Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Couchtisch selber bauen

Dreamworker1
Jungspund
Hallo,



Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Haben uns eine wohnlandschaft in u form gekauft. Jetzt wollten wir gern einen neuen couchtisch dazu haben. Grösse soll 80x80 sein, damit genug fussfreiheit noch da ist. Es gibt zwar genug in der Grösse aber die Höhe ist das Problem. Hätte gern einen mit einer Höhe von 45 bis 50 cm.



Als Anhang ein paar Designs und Farben die mir zu sagen. Über tips würde ich mich freuen. Auch die farbmuster der Couch hab ich mal hochgeladen. Das schwarz ist der untere Teil der couch. Das grau die sitzfläche.
35 ANTWORTEN 35

Dog
Silbermitglied
Nimm Bootslack, der sollte massig reichen.

Rainerle
Diamantmitglied
Dreamworker. Das Fichte-Leimholz ist sicher eine gute Wahl. Musst nur unter die Platte noch eine Verstärkung machen. Das Holz ist relativ weich und bricht gerne bei Belastung in Faserrichtung. Du könntest unter das Leimholz noch MDF-Platte mit 2 cm Abstand zum Rand aufleimen.

Beachte beim lackieren - Bootslack finde ich auch eine gute Wahl - dass Du beide Seiten lackierst. Behandelst Du nur die Oberseite, kann das Holz von unten Luft-Feuchtigkeit aufnehmen, quillt dort etwas und wölbt sich am Rand nach oben. Ist es rundum zu, bleibt Dein Leimholz eben.

Dreamworker1
Jungspund
unter berücksichtigung aller tips und ideen hab ich mal ein modell erstellt.

meinungen und kritik sind erwünscht. farben sind natürlich nur muster und werden später abweichen.

um das leimholz zu verstärken habe ich nun eine grundplatte wo der wunschtisch drauf montiert wird. mit zusätzlichen fächern wird der tisch zu einem staufach wunder *gg*
35770.attach
35769.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöne Idee!
Die Schubkastenböden einnuten.
Die Tischbeine auf Gehrung fertigen und etwas zurückspringen lassen.
Für die Grundplatte würde ich kein Leimholz verwenden. Du hinderst das Holz durch die vertikalen Stege massiv am Arbeiten. Mein Vorschlag wäre eine Multiplexplatte mit Massivholzanleimern auf Gehrung versehen. Dann sieht man auch kein Hirnholz.
Unter die Klappen jeweils 2 Leisten schrauben, die das Holz gerade halten.

Dreamworker1
Jungspund
Warum die schubkästenböden einnuten? Was genau meinst du mit den tischbeinen zurück springen lassen? Multiplexplatte ist nicht schlecht. In der Mitte ist aber eine Vertiefung wo man Blumen oder Co reinstellen kann. Da soll man das holz auch sehen. Die masserung und Farbe soll deshalb das gleiche sein wie die oberen tischplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil es nicht schön aussieht, wenn man den Schubkastenboden von vorne sieht. emoticon.rolleyes.title Zudem hinderst Du den Boden, wenn Du Leimholz verwendest, immer in einer Richtung am arbeiten. Ich nehme als Boden für meine Schubkästen entweder Birke MPX 6mm oder Buche Sperrholz 6mm.

Mit zurückspringen mein ich nicht bündig mit der Unterseite der Platte sondern um vielleicht 5mm nach innen. Was Dir optisch gefällt. Die Tischbeine könnte ich mir auch aus Vollholz vorstellen. Dann auch bitte mit Verjüngung.

In die Vertiefung kannst Du ja ein Leimholzstück einlegen, um das MPX zu verstecken.

Apropo Leimholz. Ist die Entscheidung für Baumarktfichte schon entgültig gefallen? Ich mag das Zeug nicht. Wenn schon Fichte, dann aus dem Fachhandel. Ich würde passend zur Couch Eiche nehmen und z.B. dunkel beizen und dann ölen. Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6O1TRfoTbmc