Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hofzimmer Frage zum Bodenbelag

pionec
Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Projekt überlegt.

Und zwar möchte ich eine alte Waschküche (Klinkergemauertes Einzimmer-Haus) zum Hofzimmer umfunktionieren.

Das Gebäude ist um 1900 gebaut worden.

Jetzt soll neuer Bodenbelag auf den vorhanden Beton gelegt werden.
Ich tendiere zu Holz, da ich den Boden nicht komplett hermetisch abdichten möchte und der Raum ist nicht zu 100% frostfrei und nur bei Bedarf geheizt.

Jetzt ist meine Überlegung in den Raum Terrassendielen (Lärche) auf einer Holzkonstruktion zu verlegen. Was halter ihr von der Idee oder habt Ihr gute und nicht so hochpreisige Ideen?

Ach ja, der Raum ist rund 20 qm groß und der Boden muss etwas Gewicht aushalten können, da dort ein Holz-Herd und einer alter Bäckerkuhlschrank wieder reinkommt.

Gruß aus dem schönen Weserbergland

Helge
15 ANTWORTEN 15

Susanne
Goldmitglied
Hallo Plonec,

das hört sich nach einer schönen Aufgabe an! 🙂

Ich würde bei potentiell feuchten Räumen mit starken Temperaturschwankungen und einem etwas unerforschten Unterbau ebenfalls zu einem wetterfesten Belag tendieren. Wenn es nun Holz sein soll, würde ich wahrscheinlich auch Terrassendielen nehmen, und den Boden wie eine Außenterrasse aufbauen.
Altbauten muss man eben manchmal mit Flexibilität begegnen, und vielleicht auch mal etwas ausprobieren. Abreißen und neu machen geht ja immer, muss aber oft gar nicht sein. Häufig behebt man in Altbauten mit einer rigorosen Maßnahme, wie dem Herausreißen des alten, und dem Aufbau eines neuen Bodens, zwar eine Schwachstelle, aber dann zeigen sich andere, wie zum Beispiel Feuchtigkeit in den Wänden, und schon kommt einem ein teurer neuer Bodenbelag trotz aller Vorsicht und Arbeit dann doch hoch.

Ich finde Deine Terrassendielen-Idee daher ziemlich gut.

Bullweih
Bronzemitglied
Nimm doch WPC - "Holz" . Sieht aus wie Holz, ist aber Holz mit Kunststoff gemischt. Wird gern für die Terasse genommen. Dann hast Du die Probleme mit Naturholz nicht.
Wird genauso verarbeitet, wie Holzdielen.
WPC - Wood Plastic Compound

debabba
Goldmitglied
wenn dir Fliesen zu "kalt sind, leg doch eine elektrische Fussbodenheitzung darunter.
Das sind im Grunde Gewebematten mit einem dünnen Draht (Heitzdraht) die legst du auf dem Boden aus, darauf der Flexkleber und die Fliesen (WÜrde auch eine Holzoptikfliese bevorzugen) und dein Bodenaufbau beläuft sich auf wenige mm.

pionec
Jungspund
danke für die antworten.

WPC klingt interessant.

Zum Thema Fliesen und Fußbodenheizung: Es sollte im ersten schritt preiswert sein, da ich nicht weiß, wie meine family die sommervilla annimmt und ob sie dann überhaupt regelmäßigst genutzt wird.

Susanne
Goldmitglied
Bullweih:
Nimm doch WPC - "Holz" . Sieht aus wie Holz, ist aber Holz mit Kunststoff gemischt. Wird gern für die Terasse genommen. Dann hast Du die Probleme mit Naturholz nicht.
Wird genauso verarbeitet, wie Holzdielen.
WPC - Wood Plastic Compound


Super Idee, Bullweih. Das hatte ich auch schon gedacht. Mittlerweile werden WPC-Dielen auch zunehmend günstiger. Die sehen tatsächlich aus wie Holz und fühlen sich auch so an, sind aber nochmal deutlich widerstandsfähiger und langlebiger.

pionec
Jungspund
einer unserer lokalen baumärkten hat kommende woche sowohl "normale" holzfliesen als auch wcp-fliesen im angebot. hole mir da morgen mal ein muster.