Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Wandregal / Garagen-Regal bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,

auf Basis Eurer Empfehlungen habe ich beschlossen, mein Garagen-Regal selbst zu bauen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich bei der Wahl der Methode und Materialen richtig liege / Bzw welche Hölzer sich da am besten eignen.

Auf dem Bild 1 seht Ihr das Zielkontrukt.

Hierfür möchte ich einkaufen:
Horizontal:
6 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x2500)
4 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x1800)

Vertikal:
3 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x1800)

Streben:
18 x Balkenschuhe verzinkt 50x68 (korrigiert)
18 x Zwischenbalken 50x70x55 (korrigiert)

Platten:
3 x OSB3-Verlegeplatte auf 600x12x2500 (korrigiert)


So würde ich vorgehen:
Alle 5 Kanthözer als vertikale Auflagebalken an die Wand Dübeln. Gegenüberliegende Kanthölzer provisorisch draufnageln damit die Maße passen und die vertikalen Kanthölzer hierauf festschrauben, Markierungen für die Balkenschuhe setzen und das aufliegende Konstrukt wieder entfernen. Balkenschuhe festschrauben, Trägerbalken festschrauben und OSB Platten drauf.

Bild 1 (korrigiert):
52717.attach


52698.attach
(vertippt, sind 2.55 Breite)


Was meint Ihr?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank und LG

KoaLaa
26 ANTWORTEN 26

kjs
Diamantmitglied
Die kleinen Maschinen sind genauso gefährlich und können sogar unberechenbarer sein wenn sie durch mangelnde Kraft mal klemmen. Ich säge lieber mit meiner 1350W HKS als mit der kleinen Akkusäge vom Nachbarn denn die ist rundum solide aufgebaut. Wenn Du mit einer Säge die gerade mal 26mm Schnitttiefe hat eine Küchenarbeitsplatte versuchst zu sägen vergeht Dir bald die Lust noch was zu bauen.

Um die Balken und Böden zu sägen kannst Du auch eine Stichsäge nehmen. Mußt eben aufpassen damit es keine Kurvenbahn wird. Wie Dog schon sagte ordentliche Blätter besorgen und nicht das Zeug der Baumarkt Hausmarke dann geht es schon. Die kosten ja auch fast nichts.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Oooder: das Zeug im Baumarkt gleich auf Länge zuschneiden lassen!

Nightdiver
Goldmitglied
Jetzt muss ich aber für die kleine Akku HKS eine Lanze brechen. Ich besitze das 10,8/12V Teil auch (neben TKS, KZS und großer HKS). So sehr Spielzeug ist das Teil nicht. Da wir ja schon in einem anderen Thread festgestellt haben, dass hier, bis auf das grüne Gehäuse und der Fuß, die gleichen Teile wie in der blauen stecken, gibt es da auch leistungsmäßig keine Unterschiede. Sie hat so viel Kraft, dass sie sich bei mir auch ohne große Probleme durch MPX gefressen hat, dass 30mm dick war und das Sägeblatt eben nicht durch das Holz reichte.

Allerdings würde ich mit der Säge auch weder Brennholz noch Bretter über 20mm sägen. Aber um mal ein Regalbrett abzusägen oder Laminat abzulängen ist sie super geeignet. Man muss mit ihr einfach nur in dem vom Hersteller angedachten Arbeitsbereich bleiben.

kjs
Diamantmitglied
Klar sägen die kleinen Akkusägen auch und deshalb sind sie auch genauso gefährlich oder ungefährlich wie die Großen. Eine Küchenarbeitsplatte möchte ich damit aber nicht sägen denn da muß man beidseitig sägen um durch zu kommen und so genau dass das dann ein sauberer Schnitt wird trifft man nicht mal mit viel Glück.

Dog
Silbermitglied
Nightdiver:
Jetzt muss ich aber für die kleine Akku HKS eine Lanze brechen. Ich besitze das 10,8/12V Teil auch (neben TKS, KZS und großer HKS). So sehr Spielzeug ist das Teil nicht. Da wir ja schon in einem anderen Thread festgestellt haben, dass hier, bis auf das grüne Gehäuse und der Fuß, die gleichen Teile wie in der blauen stecken, gibt es da auch leistungsmäßig keine Unterschiede. Sie hat so viel Kraft, dass sie sich bei mir auch ohne große Probleme durch MPX gefressen hat, dass 30mm dick war und das Sägeblatt eben nicht durch das Holz reichte.

Allerdings würde ich mit der Säge auch weder Brennholz noch Bretter über 20mm sägen. Aber um mal ein Regalbrett abzusägen oder Laminat abzulängen ist sie super geeignet. Man muss mit ihr einfach nur in dem vom Hersteller angedachten Arbeitsbereich bleiben.


Und genau die fett markierten Spielereien sind gefährlich. emoticon.rolleyes.title

Die kleine Dinger sind ja nicht grundsätzlich schlecht aber als einzige Säge isses einfach ein Witz weil man sich bei jedem dickeren Ding wieder fragt: Schafft die säge das? Gerade bei Akku kommt noch hinzu das sie nicht für längere Arbeiten gemacht sind (so ein Regal ist nicht in 30 Minuten gebaut).

Ich nehme meine Minisäge grundsätzlich nur für grobe, schnelle Schnitte wenn ich z.B. ein Hilfsbrett brauche oder etwas kleiner sägen muss damit es besser auf die Tisch oder Bandsäge passt aber damit hat es sich dann auch schon.

@ Kjs: Wenn die Strecke nicht zu lang ist und man direkt einen doppelten Anschlag anzwingt gehen auch dicke Platten sehr sauber zu sägen. Aber es bleibt was es ist, eine spielerei.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
@ Kjs: Wenn die Strecke nicht zu lang ist und man direkt einen doppelten Anschlag anzwingt gehen auch dicke Platten sehr sauber zu sägen. Aber es bleibt was es ist, eine spielerei.


Für einen Anfänger trotzdem ein ziemliches Problem und bei einer beschichteten Platte kommt dann noch dazu daß man auch von der Beschichtungsseite her sägen muß und Maßnahmen braucht damit die Beschichtung nicht ausfranst.......

Dog
Silbermitglied
kjs:


Für einen Anfänger trotzdem ein ziemliches Problem und bei einer beschichteten Platte kommt dann noch dazu daß man auch von der Beschichtungsseite her sägen muß und Maßnahmen braucht damit die Beschichtung nicht ausfranst.......


Ich sag ja, am Ende ist es eine Spielerei.