Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Wandregal / Garagen-Regal bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,

auf Basis Eurer Empfehlungen habe ich beschlossen, mein Garagen-Regal selbst zu bauen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich bei der Wahl der Methode und Materialen richtig liege / Bzw welche Hölzer sich da am besten eignen.

Auf dem Bild 1 seht Ihr das Zielkontrukt.

Hierfür möchte ich einkaufen:
Horizontal:
6 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x2500)
4 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x1800)

Vertikal:
3 x Kantholz (Fichte gehobelt - 24x74x1800)

Streben:
18 x Balkenschuhe verzinkt 50x68 (korrigiert)
18 x Zwischenbalken 50x70x55 (korrigiert)

Platten:
3 x OSB3-Verlegeplatte auf 600x12x2500 (korrigiert)


So würde ich vorgehen:
Alle 5 Kanthözer als vertikale Auflagebalken an die Wand Dübeln. Gegenüberliegende Kanthölzer provisorisch draufnageln damit die Maße passen und die vertikalen Kanthölzer hierauf festschrauben, Markierungen für die Balkenschuhe setzen und das aufliegende Konstrukt wieder entfernen. Balkenschuhe festschrauben, Trägerbalken festschrauben und OSB Platten drauf.

Bild 1 (korrigiert):
52717.attach


52698.attach
(vertippt, sind 2.55 Breite)


Was meint Ihr?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank und LG

KoaLaa
26 ANTWORTEN 26

Wolfgang111
Goldmitglied
kjs:


Aber auch da muß man genau planen wie man es anordnet denn man kommt bei der Montage nicht mehr seitlich ran....... Da wir auch nicht wissen was für einen Maschinenpark und welche Erfahrung der TE hat ist es auch schwer abzuschätzen ob das "einfach zu machen ist". Da könnte es eventuell bereits bei der Planung schief gehen.


Jürgen, mal ganz ehrlich, für eine Überblattung benötigt man keine Maschienen. Da reicht eine einfache Handsäge, ein Stechbeitel, einen Hammer ( im Optimalfall einen Klüpfel), einen Zollstock und einen Bleistift. Bestenfalls noch einen Winkel. Hier ist jede Maschine ein überflüssiger Luxus. Aber wir Heimwerker sind anscheinend verwöhnt.

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Jürgen, mal ganz ehrlich, für eine Überblattung benötigt man keine Maschienen. Da reicht eine einfache Handsäge, ein Stechbeitel, einen Hammer ( im Optimalfall einen Klüpfel), einen Zollstock und einen Bleistift. Bestenfalls noch einen Winkel. Hier ist jede Maschine ein überflüssiger Luxus. Aber wir Heimwerker sind anscheinend verwöhnt.


Klar geht es damit aber man muß dann auch die Maserung etwas beachten und so auf Anhieb schafft es nicht Jeder das passgenau hin zu bringen. Und wenn man wenig Übung hat werden Schnitte mit der Handsäge auch nicht immer schön gerade. Und Überblattungen mit klaffenden Spalten sind auch nicht besonders stabil.
Das ist ja auch kein Möbel fürs Wohnzimmer sondern ein Zweckbau für die Garage die auch noch auf beiden Seiten von den Wänden und hinten durch die Verschraubung mit der Wand gehalten wird. Lieber etwas mehr Schrauben verbauen denn das geht schneller und ist einfacher passgenau hin zu bringen. Mann muß nicht aus jedem "Holzverschlag" gleich eine Meisterleistung in traditionellem Möbelbau machen.

Dog
Silbermitglied
Bei 1,80 m Breite isses egal ob stumpf verschraubt oder Überblattung, die Böden werden über kurz oder lang sowieso durch hängen.emoticon.rolleyes.title

Wolfgang111
Goldmitglied
kjs:


Klar geht es damit aber man muß dann auch die Maserung etwas beachten und so auf Anhieb schafft es nicht Jeder das passgenau hin zu bringen. Und wenn man wenig Übung hat werden Schnitte mit der Handsäge auch nicht immer schön gerade. Und Überblattungen mit klaffenden Spalten sind auch nicht besonders stabil.
Das ist ja auch kein Möbel fürs Wohnzimmer sondern ein Zweckbau für die Garage die auch noch auf beiden Seiten von den Wänden und hinten durch die Verschraubung mit der Wand gehalten wird. Lieber etwas mehr Schrauben verbauen denn das geht schneller und ist einfacher passgenau hin zu bringen. Mann muß nicht aus jedem "Holzverschlag" gleich eine Meisterleistung in traditionellem Möbelbau machen.


Du hast natürlich recht, ich bin lediglich der Meinung das man nicht für jedes Projekt Maschinen benötigt und gerade solche Projekte sind die optimalen Übungsstücke.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Bei 1,80 m Breite isses egal ob stumpf verschraubt oder Überblattung, die Böden werden über kurz oder lang sowieso durch hängen.emoticon.rolleyes.title


Mit 74mm hohen Latten darunter und 18-22m OSB Platten darauf verleimt und verschraubt hat er eine gute Chance dass es bleibt. Da die hinteren Auflagen mit der Wand verschraubt sind wird es sogar noch sicherer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Antworten

vorab eine Frage:
Für das Zuschneiden der Bretter und OSB Platte habe ich aktuell einen Werktisch und eine günstige Stichsäge, leider nur mit entgegengesetztem Sägeblatt (um damals meine Küchen-Arbeitsplatte von oben sägen zu können). Zudem noch ein Fuchsschwanz und eine Bügelsäge.

Ich dachte, dass ich mir um etwas Arbeit zu ersparen hole ich mir etwas kompaktes, was aber ein sehr geringes Verletzungsrisiko hat. Da ich zudem auch Grillholz aus getrocknetem Hartholz-Scheiteln und dicken Ästen zusäge, fiel die erste Wahl auf die günstige und empfohlene Säbelsäge da ich damit beides einigermaßen gut hinbekomme und es leicht zu handeln mit geringem Verletzungsrisiko ist. Für das Regal jedoch dachte ich, dass eine kleine Handkreissäge besser geeignet ist. Kann ich denn damit auch das Grillholz zerkleinern (in so 10x5cm Stücke) wenn ich einmal drumherum säge?


@kjs | @Wolfgang111 @Nachtuebernahme
Vielen Dank für die Antworten. An das Überblatten hatte ich kurz gedacht und mir dazu Videos angesehen. Bin da natürlich sehr dazu hingelockt es zu versuchen aber hatte mich dagegen entschieden, da ich folgende Bedenken hatte: Ich werde bei den 2,4cm Balken bestimmt so Fehler machen dass ich es nicht ganz schaffe / wegen der Maserung es nicht hält, ich mir dabei bestimmt in die Finger Säge 🙂 Zudem war eine Befürchtung, dass ich dann auch die OSB Platte, die sonst vollflächig auf den Auflagebalken liegt auch zuschneiden muss. Als Kompromiss dachte ich da an die Balkenschuhe, die zusätzlich fast so viel Stabilität bringen wie das Überblatten.

@Nachtuebernahme
Vielen Dank für die Antwort: Es sollten 60cm sein, 55 breite Streben und jeweils 2,5cm Auflagefläche der horizontalen Auflagebalken

@Dog
Vielen Dank für die Antwort: An der breitesten Stelle oben sind es 2,5m länge. Ich würde jeweils Zwischenstreben einbauen um das durchhängen zu vermeiden. Ich glaub bei den oben angegebenen 8 Streben hab ich mich verzählt 🙂 Sollten eher 18 sein. Glaubst Du dann kann es noch durchhängen?


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

kjs
Diamantmitglied
Schon lustig, die blaue Akku-HKS im Systemkoffer ist 20€ billiger als die Grüne im Karton...... OK, steht nicht dabei ob bei Blau ein Akku und Ladegerät dabei ist. Als Brennholzsäge ist sie aber sicher nicht besonders geeignet weil sie ja nur 26mm tief sägen kann und Äste mit der HKS abzusägen ist eher was für starke Nerven oder vernachlässigte Sicherheit. Kann man zwar machen wäre aber nicht gerade meine Vorliebe.

Dog
Silbermitglied
koalaaB:

@Dog
Vielen Dank für die Antwort: An der breitesten Stelle oben sind es 2,5m länge. Ich würde jeweils Zwischenstreben einbauen um das durchhängen zu vermeiden. Ich glaub bei den oben angegebenen 8 Streben hab ich mich verzählt 🙂 Sollten eher 18 sein. Glaubst Du dann kann es noch durchhängen?


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe 🙂



Wenn du deine 1,80 links in der Mitte noch mal stützt (also 2 90er Felder machst reicht es locker das garantiert nix durch hängt.

Zu den Werkzeugen:
Bau das Ding mit deiner Stichsäge (passende Blätter musste halt noch holen). Den Gedanken dein Grillholz selbst zu sägen solltest du vergessen denn für das Geld was du am Ende (egal welche Säge du dafür nimmst) alleine für Sägeblätter ausgibst kannste fertige Bauklötze kaufen und die in den Grill kippen.

Was Sicherheit betrifft: Bei der Sägelsäge musste dein Werkstück gut festspannen und selbst dann wirst du dich noch über die Kraft die solche Sägen entwickeln wundern.

Und hör bitte auf nach Werkzeugen in der Spielzeugabteilung zu suchen. Hättest du dir für deine Arbeitsplatte ne vernünftige HKS gekauft stündest du jetzt nicht vor dem Problem womit du allein dein Regal bauen sollst. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.

Hab das Bild geupdatet (s.u.) und bin nun einigermaßen happy mit 🙂

Kurze Frage vorab: Hat die kleine HKS große Vorteile ggü. einer Stichsäge, sodass sich die Anschaffung lohnt? Ist die sicherer als eine Stichsäge? Passende Akkus habe ich bereits von meinem Schlagborhrschrauber und bauen werde ich in naher Zukunft eine neue Küchen-Arbeitsplatte, Garagen Regal, Balkon Regal, einige Wandregale im Wohnzimmer.

@kjs
Ok, bleibe für das Grillholz jetzt beim Kauf einer guten kleinen Spaltaxt und den vorhanden manuellen Sägen.

@Dog
Ich habe ehrlichgesagt 2 Gründe keine große HKS, oder KappZugSäge zu holen: Mangelnder Platz in der Garage und Angst mich zu verletzen 🙂
Mit den kleineren Maschinen fühle ich mich irgendwie wohler, sicherer und wegen dem passenden Akku auch bequem. Mag da aber falsch liegen.

52717.attach

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dog
Silbermitglied
52718.attach
Ich meinte das dort noch ein Senkrechter rein sollte. emoticon.wink_smile.title

Ich verstehe die Angst sich bei großen Maschinen zu verletzten vollkommen,aber der Schein das die kleineren sicherer sind trügt leider ganz gewaltig denn auch die 25 mm Schnitttiefe einer Spielzeugsäge (meine ist halt von Parkside und hat Kabel) reichen um mit den Fingern im Eisbeutel ins Krankenhaus zu latschen.
Ich sehe die Verletzungsgefahr dabei eher noch größer weil man ja meint mit dem kleinen Zeug passiert nicht viel.

Während ich hier tippe und auf meine Hände schaue sehe ich die Narbe der Stichsäge auf dem Handrücken und den abgehobelten Daumen.