Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungswinkel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun habe ich ein Problem, welches nicht so einfach zu erklären ist... ich probiere es trotzdem einmal:

Ich habe vor einen viereckigen bzw. quatratischen Rahmen zu bauen, der auch in der Tiefe eine Gehrung von 45° hat.
der Rahmen soll so aussehen: Er soll von vorne rechteckig sein... und von der Seite sollen die Kanten einen Winkel von 45° haben.

ein normaler Rahmen hat eine Tiefe von 90°. Das wäre kein Problem... Gehrungssäge horizontal auf 45° und vertikal auf 90°.

wie bekomme ich das nun hin ???

Ich suche eine Lösung, die für eine Gehrunssäge geeignet ist. Mit ner Oberfräse wäre das ganze wahrscheinlich am einfachsten... aber es muß auch anders gehen... nur wie ?
32 ANTWORTEN 32

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wie groß ist denn dein Holz?
Könntest du eine Dreikantleiste unterlegen und nur einen 45°-Winkel an der Kapp- und Gehrungssäge einstellen?
Das sollte doch klappen. Dann liegt die Leiste im Winkel von 45° auf und wird somit automatisch in diesem Winkel geschnitten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hört sich beim ersten mal Lesen gut an... Aber ich denke ich muß mir den Text auch ersteinmal in Ruhe zu Gemüte führen... Danke ersteinmal...
Gute n8
Ich hoffe es gibt keine Alpträume

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kindergetuemmel:
klingt auch gut... und vor allen Dingen einfach. Ich werde morgen mal testen.

Wahrscheinlich zu einfach, um einfach so drauf zu kommen.

Wenns nun nicht schon mitten in der Nacht wäre, würde ich noch testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nix verstanden! Willst Du die Ecken so sägen, daß drei Leisten aufeinanderkommen? Mach doch mal 'ne Skizze! Ich glaube, daß Du einen (geomitrisch gesprochen: Quader) herstellen willst, so daß alle Ecken bündig sind und sich schön ineinander fügen sollen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mir leider nicht 100% sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber ich glaube ich weiß was du meinst.

Um diesen Schnitt hinzubekommen brauchst du eine Kapp und Gehrungssäge und musst beide Winkel auf 45° stellen. Das Werkstück darfst du dann nicht flach hinlegen sondern musst es ebenfalls in einem 45° Winkel an den Anschlag pressen. Im Prinzip dasselbe wie bei einer Kronleiste unter der Decke. Sollten deine Rahmenteile keine Möglichkeit bieten das Werkstück so sicher zu fixieren, wirst du um den Bau einer Schablone nicht herum kommen.

Edit: Ich würde gern eine Zeichnung zufügen aber leider kann ich keine Bilder bearbeiten ohne einen Bluesreen zu farbrizieren daher ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=vPJCXTM810U&feature=related

Geht zwar auch um solche Kronleisten aber genau so ist glaube ich auch das Prinzip für deine Schnitte.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte, wird das ein hartes Stück arbeit die ganzen Winkel sauber hinzubekommen aber dafür bekommst du auch was besonderes.

Edit2: Keine Ahnung warum der Link nicht erkannt wird also altmodisch kopieren.

Edit3: Im Prinzip wurde das auch schon gesagt aber zwischen dem Lesen und bis ich kapiert hatte was du meinst war Zeit vergangen und daher habe ich nicht gerafft das die Antwort schon da war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
ich denke für alle beteiligten wäre eine kleine zeichnung super hilfreich, denn ich drehe jetz auch im kopf leisten und sägen!;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich habe nix verstanden! Willst Du die Ecken so sägen, daß drei Leisten aufeinanderkommen? Mach doch mal 'ne Skizze! Ich glaube, daß Du einen (geomitrisch gesprochen: Quader) herstellen willst, so daß alle Ecken bündig sind und sich schön ineinander fügen sollen?


Das wäre der nächste Schritt.
Danach käme eine Pyramide... deswegen probiere ich ersteinmal zu verstehen, wie man auf die verschiedenen Schnitte kommt.

Das was ich vorhabe, werde ich nachher mal testen... und wenn es funktioniert.... oder auch nicht, dann werde ich Bilder machen.

Aber grunsätzlich wurde mir hier schon SEHR gut geholfen !
Und ich habe erwähnt, das das Problem nicht so einfach zu erklären ist 🙂
Ich sollte wohl recht behalten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So... Ich habe die Nachbarn genervt.... ups sorry... ich habe mal ausprobiert, ob die Geschichte funktioniert.
Sie hat !
Kindergetuemmel hat mir den entscheidenden Tip, mit der 45°-Leiste die man hinterlegt, gegeben. Das geht recht einfach. ZU einfach, um einfach mal so drauf zu kommen.
-----

Ekaat:
Ich habe nix verstanden! Willst Du die Ecken so sägen, daß drei Leisten aufeinanderkommen? Mach doch mal 'ne Skizze! Ich glaube, daß Du einen (geomitrisch gesprochen: Quader) herstellen willst, so daß alle Ecken bündig sind und sich schön ineinander fügen sollen?


Wie funtioniert das ??? Vom Prinzip her soll es ein Dach eines Pavillions werden. Aber nicht mit Verbindern, sondern so, das die Leisten gleichmäßig auf Gehrung geschnitten sind.


Nur zu Erklärung: Ich habe keine konkreten Projekte vor... Ich möchte (erstmal) nur wissen, wie man sowas macht!

Aber Ihr habt mir schon sehr gut geholfen!!!
4824.attach
4825.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem nun klar ist, was Du eigentlich zusägen willst, kann ich Dir folgenden
Tipp geben, ohne das die Leiste per Augenmaß 45° in die Ecke gehalten werden muß.

An der PCM7S folgendes einstellen.
1. Einstellen des Kippwinkels (Elevation) auf 45°
2. Einstellen des Horizontalwinels (Azimut) auf +oder-45° je nach Seite der Leiste.
3. Leiste flach auf die Auflagefläche entlang des Anschlages anlegen und durchsägen.

Du kannst das ja mal an Deinen bereits gesägten Leisten ohne zu sägen nachprüfen.

Grüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach soooo! Aber, wenn Du in einen bestehenden Raum z. B. Kopfleisten verlegen willst, miß lieber den Winkel nach! Nicht immer sind die Wände 90° zueinander! Mißt Du z. B. 87°, dann mußt Du diesen Winkel druch zwei teilen. Dann ergibt das eine perfekte Gehrung. 
Viele meinen, eine Gehrung sei stets 45°. Es gibt aber auch Gehrungen von 22,5° oder andere Winkel.