Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentür mit 2 Flügel! Wo feststehende Tür, wo die, mit der Drückergarnitur?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garagentür mit 2 Flügel! Wo feststehende Tür, wo die, mit der Drückergarnitur?


Ich habe ja 2 Holzgaragentüren gebaut! jeweils mit 2 Flügel pro Tür.
Da baue ich nun morgen eine Drückgarnitur an, also ein Kastenschloss!
Die feststehende Tür wird mit einen Treibriegel verriegelt, der sich 5 cm nach oben und unten in Boden und Sturz schiebt!

Blos wo mache ich die Feststehende Tür, wo die Tür mit dem Drücker?

Gibt es da eine Regel oder kann ich es nach logischen Gesichtspunkten machen?
z.B Autotür des Fahrers ist links, also mache ich links den Flügel mit dem Drücker...damit ich nicht zu lange laufen muss (den feststehenden Flügel umlaufen muss), um da was rauszuholen mal, wenn ich nicht mit dem Auto losfahre....


Wie muss man das sehen? Gibts da eine Norm?
11 ANTWORTEN 11

arathorn76
Silbermitglied
Mir sind solche Hebel ungefähr auf Brusthöhe (oder knapp drunter) am angenehmsten. Spätestens wenn die Führungen oder Aufnahmen nach ein paar Jahren etwas schwergängig geworden sind (Rost, Schmutz, leichte Verbiegung) macht sich das besser.
OK, bei meinem Großvater war das ein Scheunentor mit 4,5m Höhe, da wäre "mittig Türhöhe" sowieso etwas unergonomisch geworden, und das Tor wurde 30 Jahre lang regelmäßig genutzt aber nicht gewartet (höchstens repariert, das war aber der Leichtgängigkeit eher abträglich...)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so ist das Rainerle!

Manche Sachen "checkt" man erst, wenn man da bei ist, und der Gehirnschmalz anfängt zu arbeiten. Habe diese Treibriegel ja bei der Bucht gekauft, und es ist tatsächlich so, das es eigentlich vorgegeben ist! Man muss eine Stange ganz lassen! Also sägt man die obere zu.
Somit ist der Abstand von unten bis zum Hebel vorgegeben! Sitzt bei mir etwas mehr als die Mitte der Tür. Aber gut zu erreichen.