Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochzeitstruhe für meine Schwester bauen aber wie?

Imker22
Silbermitglied
Ich hoffe ich nerve niemanden aber ich bräuchte ein wenig Hilfe und zwar geht es wie das Thema schon verrät um eine Hochzeitstruhe für meine Schwester

Ich war grad mit meiner Mutter beim Heurigen und da hat sie mir erzählt das sie meiner Schwester (heiratet am 13 Juni) eine Hochzeitstruhe wo was Sachen drin sind die nach den Hochzeitsbrauch (was blaues, was neues usw.) zur Hochzeit schenken will und da meinte das könnte ich ja bauen denn das wäre ja ein schönes Geschenk von mir.

Aber irgendwie steh ich jetzt an und weiss nicht wie ich das ganze machen soll.

Geplant ist eine Truhe mit 50x40x30cm (LxBxH) aus Eiche und am Deckel ein Herz mit den Initialen meiner Schwester und ihren Verlobten und das Jahr (also 2013)

Jetzt ist mein Problem das sämtlichen Truhen mit den Schwalbenschwanzverbindungen gebaut wird und da liegt mein Problem ich hab keine OF.

bei mir sind folgende Werkzeuge zur Verfügung:

Trion und CXS und MKF 700 und natürlich Kleinmaterial wie Schrauben, Schleifpapier usw.

Gedacht hab ich mir das ich 4 Stk. Vierkanthölzer hernehmen und bei denen zwei Nuten (passend für die Bretter) mit der MKF fräse und dann die Bretter dort einleime und dann den Boden von unten verschraube aber ich weiss nicht ob das so geht wie ich es mir vorstelle.

Hab jetzt auch per Google nach Bauanleitungen gesucht aber nix gefunden.

Ich hoffe das ich niemanden damit nerve aber ich dachte vllt kann mir jemand helfen.

Bedanke mich schon mal in voraus für die Antworten
18 ANTWORTEN 18

GuentherFr
Silbermitglied
Ich würde die Variante mit dem Ständerwerk nehmen

hier hab ich ein Video gefunden.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt ist mir recht egal was du für dein Werkzeug bezahlt hast. Mit der vorhandenen Ausstattung ist das was du vor hast ziemlich ambitioniert. Vor allem weil sich noch ein paar Potentiale im Bereich der konstruktiven Grundlagen auftun.

Ohne weitere Investitionen und jede Menge Übung ist spätestens bei Herz, Initialen und Jahr im Deckel Feierabend.

Vor dem Hintergrund der gegebenen Möglichkeiten und des Zeitrahmens von fünf Wochenenden tendiere ich dazu zu empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

gustkraft
Silbermitglied
Gebe Fernton recht
Gustav

scaranow
Bronzemitglied
Imker, ich würde sagen, du solltest in einen Satz Stechbeitel und einen passenden Hammer investieren. Das sind eh Werkzeuge, die man immer wieder braucht.

Initialen, Herz, usw. kann man ja auch aufmalen. Wenn du sowas noch nie geschnitzt hast, wirst du dir die Fähigkeit eh nicht so schnell aneignen, dass du ein gutes erhalten kannst. Auch mit einer Oberfräse braucht man, für so etwas einige Übung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stechbeitelsätze gibt es schon recht günstig, wenn man nicht viel investieren möchte.
Wenn man noch nie mit Stecheisen gearbeitet hat, und sie auch in Zukunft sehr selten benutzt, lohnt es sich nicht, teuere Kirschen-Eisen zu kaufen. Vor allem muss man erst lernen, damit umzugehen.
Mit ein wenig Einfallsreichtum und Kreativität wird es aber möglich sein, mit dem schon vorhandenen Werkzeug eine schicke Hochzeitstruhe zu bauen. Man müsste sich einfach nur ein paar Behelfsmittel bzw. kleine Vorrichtungen bauen und schon kann es losgehen (z.B. einen Stichsägetisch und einen Frästisch, der die Kantenfräse etwas zweckentfremdet).

Mopsente
Goldmitglied
Fernton:

Vor dem Hintergrund der gegebenen Möglichkeiten und des Zeitrahmens von fünf Wochenenden tendiere ich dazu zu empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Da gab es doch auch mal hilfsbereite Community-Mitglieder, die sich bereiterklärt hatten in der Not zu helfen... Gibt's denn niemanden in deiner Nähe?

Alleine könnte die Aufgabe für dich tatsächlich eine ziemliche Herausforderung werden.

GuentherFr
Silbermitglied
Sind zwar nicht viele Kilometer von mir nach Hollabrunn, aber Tischkreissäge habe ich auch keine für die feinen Schnitten. Wieso verleimst du sie nicht auf Stoß?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Imker,

wenn du noch nie Zinken vo Hand gemacht hst, wird dir ein Stemmeisensatz nichts bringen. Die Stemmeisen alleine nutzen dir auch wenig, wenn du nichts zum Schärfen hast und auch nicht schärfen kannst. Denn neu gekaufte Stemmeisen sind vielleicht irgendwie geschliffen, aber nicht scharf.
Neue Stemmeisen behandle ich so:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=oHxfkQuLM80"][/VIDEO]

Mit der MFK kanst du schon eine schöne Verbindung machen. Schau dir ma das Video an:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ALRl17SjoVQ"][/VIDEO]

So kannst du die Eckverbindung machen, nur ein wenig größer.

Was auch git geht sind sog. Pocket Holes. Damit kann auch ein Anfänger schöne und stabile Holzverbindungen machen. Für den Einstieg reicht das Undecoverjig von Wolfcraft. Besser ist jedoch das Kreg Jig. Ist aber auch teurer.

Gruß

Heiko

charly4ever
Bronzemitglied
Die Idee von Mopsente finde ich gut.
1. Alternative:
Hast du vielleicht eine Schreinerei in der Nähe? Da könntest du dir die Bretter auf Gehrung schneiden lassen.
2. Alternative:
Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen (mit der Stichsäge schwierig). Verbindungen mit Flachdübeln (Lamellos) machen.
Die Übergänge, wie schon geschrieben, mit Leisten überdecken.