Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasplatte schneiden

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,
ich arbeite immer noch an einem Projekt namens Wohnzimer 🙂
nun bin ich etwas ins stocken gekommen. Ich habe mir 3 Glasplatten besorgt, allerdeings sind diese zu breit. Die platten möchte ich nun auf eine Länge von 120cm teilen.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie 😞
hat jemand eine Idee?

LG Papabaer

EDIT: Glasplatte ist 5mm stark
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Scheibe auf große völlig gerade Unterlage legen. Winkel an der stelle legen wo geschnitten werde soll minus 2 mm . Vom Glasschneider ist das Schneidrädchen 2mm vom Rand der Kante mit der du am Winkel entlang fährst. Vorher das Passend Schneidrädchen in Position bringen. Bei 5mm Glas Nummer 5. Glas in einem Stück schneiden. Schnitt genau auf Tischkannte legen, etwas anheben und dann auf Tisch aufschlagen. Scheibe ist gebrochen. Anschließend mit Wetzstein und Wasser schleifen. Würde aber zum Glaser gehen .. da gelinkt es wenigsten..außer du hast genügend Glas für mehr Versuche. geht im Grund sehr einfach nur gewusst wie.

Manfredh
Grünschnabel
Sollte es sich um ESG handeln, kannst man sich das Zuschneiden sparen, da die Scheibe
beim Barbeiten zerbröselt.

Ansonsten die Scheibe auf planem Grund auflegen.
Glasschneider mit ausreichend Öl schmieren und Die Scheibe auf gesamter Länge einritzen.
Am Anfang und am Ende einen 1,5 bis 2,5 qmm Draht mit Umhüllung genau unter der Ritzung unterlegen.

Nun mit der Heftseiite des Schneiders entlang der Linie klopfen, bis das Glas dumpfer klingt.
Alternativ gebe ich auch mal eine dünne Linie entlang aus Spiritus auf und zünde diese an.
Diese Maßnahmen dienen dazu, die Ritzung in die Tefe des Materials zu bringen.

Nun zuum spannendem Moment des Brechens.
Der Draht liegt ja schon drunter und man muss nur noch links & rechts der Ritzung gleichzeitig drücken bis es knackt. Und dann immer schön weiter entlang der Ritzung.

Am besten Augenschutz und Arbeitshandschuhe tragen.

Viel Glück beim ersten mal.

PapaBaer
Alter Hase
hallo, danke für die vielen infos... die haben mir doch etwas weiter geholfen...

ich war heute beim glaser, weil ich wissen wollte was das genau für ein glas ist, um mehr infos von euch zu erhalten...
der glaser hat gleich abgewunken und meinte es sei vermutlich sicherheitsglas...
da ich es genauer wissen wollte, habe ich ihn um eine schnittprobe gebeten...
schon das ansetzen des glasschneiders hat gezeigt das es so nicht geht und wohl sicherheitsglas ist...

aber warum kann man kein sicherheitsglas schneiden? irgendwie müssen die doch die platte auf die jetzige größe bekommen haben?

lg papabaer

Manfredh
Grünschnabel
ESG Sicherheitsglas wird erst zugeschitten, dann stark erhitzt und dann schnell einseitig abgekühlt. (Wasser/Luft)

Durch das einseitige rasche abkühlen ergiebt sich eine unterschiedliche Spannung zwischen den beiden Oberfläche.

Das Glas wird sozusagen verspannt.

Wird nun das gespannte Glas bearbeitet, so zerbricht es in tausende von kleinteiligen Bröseln. Das ist eine gewünschtes Verhalten,
An großen Scherben kann man sich schwer verletzen.

Hier ein Beispiel für ESG.
http://www.youtube.com/watch?v=PZZq_1jaskU

Und hier der erklär Bär.
http://www.youtube.com/watch?v=ENhSd-okCTE

PapaBaer
Alter Hase
danke manfredh, jetzt habe ich wieder was gelernt...


jetzt stellt sich die frage, wo man die glasplatten noch einsetzen kann... sie sind 120x40cm.... wenn jemand eine idee hat, her damit

Manfredh
Grünschnabel
Also, eine nun angeritzte ESG wäre eine tickende Zeitbombe.

Ich verstehe nicht, warum der Schnitt nicht komplett durchgeführt wurde.
Bestenfalls wäre es erledigt, andernfalls gekrümelt.

In jedem der Flälle wäre ein eindeutiges Ergebnis da.

HansJoachim
Grünschnabel
Da habe ich eine Frage zwischendurch.

Kann von ESG eine Kante oder Ecke, durch mechanische Einwirkung, wegplatzen ohne das die komplette Scheibe zerbröselt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ESG Glas wird nicht mit Wasser abgekühlt, sondern nur mit Luft und das auch von beiden Seiten. Wenn man es nur von einer Seite abkühlen würde, würde das Glas krumm werden. Auserdem gibt es für jede Glasstärke einen bestimmten Härtedruck und einen Abkühlzeit. Näher möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.

Glasschneiden ist aber keine Hexerei, was auf jedenfall wichtig ist: Schnittschutzhandschuhe Schutzbrille und mind. Langärmlicher Pullover am besten Pulsschoner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die durchgehende Ritzlinie muss sich von einer Glaskante zur anderen abzeichnen.
Ehe man die Glasscheibe bricht wird vorsichtig von der Gegenseite entlang der geritzten Linie, mit dem Glasschneider geklopft. Wenn sich der Ritz vertieft. Dann wird die Platte über eine Tischkante abgebrochen. Sollte nicht gleichmäßig gearbeitet worden sein, können kleine Überstände an der Kante auftreten.

Mit einer Flachzange werden schmale Glasstreifen von der Platte weggenommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woher hast du Scheiben mit mehr als 120cm Länge, die 5mm stark sind?
Finde ich sehr ungewöhnlich 😉
Sollte es sich um Scheiben aus IKEA-Möbeln handeln, die sind meist aus ESG.
Aquarienglas hingegen nicht.

Würde wirklich die paar Euro ans Bein binden und es von einem Glaser zuschneiden lassen.
Wenn du dich nicht davon überzeugen läßt:
*Glas auf eine glatte, gerade Fläche legen (z.B. Tisch mit alter Tischdecke drunter)
*Winkel & gerade Leiste (vorzugsweise Metall) anlegen und jemanden der hält
*schneiden mit Druck, Glasschneider ähnlich wie einen Stift halten (aber Rad muß frei stehen)
*am besten Streichhölzer nach dem Schnitt unter den Schnitt packen und brechen (vorsichtig)
*mit dem restlichen Glas über die frische Kante schleifen, Kante brechen
*Schleifstein und Wasser macht den Rest
*zum Glaser gehen, weil das über die Länge bestimmt schief geht 😛 😉

Zu deiner Frage:
Habe lange Zeit mit ESG zu tun gehabt und ja,
es kann einiges abplatzen ohne das was passiert...
Oder du schaust es nur schief an und es zerbröselt! 😄