Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz beim Verleimen ohne Schraubzwingen fixieren? Wie?

kellerfloh
Grünschnabel
Hallo,

wie könnte ich den Holzrahmen für ein Gartentor beim Verleimen der Eckverbindungen (Schlitz u. Zapfen) fixieren? Der Rahmen ist 100x90cm und ich habe keine so großen Schraubzwingen. Könnte das mit Spanngurten funktionieren? Oder gibt es andere Tricks? Wichtig wäre natürlich auch, dass dabei alles im rechten Winkel bleibt.

Grüße kellerfloh
21 ANTWORTEN 21

kellerfloh
Grünschnabel
Vielen Dank schonmal an alle. Wieder was gelernt 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Es gibt auch von Ponal D4 Leim, insofern passt das.



Du meinst wahrscheinlich PUR-Leim.
Der darf aber an Laien nicht in Selbstbedienung verkauft werden und ist wirklich gefährlich im Sinne von Gesundheitsgefährdung. Ich benutze ihn auch gelegentlich, empfehle ihn aber nicht, zumindest nicht hier.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Du meinst wahrscheinlich PUR-Leim.
Der darf aber an Laien nicht in Selbstbedienung verkauft werden und ist wirklich gefährlich im Sinne von Gesundheitsgefährdung. Ich benutze ihn auch gelegentlich, empfehle ihn aber nicht, zumindest nicht hier.
;-)




Jetzt bin ich etwas irritiert ... emoticon.confused.title

- Klick -

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Jetzt bin ich etwas irritiert ... emoticon.confused.title

- Klick -


War ich auch...hab aber "ausnahmsweise" mal nichts dazu gesagt... emoticon.teeth_smile.title :wink:

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich bin garnicht auf die Idee gekommen, in Internetshops zu suchen, weil mein Händler Leim immer vorrätig hat.
Aber das ändert nichts daran, dass MDI-haltige Chemikalien nach EU Recht grundsätzlich nicht an Laien in Selbstbedienung abgegeben werden dürfen.
Ich habe nicht gesagt, dass man sie nicht an Laien verkaufen darf.

Wer das im Internet verkauft, sollte sich zumindest eine Ausweiskopie faxen lassen bzw. die Einhaltung der ChemVerbotsV bestätigen lassen.

Ich bin ein wenig irritiert, dass Ihr glaubt, im Internet gäbe es nur gesetztestreue Händler.
;-)

Stromer
Goldmitglied
gugge hier zu Rahmenspanner und da zu Spanngurten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich bin garnicht auf die Idee gekommen, in Internetshops zu suchen, weil mein Händler Leim immer vorrätig hat.
Aber das ändert nichts daran, dass MDI-haltige Chemikalien nach EU Recht grundsätzlich nicht an Laien in Selbstbedienung abgegeben werden dürfen.
Ich habe nicht gesagt, dass man sie nicht an Laien verkaufen darf.

Wer das im Internet verkauft, sollte sich zumindest eine Ausweiskopie faxen lassen bzw. die Einhaltung der ChemVerbotsV bestätigen lassen.

Ich bin ein wenig irritiert, dass Ihr glaubt, im Internet gäbe es nur gesetztestreue Händler.
;-)


Ich persönlich halte diese Verordnung für den grössten Quatsch überhaupt.
PU-Schaum im Baumarkt ist unter Verschluss und wird nur noch durch Baumarktmitarbeiter herausgegeben. Niemand fragt nach dem Ausweis und ob man Fachgerecht und nach Vorschrift damit arbeitet.
Fragt dennoch jemand nach dem Ausweis und kann die Frage der vorschriftsmässigen Handhabung dieser Materialien mit "ja" beantworten, wen interessiert es im Nachhinein, was man mit dem Zeug anstellt...und vor allem: wie will man was irgendwann nachweisen?
Mir stinkt es ehrlich gesagt gewaltig, wenn ich im Baumarkt erstmal durch die Gegend rennen muss, wenn ich Montageschaum brauche, um eine Zarge zu setzen.
Wie gesagt...der absolute Blödsinn (meine ganz persönliche Meinung).

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@redscorpion
Die Verordnung wurde ja nicht wegen Dir gemacht, sondern wegen denen, die sich das SDBL nicht ansehen und jeden Sch**** über den Hausmüll entsorgen.
Von daher macht das (wie bei Unkrautvernichtungsmitteln oder OTC) schon Sinn.

Ich finde es z.Bsp. Quatsch, wenn ich mitten in der Nacht auf der Bundesstrasse (!) 3 Minuten wegen einer roten Ampel halten muss (weit und breit kein Mensch).
Halte mich aber trotzdem daran.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
@redscorpion
Die Verordnung wurde ja nicht wegen Dir gemacht, sondern wegen denen, die sich das SDBL nicht ansehen und jeden Sch**** über den Hausmüll entsorgen.
Von daher macht das (wie bei Unkrautvernichtungsmitteln oder OTC) schon Sinn.

Ich finde es z.Bsp. Quatsch, wenn ich mitten in der Nacht auf der Bundesstrasse (!) 3 Minuten wegen einer roten Ampel halten muss (weit und breit kein Mensch).
Halte mich aber trotzdem daran.
;-)


Du hast meinen Kommentar scheinbar falsch verstanden.
Worum es in dieser Verordnung geht ist mir sehr wohl bekannt (trotzdem ein Danke für den Belehrungsversuch).
Diese ganze Verordnung bringt absolut gar nichts, weil weder nach Ausweis noch nach Verarbeitungs- und Entsorgungswissen gefragt wird. Könnte also weiterhin frei wie gewoht zu kaufen sein.
Auch wenn einer danach fragen würde...wer den Sondermüll (leere PU-Schaumdosen) über den Hausmüll entsorgen will, der macht es trotzdem.
Effektiver wäre m.M. ein Pfand auf die Dosen zu setzen...dann gibt man die leeren Dosen auch wieder zurück.
Apropos Quatsch: Dein Beispiel mit der Ampel macht mit Sicherheit mehr Sinn, als solch eine Verordnung.
Farben, Lacke, Verdünnungs- und Lösemittel, u.s.w. sind genau genommen ebenfalls Schadstoffe, die einige böse Buben über den Hausmüll entsorgen.
Sollte jetzt für jedes Schadstoffhaltige Material eine solche Verordnung in Kraft treten?

Sorry...aber statt solcher sinnlosen Verordnungen sollte an anderen, wichtigeren Dingen gearbeitet werden.
Ich fühle mich als Verbraucher durch solche Verordnungen verar***t.

Stromer
Goldmitglied
@HvH, Red.... Hallo "Leutchen" beruhigt euch mal wieder, hier geht es doch um den Rahmen zu verspannen... nicht um Chemie.... :redface: