktionsprogramm, immer weiter anfreunden.
Einen Prototypen werde ich morgen mal drucken und dann hier zeigen. - Welche Leimflaschen verwendest Du? Ich habe vorrangig Ponal.

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:


Ich habe schon angefangen zu konstruieren. emoticon.teeth_smile.title - Ich will mich ja mit Fusion360, dem von @saberlod empfohlenen Konstruktionsprogramm, immer weiter anfreunden.
Einen Prototypen werde ich morgen mal drucken und dann hier zeigen. - Welche Leimflaschen verwendest Du? Ich habe vorrangig Ponal.


Oh, da bin ich auf das Ergebnis gespannt, da ich auch schon sowas im Hinterkopf hatte!
Womit willst du drucken? PETG oder ABS? PLA ist ja nicht feuchtigkeitsresistent und wird sich im Kontakt mit dem Leim leider ziemlich schnell auflösen. Denk bei ABS an die 10% Zulage wegen der Schrumpfung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nightdiver:


Oh, da bin ich auf das Ergebnis gespannt, da ich auch schon sowas im Hinterkopf hatte!
Womit willst du drucken? PETG oder ABS? PLA ist ja nicht feuchtigkeitsresistent und wird sich im Kontakt mit dem Leim leider ziemlich schnell auflösen. Denk bei ABS an die 10% Zulage wegen der Schrumpfung.


Den Prototypen mache ich aus PLA. Wenn's funktioniert wird dann in PETG gedruckt. Bzgl. Konstruktion hatte ich mir was Ähnliches wie einen Pizzaschneider vorgestellt. Nur statt des Messers vorn eine Scheibe zum Leimauftrag.

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ich habe schon angefangen zu konstruieren. emoticon.teeth_smile.title - Ich will mich ja mit Fusion360, dem von @saberlod empfohlenen Konstruktionsprogramm, immer weiter anfreunden.
Einen Prototypen werde ich morgen mal drucken und dann hier zeigen. - Welche Leimflaschen verwendest Du? Ich habe vorrangig Ponal.


Auch Ponal, obwohl ich jetzt einen anderen habe fülle ich immer die kleinere Ponalflasche damit auf. Ich bin schon auf Deine Konstruktion gespannt.

redorb
Alter Hase
Ich benutze zum Abnehmen von ausgetretenem Leim einen etwas dickeren Strohhalm. Den kann man vorne schön formen, dass er eine scharfe Kante hat.
Damit kommt man dann sehr schön in die "Leimecke". Man fährt an der Kante entlang und der überschüssige Leim schiebt sich einfach in den Strohhalm.
Vielleicht kommst Du ja mit einem Strohalm hin um den Leim entfernen zu können

Maggy
Diamantmitglied
@redorb

Danke, so kamm man es auch versuchen, aber damit werde ich wahrscheinlich nicht hinkommen, aber ich werde, falls dochnwelcher austritt, das versuchen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich tu das genauso (ich sollte mir noch eine Packung kaufen bevor die nicht mehr erhältlich sind).
Ich lasse den Leim meist ein paar Minuten anziehen, bis er eine weiche gummiartige Konsistenz hat, dann verschmiert er nicht und lässt sich (für mich) sauber entfernen.

Dann im Strohhalm austrocknen lassen und einfach rausziehen.
Und wenn das Ende vom Strohhalm zu sehr verdrückt ist einfach nen cm abschneiden - wir wollen ja nicht mehr Plastikmüll verursachen als nötig

Maggy
Diamantmitglied
Vielen herzlichen Dank an alle, die hier gute Ideen eingebracht haben. Das fertige Projekt gibt es unter

3 D Blume
zu sehen.

arathorn76
Silbermitglied
Ein sehr schönes Projekt.emoticon.smilie_good-job.title
Und bei den filigranen Ecken verstehe ich, dass die Stopfnadel dir lieber war als der "etwas dickere Strohhalm".
Ich muss aber zugeben, dass ich spontan überlegt habe, wie weit in die Ecken ein Capri-Sonne-Strohhalm gereicht hätte emoticon.embaressed_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
arathorn76:
Ein sehr schönes Projekt.emoticon.smilie_good-job.title
Und bei den filigranen Ecken verstehe ich, dass die Stopfnadel dir lieber war als der "etwas dickere Strohhalm".
Ich muss aber zugeben, dass ich spontan überlegt habe, wie weit in die Ecken ein Capri-Sonne-Strohhalm gereicht hätte emoticon.embaressed_smile.title


Danke fürs Lob, freut mich wenn es Dir gefällt.
Bei diesem Projekt ging es noch. Aber ich arbeite gerade an einem mit 2 Lagen mehr und da wird es nach oben noch dünner. Mit Strohhalm hatte ich probiert, auch noch spitz zugeschnitten, aber er hat etwas Leim angekratzt und sich dann doch umgeknickt.