Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungswinkel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun habe ich ein Problem, welches nicht so einfach zu erklären ist... ich probiere es trotzdem einmal:

Ich habe vor einen viereckigen bzw. quatratischen Rahmen zu bauen, der auch in der Tiefe eine Gehrung von 45° hat.
der Rahmen soll so aussehen: Er soll von vorne rechteckig sein... und von der Seite sollen die Kanten einen Winkel von 45° haben.

ein normaler Rahmen hat eine Tiefe von 90°. Das wäre kein Problem... Gehrungssäge horizontal auf 45° und vertikal auf 90°.

wie bekomme ich das nun hin ???

Ich suche eine Lösung, die für eine Gehrunssäge geeignet ist. Mit ner Oberfräse wäre das ganze wahrscheinlich am einfachsten... aber es muß auch anders gehen... nur wie ?
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Nachdem nun klar ist, was Du eigentlich zusägen willst, kann ich Dir folgenden
Tipp geben, ohne das die Leiste per Augenmaß 45° in die Ecke gehalten werden muß.

An der PCM7S folgendes einstellen.
1. Einstellen des Kippwinkels (Elevation) auf 45°
2. Einstellen des Horizontalwinels (Azimut) auf +oder-45° je nach Seite der Leiste.
3. Leiste flach auf die Auflagefläche entlang des Anschlages anlegen und durchsägen.

Du kannst das ja mal an Deinen bereits gesägten Leisten ohne zu sägen nachprüfen.

Grüße vom Bastelfuchs


ich habs mal ausprobiert. Aber das Ergebnis ergibt von oben gesehen was ganz anderes, als 90°.

Das linke Stück Holz ist das Ergebniss der ersten Lösung und das rechte ist die 45°/45°-Version
zusammengelegt ergeben diese auch keinen rechten Winkel.
4826.attach
4827.attach
4828.attach

gnagflow
Silbermitglied
Hallo Holzwürmer, kann sien ich sitze gerade auf der Leitung. Blick nicht dur was hier erstellt werden soll. kann da mal wer eine Skitze machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was es werden soll, weiß ich selbst noch nicht.
Ich bin dabei etwas über Winkel und den Umgang (Einstellungen) der Gehrungssäge zu lernen.
Ich bin mir im Klaren darüber, das es auf jeden fall einfachere Möglichkeiten gibt. Aber ich bin der Meinung, das es auch mit der Säge gehen muß (wie beim ersten Problem).
Dieses ergibt vom Prinzip her eine Schale (vielleicht für Nüsse oder so), nur ohne Boden.
Und nun habe ich als Idee die Kanten einer Pyramide über Gehrung zu schneiden.

Wie gesagt: Ich probiere nur Möglichkeiten aus... dafür habe ich heute bestimmt 10€ Brennholz gemacht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
woffel72:
...Kindergetuemmel hat mir den entscheidenden Tip, mit der 45°-Leiste die man hinterlegt, gegeben. Das geht recht einfach. ZU einfach, um einfach mal so drauf zu kommen....


Das issa stolz wie Bolle emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer immer auch Bolle ist...
Aber alle die helfen wollten und geholfen haben können stolz sein... Sie haben wenigstens probiert aus meinem Kauderwelsch schlau zu werden.

Aber gibt es denn für sowas eine Art Formel ??? So das ich weiß, welche Winkel ich habe und dann den Horizontalen und den vertikalen Winkel danach einstellen kann.
Das könnte schwer werden... stimmts ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
Wer immer auch Bolle ist...
Aber alle die helfen wollten und geholfen haben können stolz sein... Sie haben wenigstens probiert aus meinem Kauderwelsch schlau zu werden.

Aber gibt es denn für sowas eine Art Formel ??? So das ich weiß, welche Winkel ich habe und dann den Horizontalen und den vertikalen Winkel danach einstellen kann.
Das könnte schwer werden... stimmts ???



ich glaube da rutschen wir in die höhere mathematik ab! 😉

eine einfach zu handhabende formel für handwerker ist mir nicht bekannt. hatte mir vor jahren zwar schon mal für ein projekt alle winkel berechnet, aber das war mir zu aufwendig und am ende kommt man als heimwerker mit ein wenig erfahrung, übung und visueller vorstellungskraft auf gleichgute ergebnisse.

ach und brennholz kann man ja immer gebrauchen 😉 emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer Gehrung zwischen unterschiedlichen Größen gilt folgendes:
4841.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sieht für mich recht gut aus. Nur habe ich das Problem der dritten Dimension.

Bei meinem ersten Problem, war der zu "gehrende" Gegenstand selbst auch um 45° gekippt... und bei ner Pyramide möchte ich ein Gefälle von (sagen wir mal) 45° haben und die Grundfläche soll 4-seitig sein. Nur wie schneide ich nun die Gehrungen, damit ich oben an der Spitze mit den vier Teilen gleichmäßig ankomme ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt wird's kompliziert: Du mußt den Winkel in der Spitze bestimmen. In der Draufsicht ist alles klar: Da es vier Streben sind, = 360° : 4 = 90°.
Den spitzen Winkel bestimmst Du anhand der Zeichnung "Gehrung 4".
Die Sägerei ist 'ne ziemliche Fummelarbeit und man vertut sich leicht in den Ebenen. Viel Spaß und gutes Geliingen!
4844.attach
4845.attach
4846.attach

Gismo
Bronzemitglied
Häää, Bahnhof. Ich glaube das würde ich versuchen durch probieren zu lösen, berechnen wäre mir echt zu "theoretisch" emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title