Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskartondübel zerbrechen!

regengott
Alter Hase
Hallo liebe Mitheimwerker,
ich habe heute versucht Fischer gk Dübel einzudrehen und bin kläglich gescheitert. Ich habe die "Bohrspitze" nach Anleitung montiert, den Dübel aufgesteckt und dann langsam in die Gk-Platte eingedreht, jedesmal wenn der Dübel fast vollständig in der Platte war, ist er zerbrochen. Ich kann mir nicht erklären wo der Fehler war, aber irgendwo muss der Fehler liegen.
Fotos gibt es keine, ich hab den Rotz emoticon.angry_smile.title in die Tonne geworfen!
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Wenn man vorbohrt, kann sich aber der Dübel nicht mehr "einkrallen", der ist ja schon so konzipiert, oder? Ich hab nie vorgebohrt, einziger Nachteil - die Löcher sind beim Entfernen dieses Monsters riesig, will man die Schraube dann doch woanders haben emoticon.teeth_smile.title


Die Dübel sind für Männer gemacht...weil Frauen sich eh nicht entscheiden können... emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
In Gipskarton Platten Vorbohren ?hab ich nie gemacht,aber stimmt,wenn man den Dübel endfernt kann man erstmal ne Rund Gips anmischen,Oder Sillikon,. :wink:

HansJoachim
Grünschnabel
RedScorpion68:
Die Dübel sind für Männer gemacht...weil Frauen sich eh nicht entscheiden können... emoticon.teeth_smile.title


Du bist böse, ich mag dich emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Wenn man vorbohrt, kann sich aber der Dübel nicht mehr "einkrallen", der ist ja schon so konzipiert, oder? Ich hab nie vorgebohrt, einziger Nachteil - die Löcher sind beim Entfernen dieses Monsters riesig, will man die Schraube dann doch woanders haben emoticon.teeth_smile.title


Man sollte ja nicht zu groß vorbohren. 😉

Woody
Platinmitglied
RedScorpion68:
Die Dübel sind für Männer gemacht...weil Frauen sich eh nicht entscheiden können... emoticon.teeth_smile.title



*laaaaach*, ich muss dir sogar zustimmen auch noch, welch eine Niederlage emoticon.teeth_smile.title

scaranow
Bronzemitglied
Chuck Norris braucht keinen Gips um Löcher von GK-Dübeln zu verschließen. Chuck Norris befiehlt dem Loch sich selbst zu schließen...

Also ich würde es nicht ohne vorbohren probieren. Dafür verwende ich aber auch einfach immer diesen Bit für die Dübel. Also einfach ohne den Dübel drauf einmal damit durch die Platte gebohrt. Wenn der auf voller Länge rein geht, passt auch der Dübel und die Schraube. Und dann einfach den Dübel vorsichtig rein drehen. Wenn man diesen Bit nimmt wird das Loch nicht zu groß und der Dübel hält gut. Alternativ geht auch ein 6er, wenn ich es richtig im Kopf habe.

regengott
Alter Hase
Schonmal Danke für die Antworten.
Ich bin beim ersten Dübel tatsächlich auf dem Ständerwerk gelandet, der zweite hatte dann freie Fahrt und ist trotzdem zerbrochen, in diesem Loch konnte ich dann den dritten versenken, der hält. Der letzte Dübel hätte auch freie Fahrt gehabt und ich bereits nach der Hälfte der Strecke zurbröselt. Dann hatte ich keine Lust mehr, weil neue Wand, schweizer Käse und so emoticon.teeth_smile.title
Jetzt habe ich sog. Neodymmagnete mit Haken bestellt und die Schlüssel in der Kita werden daran befestigt.

scaranow
Bronzemitglied
Sind die Platten verputzt?

greypuma
Goldmitglied
regengott:
Schonmal Danke für die Antworten.
Ich bin beim ersten Dübel tatsächlich auf dem Ständerwerk gelandet, der zweite hatte dann freie Fahrt und ist trotzdem zerbrochen, in diesem Loch konnte ich dann den dritten versenken, der hält. Der letzte Dübel hätte auch freie Fahrt gehabt und ich bereits nach der Hälfte der Strecke zurbröselt. Dann hatte ich keine Lust mehr, weil neue Wand, schweizer Käse und so emoticon.teeth_smile.title
Jetzt habe ich sog. Neodymmagnete mit Haken bestellt und die Schlüssel in der Kita werden daran befestigt.


Bring doch mal bitte Deine Neodymmagnete zu Bilde .möchte die gerne mal in Funktion erleben ,habe auch so einige Sachen,wo ich die mal einsetzen will ,Vielen Dank

Thorsten2501
Alter Hase
mir sind am anfang auch ein paar zebrochen...dann hab ich mal das Drehmoment am Akkuschrauber runtergeregelt. Ansonsten kanns nur so sein, das du hinter dem Gipskarton auf Ständerwekr triffst wie beschrieben.

du schreibst jetzt Kita. Wenn du sie dort befestigtst ist es durchaus möglich, dass aufgrund von Brandschutz dort Fermacell Platten als erste Lage verwendet wurden, dort scheitert der Plastikdübel. Die Dinger gibts auch aus Metall, aber du hast ja jetzt ne Lösung