Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz altern lassen

Trixi
Goldmitglied
Ich möchte gerne meine Badezimmer Möbel neu gestalten. Dazu möchte ich Naturholz nehmen.
Aber es soll verwittert aussehen. Und zwar wird Holz doch mit der Zeit grau... und genau so soll mein Holz aussehen.
Habt ihr eine Idee wie ich das Holz so grau hinbekomme?
emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
39 ANTWORTEN 39

Maggy
Diamantmitglied
Reinerle, danke, dann werde ich mal die alten Monitorsendung checken.

Rainerle
Diamantmitglied
Wir gehen hier ja ganz schön vom Thema ab ...

https://mobil.stern.de/wirtschaft/news/wie-billig-moebel-die-umwelt-zerstoeren-und-menschen-ausbeute...

Hier geht es zwar eher um ehemaligen Ostblock aber zeigt beispielsweise dass das Thema schon ein heißes ist.

Maggy
Diamantmitglied
Auch wenn es jetzt am ursprünglichen Thema vorbai ging, ist es trotzdem ein Thema, dass viele hier interessiert und da drückt man halt ein Auge zu und sieht das etwas lockerer.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt genau und irgendwann kehren wir eh immer wieder zum Thema zurück

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Heute ist das Holz auch schon wieder ein paar Tage gealtert emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Bei mir ist Holz ungewollt gealtert. Ich hatte vor ca 4 Wochen ein Stück Eibe auf den Balkon mitgenommen, weil ich es nochmals mit feinem Schleifpapier an der Oberfläche bearbeiten wollte um daraus etwas zu sägen. Beimzweiten Stück der Eibe war fürs sägen die Oberfläche glatt genug, da ich da eh nochmals nach Fertigstellung ran gemußt hätte. Dann kam aber dieses blöde Unwetter und wir haben fluchtartig den Balkon verlassen und das Holz mal auf die Schnelle ins Eck gestellt. Da wir dann mit abgebrochenen Ästen etc genug zu tun hatten, habe ich die Eibe vergessen. Heute morgen wollte ich an dem Projekt weiter machen und holte dienEibe vom Balkon hervor. Nix da, sie war vom Farbton her so viel mehr gelblich geworden, dass sie mit dem Stück aus der Werkstatt nicht mehr harmonierte. Jetzt hab ich kurzfristig was anderes daraus gemacht.

Janinez
Diamantmitglied
Hauptsache ist doch, dass du sie weiter verwenden konntest

Lissy55
Platinmitglied
Ottomar:
@Rainerle




Zur künstlichen Alterung von Holzoberflächen gibt es eine sehr übersichtliche Seite einer Bloggerin, die eine kleine Versuchsreihe zu dem verschiedenen Methoden gemacht hat:

https://www.shabby-it-yourself.de/tipps-techniken/techniken/holz-altern-lassen-moeglichkeiten-im-ver...


@Ottomar danke für den Link. Ist sehr interessant

@Maggy,das mit der Mustertafel macht natürlich auch Sinn. So kann man immer vergleichen.
​​​​

Maggy
Diamantmitglied
Wenn man so etwas öfters machen möchte, dann sind Muster sehr sinnvoll, sonst fängst du nach einem halben Jahr Pause wieder von vorne an.

Janinez
Diamantmitglied
Der Link von Ottomar scheint echt interessant zu sein, lese ich mir nachher mal durch - danke