Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenbank mit Bierkühler

HOPPEL321
Goldmitglied
Im Urlaub hab ich vor einem Haus eine Bank gesehen in die ein Fach Integriert war wo ein Kasten Bier hineinpasste.Wie könnte man für so ein Fach eine Kühlung machen,Stromanschluss ist möglich.
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Ausführung richtig verstanden habe, aber Kühlschränke darf man doch nicht waagerecht legen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Kompressor trocken läuft und kaputt geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber das ist doch ein geschlossener Kreislauf, kann der überhaupt trocken laufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Angeblich ja - deswegen sollte man die Teile nach einem Transport erstmal einen Tag stehen lassen.
So wird es zumindest empfohlen und steht in der Betriebsanleitung. Was wie und warum so ist - ich hab mich leider noch nicht im Detail damit beschäftigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meniinem:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Ausführung richtig verstanden habe, aber Kühlschränke darf man doch nicht waagerecht legen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Kompressor trocken läuft und kaputt geht.







habe das noch nicht bedacht, war alles nur ein Gedankenspiel (Idee). Vielleicht lässt 

sich der Kompressor ja abschrauben, um 90 Grad vorsichtig drehen und mittels Profilblech oder anderweitig befestigen. Wäre einen Test wert, da der Kühlschrank sowieso auf dem Sperrmüll gelandet wäre .

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wurde ein für stehenden Betrieb ausgelegter Kompressor-Kühlschrank längere Zeit liegend transportiert, so kann sich Schmiermittel aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf verlagert haben. In diesem Fall sollte der Kühlschrank erst einige Zeit in seiner normalen Lage stehen, bevor er wieder in Betrieb genommen wird. Dadurch wird dem Schmiermittel genügend Zeit gegeben, in den Kompressor zurückzufließen.

Hazett
Silbermitglied
einen alten Kühlschrank umzuwerkeln , ist sicherlich möglich....aber....ein
solches Teil hat meist schon etliche Jahre auf dem Buckel..also kein A oder A++,
macht also viel Lärm...und der wird stören, wenn das System direkt
unter der Sitzfläche ist ! ( gibt auch halb so hohe Kühlschränke, die mit Mulde unter
einer Bank Platz hätten ...schau mal im OTTO-Katalog,,, online !)
ODER, es muss ein bischen high-tech hergenommen werden ! Kühlboxen mit
Peltier-Elementen...sowohl 230 V Netz , oder 12 Volt/DC ( v. Fritz Berger Camping,
Baumarkt, oder andere Camping-Ausstatter !)
Einzige Problem für ein käufliches Gerät (auch beim kl.Kühlschrank...siehe oben) , es soll ein kompl. Bierkasten hineinpassen !
Peltier-Elemente gibt's beim Conrad, ELV..und R & S.....bitte beachten, diese
Dinger erzeugen auf der Aussenseite sehr viel Wärme.....mehr als Kälte auf
der Kühlseite !
frohes Schaffen wünscht Hazett

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab ja schon einige Anregungen erhalten,hab da aus einem Wohnwagen einen alten absorber Kühlschrank gefunden,der funktioniert mit 12 V 220V oder gas,mit Peltierelementen,die werd ich in die Kühlbox unter der Bank einbauen,wenn ich mal wieder dazu komme weiterzu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muß ja nicht gleich ein ganzer Kasten rein, es langt doch auch die Flaschen separat einzulegen. Der Kasten dient dann als Leergutaufnahme und kann neben der Kühlbox

gestellt werden. 

Hazett
Silbermitglied
Warum eigentlich den Kühler unter der Bank ??
auf dem Campingplatz, wo ich mein 2.tes Zuhause habe, steht bei einigen
Camperkameraden ( meist nahe beim Grill ) ein RIESIGER Baumstumpf als
Tisch (ca 80 cm Durchm.).... dieses Monster ist von einem Kettensäge-Künstler
mit einer Grimassen-Verzierung bearbeitet worden,...und dann mehrfach
Klar-Lackiert !! schaut echt "URIG" aus !!
So ein Trumm könnte man als Tisch-Kühlbox ( mit Bretter-Tischplatte ) umbauen !
Was braucht man dafür ?? einen sauber geschnittenen Baumstamm .....etwa
80cm Durchm. oder mehr ! (Höhe min. wie die Kühlbox + Innenboden !)
auf der Stirnseite ( oben ) wird mit Filzstift ein Rechteck aufgezeichnet ...
Frontseite ( mit der Grimasse ) = Türseite des Kühlers !
Grösse des Rechteck's , je min. 2cm größer als der Kühler, Rückseite für den
Wärmetauscher etwas großzügiger Platz lassen... dann diesen Brocken
zum Sägewerk und erst die Vorder- und Rückseite senkrecht abschneiden
lassen....dann links und rechts einen Schnitt beim Mittelbrocken..!
(Kühlbox-Breite + 2cm ) !!
Jetzt hat man 4 Außenteile ( Frontteil mit Grimasse , Rückseite und 2
Außenteile ..sowie den Rechteckigen Kern, welcher als Hauklotz verwendet werden kann !)
bevor das zus.gebaut wird , muss an der Rückseite je unten und oben ca. 3-4 cm gekürzt werden..für die Lüftung der Kühlbox und Kabel ( feines Gitter anbringen wäre
Vorteilhaft wegen Insekten ) Ob der Zus.bau von Innen mit Aluwinkeln z.B. erfolgt,
ist nur eine von vielen Möglichkeiten !
Je nach Form der Stammwurzel ( Grimasse ) werden Scharniere angebracht !
ne spitze Nase zum Anfassen ( Türöffner ) wäre nicht schlecht......
sooo Sportsfreunde...nix verstanden ?? ich beinahe auch nicht !!
Gruss von Hazett

holzleim
Alter Hase
ist ja ne ganz abgefahrene idee Das will der pappa aber auch haben