Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrung schneiden auf der Tischkreissäge

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Leute,
muss morgen ein Kantholz 80×40 x ca 2m längs auf Gehrung (30°) schneiden, auf der schmalen Seite.
Genauer gesagt 2x, so, dass sich die Gehrungen in der Mitte treffen.
Ich hoffe das ist so weit verständlich.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es richtig, den Parallelanschlag auf der rechten Seite zu haben und somit die "gute" Seite rechts am Sägeblatt vorbeizuführen, wenn sich das Blatt nach links neigt (PTS 10)?

Also jetzt aus sicherheitstechnischer Sicht, damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt? emoticon.regular_smile.title

Danke und LG, Patrick
20 ANTWORTEN 20

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Aber einen schönen Tisch hast du da gebaut!

Patrick8399
Alter Hase
SarahDiddiBin:
Aber einen schönen Tisch hast du da gebaut!


Danke!
Wenn ich nur mehr Zeit hätte das Ding mal fertigzustellen 😞

willbean
Alter Hase
kjs:
Vom zweiten Mann würde ich dringend abraten! Normalerweise verschiebt der den Balken so daß es nichts wird. Vor und nach der Säge je ein bis zwei Rollenböcke oder andere Stützen auf exakt der gleichen Höhe wie der TKS Tisch dann wird das was.


dann wurde ich in der Lehre ständig falsch eingesetzt emoticon.regular_smile.title. Aber egal.Bei dem Tisch geht das auch so

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ein zweiter Mann/Frau ist dann nötig, wenn keine Auflagefläche/Rollenböcke vorhanden sind. Mache ich auch so bei langen Balken. Die 2. Person soll halt nur 'führen' und nicht verschieben oder ziehen. Auch das will gekonnt sein klar, aber meine Frau ist da inzwischen geschult und macht das ganz ordentlich!

PS: Bei meinem Großonkel an der Formatsäge musste ich früher regelmäßig führen/halten...

Ottomar
Goldmitglied
Das sehe ich auch so. Ich habe einen Freund, der bei solchen Gelegenheiten als "Führender" mir mit sehr viel Gefühl beim Sägen hilft.

Hier das letzte Beispiel. Zu sehen sind Führungsschienen für Schiebetüren unter einer Dachschräge. Die Längste war 5 m lang - und sie passt.

51074.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ne komische Brille hat dein Freund da auf emoticon.shades_smile.title

Patrick8399
Alter Hase
ConanDerBarbar:
Ne komische Brille hat dein Freund da auf emoticon.shades_smile.title


Das sind die neuen Modelle, EU Vorschrift ☝️emoticon.tounge_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Ottomar:
Das sehe ich auch so. Ich habe einen Freund, der bei solchen Gelegenheiten als "Führender" mir mit sehr viel Gefühl beim Sägen hilft.

Hier das letzte Beispiel. Zu sehen sind Führungsschienen für Schiebetüren unter einer Dachschräge. Die Längste war 5 m lang - und sie passt.

51074.attach


Ottomar, wenn Du als quasi "Arbeitsgeber" Deinen Freund mit solchen Latschen in die Werkstatt lässt, b,z,w, bittest, dann bete mal zu allen Versicherungen, dass bei einem herabfallenden Werkstück auch alle Kosten übernommen werden. Hoffentlich kommt es nie soweit.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die Sicherheitslatschen sind recht uninteressant.

Was ist das nette rechts hinten für ein Spielzeug? 😉

Woody
Platinmitglied
Baustellenkuki:


Ottomar, wenn Du als quasi "Arbeitsgeber" Deinen Freund mit solchen Latschen in die Werkstatt lässt, b,z,w, bittest, dann bete mal zu allen Versicherungen, dass bei einem herabfallenden Werkstück auch alle Kosten übernommen werden. Hoffentlich kommt es nie soweit.


Die Latschen sind mir auch sofort ins Auge gestochen. Otto Otto emoticon.omg_smile.title mg_smile: