Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz härten - ist das möglich?

annett
Goldmitglied
Holz härten - ist das möglich?

Kann man das Holz noch in irgendeiner Weise härten?
Meine Idee wäre eine Beschichtung in meinem Nagelstudio, ganz so wie ich das auch bei meinen Kundinnen tat - eben nur deren Nägel.
In meinen Beratungsgespächen habe ich auch immer darauf hingewiesen, dass der Naturnagel wie ein Holzstück für die Bearbeitung - STAUBFREI, FETTFREI und TROCKEN sein muss. Und die Faserung ist doch wirklich ähnlich.

Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit Holz zu festigen?
Ich weiss nicht wie lange die Pelktren der Beanspruchung sonst standhalten und wollte mir einfach vorher mal Gedanken machen.

Für den Wettbewerb muss ich noch ein Musikvideo einfügen, kann das aber nicht, kann mir da jemand bei helfen? Ein Windowsmovie hab ich gespeichert....
20 ANTWORTEN 20

annett
Goldmitglied
also das mit der Friteuse versuch ich einfach mal, obwohl der Professor aus Hannover darauf hingewiesen hat, dass das Holz zwar weniger anfällig gegen jegliche Witterungseinflüsse und Bakterien/Pilze wird, jedoch durch die Strukturveränderung und die Entwässerung eben auch brüchiger, was ja gerade nicht mein Ziel ist.

DANKE für die schnellen Antworten

MopsHeim
Silbermitglied
haben Eichbohlen auf der Scheune , die sind so hart , durch die Jahre getrocknet

Janinez
Diamantmitglied
MopsHeim:
haben Eichbohlen auf der Scheune , die sind so hart , durch die Jahre getrocknet

dann säbel ihr doch mal ein Stück runter und schick es ihr, in Deiner Scheune helfen sie ihr wenig

annett
Goldmitglied
Ach Janinez du bist ne Maus............
Eiche hab ich auch, zwar nicht abgelagert, Bankirai und ähnliche Harthölzer. Ich werds einfach alles ausprobieren. Ich denke nur je trockener das Holz umso splitterfreudiger. Aber das kommt wohl auf den Härtetest an. Erst mal werd ich noch frittieren....
Ich danke Euch für Eure Antworten, das hat mich echt weitergebracht.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich bin gespannt.
Eine Sache ist mir nicht so ganz klar.
Im Link von Puma sind da so anklickbare Reiter.
Und da irritiert mich der Satz beim Dauerholz.

"Unter Druck wird das Holz mit flüssigem Wachs getränkt. Anders als das Öl beim OHT-Verfahren ist das Wachs nicht nur Wärmeträger sondern verbleibt im Holz und soll dadurch auch die Bruchfestigkeit erhöhen."

Wie machen die das? Beim fritieren zieht das Öl doch auch ins Holz.

Hazett
Silbermitglied
Bei Restaurierungen von alten Fundstücken, wie z.B. Holzschiffe der Wikkinger,
verwendet man das sogenannte G 4 oder G 6... das ist eine bräunliche Flüssigkeit
auf PU- Basis... welche auch bei feuchtem Holz sehr tief in das zu konservierende Holz eindringt !
Das funktioniert auch ohne Heissverfahren, sei es Ofen oder Frittieren !
Ein gutes Malergeschäft kann sowas auch in kl.Dosen vorrätig haben...ansonsten im
Netz bei Fa. VOSS Chemie reinschauen, wird auch im Bootsbau verwendet !
Im Bootsbau ist das G4 oder G6 ein Haftvermittler für Holz und die Polyesterschicht bei
Reparaturen der Aussenhaut , welches innerhalb einer halben Std. nach Auftrag verarbeitet werden muss !
Bitte genau die Verarbeitungsvorschriften einhalten ...Augen - Händeschutz sind sehr
wichtig !
Gruss.....

Woody
Platinmitglied
Hazett:
Bei Restaurierungen von alten Fundstücken, wie z.B. Holzschiffe der Wikkinger,
verwendet man das sogenannte G 4 oder G 6... das ist eine bräunliche Flüssigkeit
auf PU- Basis... welche auch bei feuchtem Holz sehr tief in das zu konservierende Holz eindringt !
Das funktioniert auch ohne Heissverfahren, sei es Ofen oder Frittieren !
Ein gutes Malergeschäft kann sowas auch in kl.Dosen vorrätig haben...ansonsten im
Netz bei Fa. VOSS Chemie reinschauen, wird auch im Bootsbau verwendet !
Im Bootsbau ist das G4 oder G6 ein Haftvermittler für Holz und die Polyesterschicht bei
Reparaturen der Aussenhaut , welches innerhalb einer halben Std. nach Auftrag verarbeitet werden muss !
Bitte genau die Verarbeitungsvorschriften einhalten ...Augen - Händeschutz sind sehr
wichtig !
Gruss.....


da wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du dich mal direkt per PN an unseren sonouno als Spezialisten wendest

Janinez
Diamantmitglied
annett:
Ach Janinez du bist ne Maus............

ja ich weiß schon...... die Weihnachtsmaus.......gg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Bin ja leider keine gelernte Gärnterin, aber meine Mutter, deshalb kenne ich mich ein wenig aus emoticon.teeth_smile.title Also die Eberesche kannst du auf alle Fälle härten, sowohl wie hier schon beschrieben "frittieren" also auch mit allen Möglichen Utensilien beschichten. Die Frage ist nur, welchen Widerstand es denn anschließend ertragen muss!?
LG

Geronimo
Platinmitglied
Die Eberesche hat den Vorteil das sie hart ist und doch flexibel. Meist heißt nämlich hart auch spröde.