Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz altern lassen

Trixi
Goldmitglied
Ich möchte gerne meine Badezimmer Möbel neu gestalten. Dazu möchte ich Naturholz nehmen.
Aber es soll verwittert aussehen. Und zwar wird Holz doch mit der Zeit grau... und genau so soll mein Holz aussehen.
Habt ihr eine Idee wie ich das Holz so grau hinbekomme?
emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
39 ANTWORTEN 39

ascii4711
Alter Hase
Ich habe mir aus Essigessenz und Stahlwolle eine Lösung hergestellt, zu der ich noch Kaffee gegeben habe. Der Effekt ist eine schwarzblaue Beize. Diese entsprechend hochverdünnt nimmt den Farbton aus dem Holz. Muss man probieren, welche Dosierung hier die richtige ist, das Holz braucht 1-2 Tage um die Endfärbung anzunehmen. Dann ggf. mit der Lötlampe oder dem Heissluftfön partiell stellen verkohlen und ausbürsten.

Altes Holz ist ja nicht nur grau, sondern auch rissig und hat eine ungleichmäßige Oberflächenstruktur.

Bine
Diamantmitglied
Leider bekommt man durch diese Art und Weisen Holz altern zu lassen nicht immer die gleichen Resultate hin . Nicht zuletzt kommt es auch auf das Holz an was man verarbeiten möchte . Hier ist es immer Ratsam etwas Holz als Testzwecke parat zu haben und daran zu testen

Maggy
Diamantmitglied
Bine:
Leider bekommt man durch diese Art und Weisen Holz altern zu lassen nicht immer die gleichen Resultate hin . Nicht zuletzt kommt es auch auf das Holz an was man verarbeiten möchte . Hier ist es immer Ratsam etwas Holz als Testzwecke parat zu haben und daran zu testen


Genau aus dem Grund hatte ich mir die oben beschriebenen Testtafeln gemacht. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob ich eine große Haustüre so haben möchte oder nur einen kleinen Kasten. Um so größer die Fläche ist, um so schwieriger wird es dann die Beize oder.... gleichmäßig aufzutragen. Da geht Wachs noch am leichtesten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so: Durch Sonne (UV-Strahlung), Wind, Regen, Frost wird zum einen die Oberfläche des Holzes und zum anderen die Farbe verändert.

Das zu imitieren ist unsagbar schwer.

Oberfläche: Das weichere Holz der Markstrahlen, also das zwischen den Jahresringen verwittert rascher als die Jahresringe und Äste. Das bekommt man am besten mit einer Nylonrundbürste an der Bohrmaschine weg. Profis verwenden Rustillonbürsten gibt es z.B. von Makita, Festool, Metabo für spezielle Walzenmaschinen. Hier gibt es Projekt von mir zu Baudielen/Couchtisch

Farbe: Kann man eigentlich nur mit Chemie wirklich verändern und das auch nur mangelhaft. Und damit meine ich wirklich Chemie. Wasserstoffperoxid, Salzsäure ... ich habe dazu ein Projekt Weihnachtskrippe. Aber das auf große Fläche halte ich für sehr gefährlich, gesundheitsschädlich und auch sehr unpraktisch, denn man muss hinterher mit Wasser neutralisieren. Also Gartenschlauch.

Hintergrund meiner These: Altes verwittertes Holz verliert auch am Hartholz (Ast, Jahresringe) die Farbe und vergraut. Das ist das Flair von Schwemmholz oder von alten Scheunen. Aber unsereins kann das Hartholz, das so gut wie nicht saugt, nicht chemisch behandeln, so dass dort die Pigmente entfernt werden. Das schafft einzig UV-Licht und holzinterne Zersetzungsprozesse.

Also alles was Du versuchen kannst,

- ist das Holz zu färben (grau) wobei dadurch immer der Farbton dunkler ist als das vorige Original.
- das Holz zu bleichen und ihm so die Brauntöne zu entziehen - es wird heller, aber nie grau.
- beschichten durch graue Pigmente (m.E. nach einer Bleiche die einzige Möglichkeit ein wirklich altes helles ausgebleichtes Grau zu erhalten. Allerdings bleibt alles was Hartholz ist alles dunkel.
- beschichten mit Dekorwachs. Enthält Pigmente, die durch das Wachs minimal auch von den Hartholzanteilen mit aufgenommen werden. Nachteil ist, dass das Holz dadurch gewachst und somit glänzend ist. Was ein verwittertes Holz in der Regel nicht ist. Klappt also auch nicht wirklich. Hier mein aktuellstes Projekt Aufhellen von Holz.

Mein Rat: Badezimmer und angenehme Oberfläche: Mit Nylonbürste bearbeiten, Handschliff bis P 240, dann Dekorwachs (z.B. Osmo) 2 x auftragen und mit einer Schuhputzbürste anpolieren. Schöne Haptik, Holz ist gegen Feuchte perfekt behandelt (keine Wasserflecken), ist bedingt abwaschbar (Haarspray ...)

Alles andere wollte ich so nicht in der Wohnung haben. Auch wenn es nicht wirklich verwittertes Holz ist, aber so trockenes, sprödes, rauhes und ungepflegtes/ungeschütztes Holz würde ich auch nicht im Bad haben wollen. Aber das müsste es schon sein, um dem zu folgen, was die Möbelhäuser zur Zeit als modern anpreisen.

(Zu letztem: Das ist modern, denn hier geschieht massives Lohndumping in den Entwicklungsländern. Statt hochwertigen Möbelfabriken kann man da mit minimalstem Maschineneinsatz, viel Handarbeit ohne Tischlerwissen ohne Absaugung, PSA oder anderer Sicherheitsvorkehrungen Menschen ausbeuten, die mit Blut, Schweiß und Tränen billigste Möbel aus Tropenhölzern und chemischen Brühen herstellen, die zu Fantasiepreisen hierzulande an Kunden gebracht werden, die auch noch richtig viel Geld dafür zahlen. Und umso krummer, schiefer und ungenauer gearbeitet wird umso besser. Paar Balken, paar handgehobelte Bretter, paar Nägel und handgeschmiedete Schrauben: Fertig ist der Designer-Esstisch für 1500 Euro, der bei Sklaven- und Kinderarbeit keine 5 Euro Kosten verursacht hat. Wir lachen manchmal auf YouTube wenn wir Videos von Fernost sehen, wie mit den kuriosesten Winkelschleifern mit Kreissägeblättern gesägt wird - ... das ist offenbar harte Realität im Möbelbau für unsere Wohnträume.

Mittlerweile gibt es auch schon solche Stühle zu kaufen. Bin gespannt auf die erste Einbauküche aus Bangladeschs Dschungel.

Musste mal geschrieben werden, weil es hier im Forum meines Wissens noch nie Thema war. Soll jetzt keine Kritik am Wunsch nach grauen verwitterten Möbeln sein und schon gar nicht Trixi an Dich! Sondern einfach nur dazu sich mal Gedanken zu machen, was uns im Moment so als modern und stylisch verkauft werden soll.)

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Ich finde es sehr gut, dass Du über Lohndumping beim Möbelbau in armen Ländern geschrieben hast. Mich würden noch die Quellen interessieren, auf die Du Dich beziehst.


Zur künstlichen Alterung von Holzoberflächen gibt es eine sehr übersichtliche Seite einer Bloggerin, die eine kleine Versuchsreihe zu dem verschiedenen Methoden gemacht hat:

https://www.shabby-it-yourself.de/tipps-techniken/techniken/holz-altern-lassen-moeglichkeiten-im-ver...

Rainerle
Diamantmitglied
Ottomar - da kam vor einiger Zeit ein umfassender Bericht im Fernsehen.

Ottomar
Goldmitglied
Reiner, weißt Du eventuell noch, auf welchem Sender diese Doku lief? Es könnte ja sein, dass sich in der zugehörigen Mediathek noch etwas findet.

Trixi
Goldmitglied
@Rainerle Vielen Dank für Deine Infos. Ich bin nach langem hin und her auch zu dem Entschluss gekommen, das sich gerade fürs Badezimmer die Behandlung mit Dekor Wachs am besten eignet. Ich werde mir die Tage mal die Farbmöglichkeiten ansehen.

Maggy
Diamantmitglied
Reinerle, diese Sendung würde mich auch stark interessieren, weißt Du noch wo?

Rainerle
Diamantmitglied
Leider weiß ich den Sender nicht. War aber mit Sicherheit was öffentlich-rechtliches. Aspekte, Monitor oder so etwas.

Ich will jetzt nicht jegliches Möbelhaus beschuldigen, aber was inzwischen im Bereich Bekleidungsindustrie bekannt ist, ist offenbar bei den Möbelherstellern auch Usus. Der Globalisierung sei Dank.

Trixi, kannst ja mal bei Osmo Musterfarbe ordern. Es gibt dort zwei Grautöne bei Dekorwachsen:
https://www.osmo.de/opencms/content/Mustertuetchen.html#
Dann behandelst Du einfach eine Rückseite eines Schränkchens damit und siehst das Ergebnis bei einmaligem oder zweimaligem Anstrich.
Bestell dann einfach noch das Hartwachsöl innen in weiß mit, vielleicht sagt Dir das eher zu. Ich finde dieses auch sehr schön und das ergibt einen wirklich wasserfesten Auftrag.

Muss jetzt nicht von Osmo sein, aber ich habe damit einfach sehr gute Erfahrungen gemacht und aktuell mir wieder einiges an Material zugelegt:
54042.attach
War im Toom-Baumarkt reduziert, da konnte ich nicht einfach vorübergehen. emoticon.wink_smile.title