Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Couchtisch selber bauen

Dreamworker1
Jungspund
Hallo,



Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Haben uns eine wohnlandschaft in u form gekauft. Jetzt wollten wir gern einen neuen couchtisch dazu haben. Grösse soll 80x80 sein, damit genug fussfreiheit noch da ist. Es gibt zwar genug in der Grösse aber die Höhe ist das Problem. Hätte gern einen mit einer Höhe von 45 bis 50 cm.



Als Anhang ein paar Designs und Farben die mir zu sagen. Über tips würde ich mich freuen. Auch die farbmuster der Couch hab ich mal hochgeladen. Das schwarz ist der untere Teil der couch. Das grau die sitzfläche.
35 ANTWORTEN 35

GuentherFr
Silbermitglied
Flachdübel wären auch noch eine möglichkeit

debabba
Goldmitglied
Dreamworker1:
Also wenn wir den ersten Tisch nehmen. Siehe Anhang. Stehen ja die Maße von 80x80x45 oder 80x80x50 fest. Als holz könnte man Möbelbau platten nehmen. Mann müsste bei den schnittkanten aufpassen weil es ja spanplatte ist. Oder leimholz nehmen und streichen. Wie könnte man die platten verbinden? Holzdübel ? Schrauben und Winkel?

Gibt es Ideen zum Bau? Welches holz ist ideal bzw welche Verbindungsart?



Erstmal : Du bist Schuld, das ich hier Rot vor meinem Schreibtisch sitze!! Der dritte Tisch bei deinen Bildern ist mein Prrojekt, Vielen Dank für dieses große Kompliment, freut mich wenn Dir mein Tisch so gefällt.
Zweitens: Fürden Ersten Tisch würdest Du wohl vier Stück 50x45x4cm benötigen. Dadurch ergibt siche eine Überlappung von 10cm. Dann bräuchtest Du noch vier Stück in 50x36x3cm (Stärke sollte mind.2cm sein, könnte auch höher sein als 3cm). Soll die entstehende Mitte offen oder zu sein? dann ware da noch ein Stückchen das du einbauen must. hoffe ich konnte helfen. Verbindung ware wohl mit Flachdübeln am besten.

chief
Diamantmitglied
Tisch 1 und 2 scheinen mir auch mit weniger Aufwand nach zubauen zu sein. Man könnte als Material über eine Leimholz Arbeitsplatte nachdenken. Die gibt es im Baumarkt auch mal oft im Angebot und die sind 28 mm stark. Und bei einer U-förmigen Couch macht es Sinn, das Ding auf Rollen zu setzen.

Dreamworker1
Jungspund
Das undercover jig ist ne super Idee und kann man bestimmt mit dübel gut kombinieren. die Füsse schwarz zu lackieren stellt auch kein Problem Dar. Hat jemand ne idee wie man die holzfläche nachbasteln kann? War am überlegen laminat zu nehmen

Dreamworker1
Jungspund
debabba:

Zweitens: Fürden Ersten Tisch würdest Du wohl vier Stück 50x45x4cm benötigen. Dadurch ergibt siche eine Überlappung von 10cm. Dann bräuchtest Du noch vier Stück in 50x36x3cm (Stärke sollte mind.2cm sein, könnte auch höher sein als 3cm). Soll die entstehende Mitte offen oder zu sein? dann ware da noch ein Stückchen das du einbauen must. hoffe ich konnte helfen. Verbindung ware wohl mit Flachdübeln am besten.



Wie hast du die Grössen berechnet. Die Mitte kann ruhig ein tiefer gelegtes fach sein für Blumen oder Co. Ist ja durch ein Brett zwischen den Füssen realisierbar.

Wenn ich die Fläche oben (tischplatte) mit leimholz versehe und dann laminat als holzmuster drauf klebe oder nagel, müsste ich die Seiten etwas grösser machen wenn ich 2 laminat leisten (bei einem durchschnitt von 19 cm breite)nebeneinander lege. Als Umrandung kann man Alu oder Kunststoff u Profile nehmen

debabba
Goldmitglied
Dreamworker1:
Wie hast du die Grössen berechnet. Die Mitte kann ruhig ein tiefer gelegtes fach sein für Blumen oder Co. Ist ja durch ein Brett zwischen den Füssen realisierbar.

Wenn ich die Fläche oben (tischplatte) mit leimholz versehe und dann laminat als holzmuster drauf klebe oder nagel, müsste ich die Seiten etwas grösser machen wenn ich 2 laminat leisten (bei einem durchschnitt von 19 cm breite)nebeneinander lege. Als Umrandung kann man Alu oder Kunststoff u Profile nehmen



Nach deinem Text soll der Tisch 80x80cm sein. Also brauchst du ein 50cm langes Brett, damit du überlappen kannst (jeweils 10cm von dem 50cm Brett als Überlappung abgezogen ergibt dann 40cm plus 40cm und du erhälst 80cm).
Du nimmst quasi das erste Brett misst 10cm und setzt dort das zweite Brett im 90° Winkel an, und in diesem Schema dann Brett 3 und 4 anfügen. Somit überlappen die parallel liegenden Bretter um 10cm, daher kommt dann eine Aussenkante von 80x80cm zu stande.
Für die Tischbretter sind dann aber noch die 4cm Materialstärke zu beachten.

Dog
Silbermitglied
Nimm Leimholz bzw. Massivholz für die Fläche, Laminat mit Profile sieht da aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Undercover Jig und Lamellos bzw. Dübel dürfte bombenfest werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Als Holz würde ich bei den senkrechten Brettern Hartfaserplatten MDF verwenden. Kannst Du auch aufdoppeln durch Verleimen. Kanten etwas brechen, grundieren und lackieren. Schaut schmuck aus. Die Einlagebretter oben würde ich aus Baudielen machen. Bekommst Du in manchem Baumarkt. Bauhaus und Hornbach haben so etwas standardmäßig im Angebot. Du siehst, vom Preis ganz angenehm.

Die Baudielen passend zuschneiden und in Maserrichtung mit Nylonbürste an Bohrmaschine oder per Hand mit Drahtbürste die weichen Holzanteile etwas herausarbeiten. Dann bekommst Du eine tolle Struktur ins Holz. Dann ölen oder wachsen (Bienenwachs) und Du hast nen tollen Tisch.

Zur Holzstruktur habe ich hier https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4001488 im ersten Arbeitsschritt Fotos beim Bau einer Lampe. Und bei einem Testbericht - ganz unten Bilder 2, 3 und 4.

Ich finde das perfekt für so einen Tisch, der dadurch gewinnt, dass sich ein herrlicher Kontrast zwischen dem glatten lackierten Holz und dem natürlichen Fichtenholz mit spürbarer und sichtbarer Struktur - das durchaus auch dunkel gebeizt sein kann - ergibt. Leimholz oder gar Spanplatten würde ich nicht nehmen. Wenn Du den Aufwand Dir schon machst, dann mach es gleich perfekt. Billiger wird es deshalb nicht wirklich.

Sodann solltest Du Rollen einbauen. Hier ein Muster.

Dog
Silbermitglied
Rainerle:
*gekürzt*
Als Holz würde ich bei den senkrechten Brettern Hartfaserplatten MDF verwenden.


MDF sind Mitteldichte Faserplatten, den Wiki Link haste ja passend drin. :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt - Fehler erkannt.
Wäre meiner Ansicht nach perfekt. Braucht man keine Umleimer.