Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskartondübel zerbrechen!

regengott
Alter Hase
Hallo liebe Mitheimwerker,
ich habe heute versucht Fischer gk Dübel einzudrehen und bin kläglich gescheitert. Ich habe die "Bohrspitze" nach Anleitung montiert, den Dübel aufgesteckt und dann langsam in die Gk-Platte eingedreht, jedesmal wenn der Dübel fast vollständig in der Platte war, ist er zerbrochen. Ich kann mir nicht erklären wo der Fehler war, aber irgendwo muss der Fehler liegen.
Fotos gibt es keine, ich hab den Rotz emoticon.angry_smile.title in die Tonne geworfen!
28 ANTWORTEN 28

panne36
Alter Hase
nimm die die redskorpion gezeigt hat aber vorher bevor die in die wand kommen erst mal mit ner zange fest halten und die schraube eindrehen. macht sich dann besser wenn die in der wand sind (meine erfahrung)

HIGW65
Gute Seele
Die Dinger brechen gerne am Ende wenn die Kraft zu groß wird oder bei doppelter Beplankung. Auch an Stellen wo gespachtelt ist kann das passieren. Dafür die sind die Kunststoffdübel nicht gemacht. Bei normalen 12,5er Platten brechen sie nur dann, wenn sie... wie schon beschrieben...auf Ständerwerk treffen.

Bei doppelter Beplanung oder besonders hartnäckigen Platten erst ein Loch nur mit der Bohrhilfe erstellen und etwas ausweiten, sprich...mit leicht kreisenden Bewegungen.. Dann den Dübel draufstecken und eindrehen. Das klappt so in etwa 90% der Fälle wo sie sonst nicht halten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, aber wer bohrt denn bitte Löcher in unbekannten/verdeckten Untergründe ohne vorherige Prüfung? emoticon.cry_smile.title

Der "PDO Multi" o. Ä. Produkte sind da hilfreich und schützen vor evt. Schäden. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
panne36:
nimm die die redskorpion gezeigt hat aber vorher bevor die in die wand kommen erst mal mit ner zange fest halten und die schraube eindrehen. macht sich dann besser wenn die in der wand sind (meine erfahrung)


Die verwende ich auch immer. Richtigen Bit in den Akkuschrauber und ab gehts. Da bröstelt nix raus vom Dübel. Das Plastegelump kannste vergessen.

regengott
Alter Hase
Habe Gestern mit dem Schreiner meines Vertrauens gesprochen, der hin und wieder auch Trockenbau macht, er hat mir so einiges erklärt.



  • Die GK-Dübel aus Kunststoff sind Tinneff, die brechen recht häufig.
  • Vorbohren macht Sinn
  • Statt doppelter Beplankung könnte man als erste Lage OSB-Platten wählen, darin läßt sich besser schrauben.

panne36
Alter Hase
richtig mit den osb platten haben wir auch immer gemacht bekommt man viel schneller was fest !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte vor Jahren eine Deckenleuchte mit Gipskartondübeln montiert.
Zufällig habe ich endeckt, dass sich die Leuchte einseitig gelöst hat (abkippt).
Habe die Leuchte entfernt und das Daumen dicke Loch zugespachtelt.
Dann Fischer-GK Dübel gekauft.
Die Dübel sind so hart, dass es unmöglich ist, auch nur eine 3 mm Schraube einzudrehen. Laut Anleitung sollen 4-5 mm Schrauben verwendet werden.
Das Material ist total hart. Habe mir von einem Bekannten 2 Fischer-GK Dübel geben lassen. Sie haben die selben unbrauchbaren Materialeigenschaften.

DerTobi
Alter Hase
Ich komme mit den Fischer GKS ganz gut klar.
Allerdings auch nur mit Vorbohren. Das soll eigentlich mit dem Setzwerkzeug gehen, aber mir waren die Löcher dann immer zu klein. Bin dann dazu übergegangen, die Löcher mit 10mm zu bohren. Klingt riesig, aber die Dübel griffen gut und halten seitdem perfekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar schon lang her und es gab schon einige tolle Antworten, jedoch nohcmal für neue Leser...
Mittlerweile gibt es Gipskartondübel, bei denen nicht einmal vorgebohrt werden muss.

Hier im Video siehst Du einmal, wie diese innerhalb ein paar Sekunden richtig angebracht werden: https://youtu.be/coqToEZsaH0

LG Manu - von der "Energiespar-Formel"