Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfenster außen neu streichen

powerschwabe
Grünschnabel
Habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe noch Holzfenster aus dem Jahre 1985 und diese wurden eigentlich immer nur mit Dünnschichtlasur außen überstrichen, und beim letzten mal mit einer Dickschichtlasur.

So wie die Fenster aussehen müssen diese wohl mal komplett neu gestrichen werden.

1) Wie würdet ihr die alte Farbe entfernen? Schleifen oder Abbeizen
2) Wenn ich Sie mit einer Dünnschichtlasur oder Öl Lasur streichen möchte reicht es dann aus diese nur anzuschleifen oder komplett ab?
3) Welche Lasur würdet ihr verwenden? Dachte an Osmo Öl Lasur, Einmal-Lasur HS Plus oder Remmers Dauerschutz Lasur bzw. ncoh etwas von Sikkens
4) Für Fenster wird an sich eine Dickschichtlasur empfohlen, könnte man diese auch nur wieder überstreichen oder muß diese dann wieder komplett ab?



13 ANTWORTEN 13

derMaus
Jungspund
powerschwabe:
Würdet du die abgeschlifenen Fenster bei Remmers mit Holzschutz-Grund oder Renovier-Grund vorstreichen?


Ich würde den Renoviergrund nehmen, ist in meinen Augen einen Tick besser

mit
Silbermitglied
Kommt drauf an, wie dein Holz aussieht, wenn es sauber ist, alle Farbe/Lasur runter und sauber geschliffen. Wenn es stark vergraut und ausgelaugt ist, würde ich den Renovierungsgrund bevorzugen, wenn nicht, aus Gründen des Schutzes eher den Holzschutzgrund.

powerschwabe
Grünschnabel
Laut Remmers ist die Dauerschutz Lasur eine Mittelschicht-Lasur. Heißt dies daß zur Überarbeitung wieder alles abgeschliffen werden muß oder verhält Sie sich wie eine Dünnschichtlasur?

mit
Silbermitglied
Wie in dem von mir verlinkten Thread bereits beantwortet, braucht nicht mal eine flächig gut haftende Dickschichtlasur a b geschliffen zu werden. Bei einer solchen genügt a n schleifen. Wenn du eine Mittelschichtlasur überarbeitest, die noch gut ist, brauchst du nicht anschleifen.