Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz für Möbelbau - Wer hat Erfahrung mit Paulowina?

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

in Kürze steht mal wieder ein Möbelbauprojekt an - der Bau einer Flurgarderobe. Ich bin noch unschlüssig über das Holz, dass ich verwenden werde. Bei meinen Streifzügen durchs Heimwerker-Schlaraffenland bin ich auf ein Holz namens Paulowina gestoßen. Hat das vielleicht schon mal jemand verarbeitet und kann mir dazu etwas sagen?

Es ist auffallend leicht, was für ein an der Wand hängendes Möbelstück sicherlich von Vorteil ist. Mich würden insbesondere eure Erfahrungen zur Verarbeitung (Sägen, Fräsen), Formstabilität und Oberfächenbehandlung interessieren. Dunkelt das Holz stark nach, wenn man es ölt (wie z. B. Eiche es tut)?

danke schon mal für Tipps und Feedback!
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,

also wir (bzw. ich designt, mein Freund gefertigt) haben damit eine tolle TV-Bank gebaut und das mit dem schlechtesten Werkzeug (was wir gerade hatten - Handsäge...) und ist trotzdem super geworden.
Wir hatten zuerst auch Bedenken speziell weil man es ja mit den Fingernägeln leicht zerkratzen kann... Jetzt haben wir es mit Parkettlack behandelt und es ist sowas von Kratzfest!

Bezüglich Stabilität: Kommt halt drauf an wie man was befestigt und anfertigt - bei uns gibts da keine Bedenken - hält bombenfest

Bezüglich Farbe: etwas dünkler durch Parkettlack, aber immer noch sehr hell (ähnlich Ahorn) - bis jetzt (ca. 5 Monate alt) keine Veränderung!

PS: Ich mag dieses Holz einfach! 😉 - Leicht, günstig, schön!